abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugangsdaten VoIP-Telefonie für Router Zyxel Speedlink 5501
Holger12
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe einen DSL-Anschluss für Internet und VoIP-Telefonie von Vodafone.

An diesem Anschluss möchte ich den Router Zyxel Speedlink 5501 betreiben. Die Zugangsdaten für den Internetzugang habe ich herausgefunden. Nun benötige ich noch die Zugangsdaten für die VoIP-Telefonie.

Beim Einrichten des Anbieters habe ich folgende Daten verwendet:

Konto-Domain: arcor.de

SIP-Proxy: vorwahl.sip.arcor.de

SIP-Registrar: vorwahl.sip.arcor.de

Ausgehender Proxy: vorwahl.sip.arcor.de

Lokaler Port: 5060

Protokoll: TCP

 

Für jede Telefonnummer muss ein VoIP-Konto eingerichtet werden. Folgende Daten werden abgefragt:

-Anzeigename

-Kontoname

-Authentifizierungsname

-Passwort

-Landes- & Ortsvorwahl / Rufnummer

-Registrierzeit

 

Dabei ist mir unklar, wie sich der Authentifizierungsname zusammensetzt. Beim Passwort weiß ich nicht, ob es das Sprachpasswort ist oder etwas anderes.

Weiß jemand einen Rat?

 

Viele Grüße

 

EDIT: Beitrag in das passende Board verschoben // Dave

 

4 Antworten 4
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Holger12,

 

willkommen in der Vodafone-Community!

 

Der "Authentifizierungsname" bezeichnet höchstwahrscheinlich den Sprach-Benutzernamen und das "Passwort" ist gleichzusetzen mit Deinem Sprach-Passwort.

 

Beides findest Du jeweils auf Rufnummernebene in Deinem Willkommensbrief 🙂  

 

Viele Grüße& ein schönes Wochenende

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kira,

 

vielen Dank für die Antwort.

In meinem Willkommensbrief steht nur der Modem-Installationscode und die DSL-Zugangsdaten. Vielleicht liegt das daran, dass zu dem Zeitpunkt, als ich den Brief erhielt, noch keine Routerfreiheit herrschte.

Mittlerweile habe ich aber mein Sprachkennwort erfahren. Als Authentifizierungsname verwende ich die Komination <vorwahl><rufnummer>@arcor.de

Bislang jedoch ohne Erfolg. Es gibt noch die Felder "Anzeigename" und "Kontoname". In beide habe ich die Kombination <vorwahl><rufnummer> eingetragen. Ich vermute, dass "Anzeigename" einfach ein Text ist, wie "Kontoname" gestaltet sein muss weiß ich nicht. Hat da vielleich noch jemand einen Rat?

 

Viele Grüße

 

Holger12

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Holger12,

spuckt denn das Handbuch zu dem Router etwas aus ?

Normalerweise kenn ich es bei Geräten von Drittanbietern so, dass man dort in einem Dropdownmenu den jeweiligen Anbieter wählen kann.

Dann sind die meisten Daten vorausgefüllt - bzw. es wird in der Regel nur der Benutzername & Kennwort benötigt.

Gibts da so etwas wie "Vodafone (notfalls Arcor)?"

Ich hab keine Ahnung was Zyxel als Anzeige & Kontonamen deklariert.

Ggf. sind das nur optionale Felder um den Rufnummern einen "Namen" im Routerlog zu geben. Z.B. Rufnummer 1 = Arbeitszimmer.

 

Der Benutzername für einen Sipaccount ist - wie Du schon korrekt geschrieben hast :

ONKZRufnummer@arcor.de (in einem Block ohne Leerzeichen)

Sprachkennwort

 

wenn Du also in Berlin (Vorwahl 030) die Rufnummer 123456 hast

030123456@arcor.de

 

Was kommt denn genau für eine Fehlermeldung?

Bei manuell eingerichten Fritzboxen gibts manchmal Probleme ,wenn man die Ländervorwahl & Ortsnummer im falschen Format angibt.

 

Wenn man z.B. die +49 als Landesvorwahl nimmt , kommt ins Feld Ortsvorwahl dann (bei meinem Beispiel nur die 30 nicht die 030) - Rufnummer wäre 123456.

Jenachdem wie "gut" die Box programmiert ist - ist ggf. eine überschüssige 0 bei der Ortsvorwahl der Übeltäter.

 

Ansonsten klopf bitte mal beim Hersteller des Routers an.
Wir können dir nur die Zugangsdaten geben, die es zu dem Vertrag auch gibt.
(eventuell kannst Du auch noch mal bei der Installationshotline 0800 172 1201 anrufen , ggf. haben die Kollegen noch andere Erfahrungswerte).


Ich drück die Daumen !

LG & sonniges Wochenende,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bernd14
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Holger12 - hab genau dasselbe Problem wie Du. Hab mir auch einen Zyxel speedlink 5501 gekauft und bekomm die Telefonie nicht zum Laufen. Hast Du das Problem beheben können.? Vielen Dank für eine Info