abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Xiaomi Mi 10 Lite - VoLTE kein Verbindungsaufbau / VoWifi geht
Daneben80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich haben ein Xiaomi Mi 10 Lite 5G mit Tarfiwechsel von Vodafone erhalten.

 

Zuerst war wie bei den meisten trotz telefonischer Rückfrage Volte/VoWifi nicht aktiviert. Das konnte der Support lösen.

Inzwischen funktioniert auch VoWifi tadellos (WifiCall und HD-Telefonie wird angezeigt).

 

Doch VoLTE will einfach nicht.

Hier gibt es zwei Fehler:

Entweder bleibt das Handy bei "Verbindungsaufbau" stehen - da tut sich auch nach 2 Minuten nichts.

Oder das Handy legt sofort auf - ein "Verbindunsaufbau" kommt da gar nicht zustande

 

Wenn ich angerufen werde, dauert der Verbindungsaufbau über 20 Sekunden und mein Handy springt auf E/HSDPA/(nix). 

 

Gruß

Daniel

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Daneben80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ursache sind wohl Fehler in der von Vodafone gebrandeten Firmware.

Inzwischen habe ich es aufgegeben, dass Vodafone eine neue "bebrandete" Firmware bringt.

Umstieg auf die offizelle Xiaomi "Europe" Firmware und plötzlich sind alle meine Probleme, die das Handy hatte, weg.

5G funktioniert sauber. VoLTE und VoWifi funktionieren und werden korrekt ausgeführt.

Und inzwischen hat Xiaomi auch die MIUI Version 12 veröffentlicht und auch schon bekommen.

 

Gruß

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Daneben80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ursache sind wohl Fehler in der von Vodafone gebrandeten Firmware.

Inzwischen habe ich es aufgegeben, dass Vodafone eine neue "bebrandete" Firmware bringt.

Umstieg auf die offizelle Xiaomi "Europe" Firmware und plötzlich sind alle meine Probleme, die das Handy hatte, weg.

5G funktioniert sauber. VoLTE und VoWifi funktionieren und werden korrekt ausgeführt.

Und inzwischen hat Xiaomi auch die MIUI Version 12 veröffentlicht und auch schon bekommen.

 

Gruß

Daniel

Hallo daneben 80, du schreibst, dass du mit dem Mi10 Lite 5g im Vodafone Netz 5g empfangen kannst. Ich besitze ein freies Gerät ohne Branding mit einen 5 g Tarif. Die 5 GB Option im Handy ist eingeschaltet, jedoch konnte ich in Berlin an verschiedensten Stellen nie 5g empfangen. Hattest du es auch in Berlin versucht? 

Ich denke auch hier wird klar, wie dringend das Firmwareupdate benötigt wird, wie schon in anderen Beiträgen behandelt. Ich hoffe wirklich das sich endlich was tut!

Hallo zusammen,

 

inzwischen habe ich eine Lösung gefunden.

Nachdem das Gerät einen Defekt hatte, musste ich es zu Ingram Micro (Reparaturdienstleister) für Xiaomi einschicken. Es kam zurück mit der freien Firmware. Jetzt ist alles gut - die ganzen Netzprobleme sind weg und ich habe nun das Update auf Miui 12 bekommen. 

 

Zu 5G - nein bin in Nürnberg, da gibt es nur ein paar/Paar (ich glaube wirkklich nur zwei) Standorte mit 5G. 

Da hat alles geklappt.

 

Gruß

 

Hallo daneben 80, konntest du 5g nutzen und wurde auch 5g im Handy angezeigt? Kannst du bitte die Software Version von deinem Gerät mitteilen?

Ich besitze ein freies Gerät mit 5g Tarif und konnte nirgendwo 5g empfangen. 

Hallo,

 

gute Frage - es wurde auf jeden Fall statt 4G -> 5G angezeigt.

Speedtest habe ich nicht gemacht. Aktuell komme ich da auch nicht hin, um das nachzuholen.

 

Softwareversion ist:

MIUI Global 12.0.2.0 (QJIEUXM)

  1. QJI -> Modell Mi 10 Lite 5G
  2. EU -> EU ROM machmal auch EEA genannt
  3. XM -> Xiaomi Global ROM (Bei Vodafone gebandeten steht hier ein VF)

Gruss

Ja es könnte so schön sein, wenn VF hier mal aus den Puschen kommen würde und endlich auch für Leute, die nicht unbedingt ihr Gerät selbst flashen wollen, das Update auf MIUI 12 bringen würde. Aber leider gibts anscheinend dazu keine Neuigkeiten bzw. ist das Flashen offenbar als offiziele Lösung akzeptiert. Für mich leider nicht und es wäre schön, wenn sich mal wieder jemand vom Support dazu äußern würde. Danke!