abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie ist die Nutzung von Band20 (Raum Hamburg)
Jogi_1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich wohne in Hamburg und möchte mir evtl. ein neues Smartphone aus China zulegen (was es in der EU (noch) nicht gibt).

Es hat allerdings kein LTE Band 20.

 

Wie stark wird das Band 20 überhaupt in Hamburg und Umgebung von Vodafone genutzt?

Band20 geht doch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Mbit/s.

Soweit ich weiß wird aber eher Band 3/7 genutzt, was teils bis 100 Mbit/s geht. Korrekt?

 

Gruß Jogi

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du auf's Land kommst, bist du ohne LTE Band 20 (LTE-800) aufgeschmissen.

 

Schau dir einfach mal die Karte für das Telekom-LTE-Netz mit und ohne LTE Band 20 unter https://www.dealdoktor.de/magazin/band-20-lte/ an - und das sieht bei Vodafone nicht anders aus.

 

Zumal in Deutschland LTE Band 20 in der Regel mittlerweile in Kombination mit LTE Band 28 (LTE-700) im Einsatz ist und damit dann auch auf dem Land höhere Geschwindigkeiten erlaubt.

 

@reneromann das sieht bei Vodafone bei WEITEM anders aus.
Telekom hat schon immer Band3 forciert (was denen übrigens jetzt bei den neuen iPhone 12 auf düe Füße fällt, weil nicht nutzbar als Ankerband für 5G...) und Vodafone schon immer Band20

Aufm Land hat Vodafone so gut wie aufgeschmissen.
Band28 ist noch so gut wie unwichtig, wird meist für DSS genutzt in Verbindung mit 5G.


Kurz: Ohne Band20 bist du am **piep**.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.