abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Voice over LTE (VoLTE) und Voice over WLAN (VoWLAN) aktivieren Asus ZenFone 5Z (ZS620KL)
theboss24hd
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

wie bekomme ich VoLTE und VoWLAN bei meinem Smartphone aktiviert?

Ich habe als Vertrag folgenden Tarif: 

 Vodafone Red M 2017

11 Antworten 11

Die "Schuld" liegt anscheinend doch nicht nur bei Asus... denn Vodafone Italien läßt zum Beispiel VoLTE für Asus-Geräte zu und daher ist die Funktion dort auch im Gerät aktivierbar.  
In einigen Ländern (so auch in D) finden spezielle Auditierungen/Zertifizierungen/Reglementierungen der Netzbetreiber statt die auch davon abhängen, ob die Geräte der Hersteller im eigenen Shop mit verkauft werden, sodaß kleine, innovative Hersteller kaum oder keine Chance bekommen, aktuelle Techniken oder Funktionen der jeweiligen Netzbetreiber zu nutzen/im Gerät anzubieten bzw. diese deaktivieren müssen. 

@ Vodafone  Fragen kost ja nix: da ihr in D aktuell keine Asus-Geräte anbietet und damit VoLTE mangels Auditierung aktuell inaktiv ist ->  wie wird das im Juli 2021 mit den LTE-Verbindungen/dem Rufaufbau beim Telefonieren laufen, wenn ihr euer 3G-Netz abschaltet?

Es wird ja dann rein theoretisch der Fallback zum ganz alten 2G-Netz erfolgen ->Sprachqualität noch nen Tick schlechter als jetzt->auch 5-9 Sekunden warten bis das Telefonat aufgebaut ist oder noch länger? 
Oder schaltet ihr dann auch ASUS (wie in Italien) und weitere Kleinserienhersteller für LTE/VoLTE frei?

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo volvo480,

 

dazu liegen mir noch keine Informationen vor. Ich frage gerne einmal an, ob es dazu schon irgendwelche Infos gibt.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!