abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Welche SIM-Karte für Datenanrufe wird benötigt?
TheDude88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe hier zwei MC52i-Modems und eine Windowssoftware. Damit wurde eine Industrieanlage aus der Entfernung gesteuern.
Diese Windowssoftware hat zumal eine Rufnummer der Gegenseite gewählt, einen Datensatz geschickt und dann den "Hörer" aufgelegt.
Also es handelt sich um einen Datenanruf, ähnlich dem Fax. Die Daten wurden NICHT über das Internet verschickt.
Welche SIM-Karte mit welchen freigeschalteten Diensten wird hier für benötigt? Eine reine "Datenkarte" scheint wohl (mehr) zu funktonieren, da diese keine Anrufe annimmt.

 

*** @TheDude88, Beitrag von IoT nach Andere Hersteller verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TheDude88,

 

 

ja das ist richtig, wurde allerdings schon im Dezember 2020 abgeschaltet, alle Bestandskunden wurden im Vorfeld darüber informiert, um rechtzeitig andere Lösungen zu finden.

Aber der Businessbereich ist hier nicht anwesend, daher bitte ich Dich das Businessteam (08001721234) zu kontaktieren, da bekommst Du dann die richtigen Ansprechpartner um das richtige Produkt für Dich zu finden.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TheDude88,

 

ich verstehe die Anfrage ehrlich gesagt nicht so ganz.

Geht es darum, dass Du überlegst einen neuen Vertrag abzuschließen, mit einer Funktion ähnlich einer Datenkarte aber eben plus Telefonie? Bei einer Datenkarte von uns ist die Telefonie nicht möglich, das ist soweit richtig.

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich muss zugeben, es ist auch eine eher technische Frage von einem Geschäftskunden und keine Consumer-Frage.

Diese stammt genau gesagt aus dem Bereich IoT und Machine-to-Machine-Kommunikation .

An wen kann ich mich wenden, wenn ich wissen möchte welche SIM-Karte mit welchen freigeschalteten Diensten benötigt wird, wenn meine Maschine einen "ATDT<nr>" - AT-Befehl nutzt?
Mein Modem unterstützt diesen Befehl. Das Vodafonenetz anwortet jedoch "call rejected" oder "NO CARRIER".

Ergänzung:
Bei ATD T handelt es sich um DTMF-Töne. Hat sich diesbezüglich bei Vodafone was geändert? Bis vor kurzem hat alles noch funktioniert.
Gab es Änderungen bei den Datentarifen oder Pre-Paid Karten? Die verwendete Software und die Geräte wurden seit 2015 nicht geändert.

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TheDude88,

 

ich habe Deine Anfrage mal an unseren Fachbereich weitergeleitet. Sowie wir eine Antwort haben, melden wir uns wieder bei Dir.

 

Gruß St3ffi

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, ich konnte derweil aus anderer Quelle technischen Support bekommen und weiß nun den fachlich richtigen Ausdruck für diese Art von Datenübertragung.

Circuit Switched Data (CSD)

https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/abschaltung-csd.html

Es wird jedenfalls abgeschaltet. Für mich bedeutet es, dass ich eine andere Lösung suchen muss.

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TheDude88,

 

 

ja das ist richtig, wurde allerdings schon im Dezember 2020 abgeschaltet, alle Bestandskunden wurden im Vorfeld darüber informiert, um rechtzeitig andere Lösungen zu finden.

Aber der Businessbereich ist hier nicht anwesend, daher bitte ich Dich das Businessteam (08001721234) zu kontaktieren, da bekommst Du dann die richtigen Ansprechpartner um das richtige Produkt für Dich zu finden.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TheDude88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Infos.

Das Businessteam konnte mir damals jedenfalls nicht helfen, da ich zumals kein Kunde bin und kein Kundenkennwort habe, also durften sie mir keine technischen Fragen beantworten. Alles systembedingt und es ist wie es ist.
Meine Antworten habe ich jedenfalls vom technischen Support der Telekom bekommen, auch wenn ich kein Kunde bin. Das hat jedenfalls die ganze Sache deutlich beschleunigt und Klarheit geschaffen.
Für mich heißt es jedenfalls: neue Applikation entwickeln, die einen anderen Dienst nutzt.

Ist es in naher Zukunft geplant, dass der SMS-Dienst genau so wie CSD abgeschafft wird?

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TheDude88,

 

für Firmenkunden oder auch Selbstständige, kleinere Unternehmen ist es immer das Businessteam, das wundert mich etwas, klar an erster Front meist kaufmännisch, aber es gibt Vertriebler oder Hotlines, die abklären was der Kunde für seine Dienste an Produkten benötigt.

Evtl. auch hier mal schauen https://www.vodafone.de/business.html  

Nein, zu sms sind keine Abschaltungen bekannt oder angedacht, zu mal noch viele Anbieter mit sms-Codes(TAN) arbeiten.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!