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am 14.04.2022 22:19 - zuletzt bearbeitet am 15.04.2022 06:11 von Gelöschter User
Heute habe ich gesehen, dass Vodafone eine ausstehende Transaktion von 69,99 von meinem Bankkonto hat. Ich habe mich noch nie bei Vodafone für irgendeinen Dienst registriert. Ich bin gerade nicht in Deutschland und im Urlaub in meinem Land. Ich konnte keine E-Mail oder irgendetwas finden, um jemanden von Vodafone zu kontaktieren. Wen muss ich über diese nicht autorisierte Zahlung informieren? Ich möchte wissen, wer es registriert hat. In der Zahlungsreferenz lautet die Kundennummer: xxxxxxxxxxx. Wen soll ich zu dieser Transaktion fragen?
PS: Ich habe meine Bank gebeten, das Geld nicht abziehen zu lassen, aber ich muss wissen, ob es hier aufhört und welche Möglichkeiten ich habe? wer hat sich angemeldet?
Edit: @smartge3k Kundennummer entfernt auch wen es nicht deine persönliche ist, solche Daten haben in de Öffentlichkeit nichts zu suchen. Gruss Methusalem1
am 14.04.2022 22:31
Du kannst über deine Bank nur den Einzug sperren lassen - mehr geht nicht. Vodafone ist higegen nicht verpflichtet, dir Auskunft über den Vertrag zu geben - und Vodafone darf dir aufgrund der geltenden Datenschutzgesetze auch keine Auskunft geben...
Du könntest ansonsten noch bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Identitätsdiebstahl stellen - denn Vodafone muss diesen Behörden auf Anfrage die Daten herausgeben. Du selbst bekommst dann jedoch keine Einsicht in die Daten - das könnte maximal ein von dir beauftragter Anwalt vornehmen. Nur ob hier die Staatsanwaltschaft überhaupt etwas herausfindet - keine Ahnung.
am 14.04.2022 22:54
Ich habe meine Bank gebeten, es zu sperren. Vodafone könnte es jedoch erneut versuchen, da sie glauben, dass ich diese Überweisung vorgenommen habe. Wie kann ich Vodafone über seinen Betrugsfall informieren? Sie werden mich also nicht erneut belasten.
am 15.04.2022 00:33
Wenn das SEPA-Mandat von deiner Bank gesperrt wird - und das kann nur deine Bank - dann gibt es von Vodafone auch keine neuen Abbuchungsversuche. Stattdessen geht die Sache dann in die Mahnung an den eingetragenen Vertragspartner.
am 17.04.2022 11:48
@smartge3k schrieb:
(...) Wie kann ich Vodafone über seinen Betrugsfall informieren? (...)
Du kannst dich über das Kontaktformular an VF wenden. Bei der Abfrage des Kennworts einfach ein fiktives Kennwort eintragen, dann wird das Formular abgesandt.