abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel Deutschland 100Mbps Business Anschluss und Auerswald COMpact 4000
Technik2045
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Betr. Vodafone Kabel Deutschland 100Mbps Business Anschluss und Auerswald COMpact 4000

Aufgabe war, eine Auerswald 4000 VoIP hinter einer 6490 an einem Vodafone Kabel Business-Anschluss zu betreiben. Das haben wir mit zwei Miet-Boxen (2 x 6490) nicht hinbekommen. (Man braucht natürlich nur eine, aber wir haben mit zweien an zwei Leitungen getestet.) Die Boxen registrieren die Telefonnummern, in der Box sind sie grün, aber in der TK-Anlage stehen die gleichen Nummern auf Error 403. Auch ein SIP-Telefon, in dem wir eine der Nummern konfiguriert haben, kann sich hinter der Box nicht registrieren. Wenn wir die Nummern aus der Registrierung in der Box löschen, registriert sich die Telefonanlage trotzdem nicht.

Nehmen wir dann unbranded Boxen, in unserem Fall eine 6490 und danach alternativ als Test eine 6590, klappt das sofort. Die Boxen registrieren die Nummern und auch die Anlage registriert sie, ebenso das SIP-Telefon.
Uns interessiert nun natürlich, warum das so ist. Kann das jemand erklären oder gibt es eine Stelle bei Vodafone, die man fragen kann? Der normale Technik-Support konnte uns nicht weiterhelfen.

Die Anlage läuft ja nun, aber wir mussten eine zusätzliche freie Fritzbox kaufen und habe etliche graue Haare bekommen. Das hätten wir uns erspart, wenn dieser Effekt bekannt gewesen wäre.

Danke für Hinweise, die das Rätsel lösen.

5 Antworten 5
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Technik2045,

 

leider kann ich Dir bei der Frage, warum es bei den Mietboxen nicht läuft, nicht weiterhelfen. Für solche Anlagen gibt es bei uns keinen Support, daher würde auch eine Anfrage bei den nachgelagerten Stellen nicht bearbeitet werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So ganz verstehe ich das ja nicht. Ihr verkauft eure Boxen im Rahmen der Business Lösungen, die laufen aber nicht mit TK-Anlagen, die Geschäftskunden nun mal brauchen. Dann müsstet ihr konsequenterweise bei der Bestellung draufhinweisen und dürft die VF-Boxen gar nicht erst anbieten.

Schöne Grüße

Technik2045

Bereitstellen und verkaufen ist ein Unterschied.

 

Ich habe noch einen Thread gefunden bzgl SIP und Auerswald.

Generell SIP

 

Ich würde eher den Kontakt zum Business Team suchen die sollten sich mit auskennen.

Hier ist der Privatkundenbereich. 

Danke für den Link! Ich bin mit meinen Forschungen mittlerweile weitergekommen. Laut Auskunft eines VF Business-Supporters kann man TK-Anlagen nur per S0 an die VF-6490 Cable anschließen. Auf meine Frage, wie man dann 4 gleichzeitige Telefonate durchführen soll, sagte er, dass Vodafone die 4 Leitungen über eine S0 routen kann. Meinen Hinweis auf den ISDN-Standard beantwortete er mit: "Das hat man uns so erklärt." Nun wundert mich das Chaos gleich viel weniger, wenn noch nicht mal der Business-Supporter weiß, wie S0 funktioniert.

Weitere Forschungen haben ergeben, dass VF den Anschluss von TK-Anlagen mit >=2 Leitungen zwar anbietet, aber nur als UCC, entweder lokal oder als Cloud Service. Das ist zwar für Neukunden gut, aber für Firmen mit bestehender TK-Anlage meistens keine Option.

Der Support erwartet, dass wir bei jedem Problem erst die VF-6490 wieder anschließen, Wie soll man das einem Kunden beibringen? Die Antwort ist also, so leid mir das als VF-Vertriebspartner tut, dass man Business-Kunden mit >= 2 S0 nicht sinnvoll mit Vodafone Cable bedienen kann. Die offiziell supportete Lösung kann es nicht, die inoffizielle Lösung kann es, wird aber nicht supported. Und beide Male kommt die Fritzbox 6490 zum Einsatz, das versteht erst recht keine Kunde.

Interessanterweise bietet die Vodafone-DSL Abteilung (ex Arcor) sehr wohl eine SIP-Trunk-Lösung für bestehende TK-Anlagen, dort aber mit anderer Hardware. Das ist nur in Gebieten mit max. 5Mbps erst recht keine Lösung.

Ihr könnt den Thread schließen. Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Technik2045,

 

tut mir leid, dass es nicht so passt wie Du Dir es vorgestellt hast 😞 Ich mach dann hier wie gewünscht einen Haken dran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!