TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2021 16:50 - zuletzt bearbeitet am 23.11.2021 18:16 von Mav1976
Ich habe seit ca. einem Monat ein sehr merkwürdiges Problem in einem EU-Land und weiß inzwischen auch von einem anderen Deutschen im Vodafone-Netz von demselben Problem.
Rufnummern aus anderen Ländern kommen nicht im Format +49 123 456... an, sondern schlicht als 49123456 . Dadurch ist erstens der Rückruf logischerweise nicht möglich, sondern auch die Indentifizierung der Kontakte unmöglich was zu sehr sehr peinlichen Situationen führt. Heute bekam ich einen Spam-Anruf aus den USA, der als 123456.... ankam, was es unmöglich macht das Land zu erkennen.
Ich habe mich bereits mehrfach an klarmobil gewandt, allerdings ist die Sprachbarriere dort so groß, dass mich einfach keiner kapiert.
Ich kann nicht 100% sagen, ob das am lokalen Roamingpartner liegt oder ausschließlich im Wifi auftritt, aber da ich meistens daheim bin, würde ich letzteres vermuten. Wenn ich unterwegs angerufen werde, funktioniert idR alles. ERGÄNZUNG: AUCH OHNE WIFI CALLING LIEGT DAS PROBLEM VOR
Gibt es bei Vodafone so etwas wie einen Second-Level-Techniksupport, wo ich vertraulich meine Daten weitergeben kann? Das Problem treibt mich wirklich in den Wahnsinn.
Android 12
*** @dfj1384dskD_ds, Beitrag von Mobilfunk nach Andere Hersteller verschoben! ***
am 23.11.2021 17:01
Da kann dir nur Klarmobil weiterhelfen - Vodafone direkt kann und darf auf deine Daten nicht zugreifen.
am 23.11.2021 17:03
Es ist kein vertragsspefizisches Problem
23.11.2021 18:39 - bearbeitet 23.11.2021 18:47
@dfj1384dskD_ds, du bist in Deutschland oder in einem anderen Land und wenn zweiteres, tritt dies nur dort auf?
Wenn ersteres, hast du mal die Protokolle deines Routers geprüft, was dort als Nummer übermittelt wird, wenn WiFi-Calling genutzt wird, falls das überhaupt protokolliert wird? Notfalls die Einstellungen bzgl. der Landeskennzahlen/Ländervorwahl/Standortangaben einmal prüfen und ggfs. anpassen.
Ebenfalls einmal die Einstellungen deines Telefons prüfen, wie Nummern generell abgespeichert werden (Heimatwahleinstellungen, Ortswahlen beim Roaming etc.).
am 25.11.2021 21:33
Hallo dfj1384dskD_ds. Wir nehmen Deine Hinweise dankend entgegen.
Da ich aber Beispiele von Dir zwecks Analyse abfragen müsste, ist eine Legitimation von Dir erforderlich. Da ich aber keine Kundendaten von Dir vorfinden werde, ist eine Legitimation nicht möglich. Ich darf daher kein Störticket erstellen und zur Analyse weiterleiten. Ich beobachte die kommenden Tage, ob sich weitere Kunden dazu melden. Verfolge bitte den Vorschlag von User Mav1976. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursache lokal zu beseitigen ist. Gruß, Jioti