abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Splitter für Router und Kabel-TV?
Nutzer-Opa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabelanschluss

Ich bin in eine neue Wohnung umgezogen. Am Kabelanschluss eines Zimmers schloss ich zunächst meinen Router an (Telefon und Internet). Nun möchte ich an dieser Buchs auch einen Fernseher (Kabelempfang) anschließen. Mir wurde empfohlen ein Hama Antennen-Verteiler Koax-Stecker - 2 Koax-Kupplungen Steckverbinder (von conrad mit Artikelnummer 1382945). Allerdings habe ich gehört, dass mit einem Splitter Störungen oder kein richtiger Empfang die Folge sein kann. Wer kann mir einen Rat geben?

22 Antworten 22

Vielen Dank - das ist eine Idee! Leider habe ich mehrere Versuche unternommen. Zuerst war die Bild-Datei zu umfangreich, dann habe ich komprimiert, aber die vodafone-App für Fotos hat alles nicht gemacht. Ich glaube, dass ich einem anderer Ratgeber die Sache schon gut schriftlich dargestellt habe. Aber nochmals vielen Dank!


@Nutzer-Opa  schrieb:

Rechts ist wohl der Anschluss für Sateliten-TV (soll es hier im Haus auch geben).


Sat-TV hat in der Regel aber auch einen Schraubanschluss.


@Nutzer-Opa  schrieb:

Dort müsste ich dann den Router anschließen, bräuchte aber dafür ein Kabel für das Schraubgewinde.


Das passende Kabel müßte dem Router beigelegen haben und passt nicht an den TV Anschluß. Der Router hat ja ebenfalls einen Anschluß mit Gewinde.

Wenn du für den Router den TV Anschluß verwendet hast, das funktioniert hat, hast du zu fast 100% keine MMD sondern ne Sat-Dose. Außerlich gleich, nur an der Dosenbezeichnung zu unterscheiden. Die kannste nur sehen wenn du die Dosenabdeckung komplett entfernst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und die Geduld mit einem Techniklaien!!!

Nun, die Dose habe ich abgeschraubt. Ein Hinweis als MMD habe ich nicht gefunden. Der linke untere Anschluss (dort steckt sonst der Fernseher dran) ssteht "AD 3 x 10 dB - DD 3,8 dB".  Der obige Anschluss mit Schraubgewinde hat einen Vermerk "btv 1165 Data-IM". Was auch immer das alles bedeuten soll. Können die Experten etwas dazu sagen? - Nun versuche ich noch einmal ein Foto von Dose zu schicken (wenn's klappt). Das Foto wird genommen, aber die Übernahme dauert, dauert, dauert ... Also habe ich abgebrochen.

Herzlichen Gruß

Vielen Dank an dieser Stelle für die Bemühungen, mir Tipps zu geben.

Nun, die linke Buchse (Kabel-TV) hat innen einen Stift. Die rechte Buchse hat keine Stift, sondern eine Rundung. Ich dachte, das wäre für Satelliten-TV. Oder ist diese Buchse für Radio? Somit ist die Gewindebuchse für Satelliten-TV!!

Also bräuchte ich doch einen Splitter? Übrigens, eine Bildübertragung scheitert immer wieder (die Übernahme nudelt und nudelt, trotz komprimiertem Foto).

Herzlichen Gruß

Rundung = Radio

Stecker in der Mitte : TV

Anschluss mit gewinde und Plastik in der Mitte  und Loch in der Mitte : Internet 

@Nutzer-Opa: Laß mir doch mal etwas Zeit zum anworten.

Gut, die btv 1165 Data-in, ist eine MMD, keine Sat-Dose, da kann eigentlich kein Internet am TV Anschluß funktionieren.

Richtig, die Linke mit dem Stift ist die für TV, die rechte mit der Buchse ist für Radio. 

Da es ne MMD ist, ist der Anschluß mit dem Gewinde der fürs Modem.

Ergo das passt du mußt es nur noch richtig anschließen.

Also das normale Antennenkabel mit Koax-Stecker in den TV Anschluß der Dose, das andere Ende in den Anschluß am TV.

Das mit dem Router mitgelieferte Antennenkabel (das hat für den Gewinde-Anschluß die passenden Stecker, kräftig raufstecken, die klemmen nur, haben kein Gewinde), an den Gewinde-Anschluß der Dose und andere Ende am gleichen Anschluß des Routers.

 

Ein Foto brauchst du nicht mehr posten, Dank der Dosenbezeichnung wissen wir jetzt das es die richtige Dose ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Herzlichen Dank, nun ist alles geklärt! Nach einigen Verwirrungen weiß ich, was zu tun ist.

Schöne Grüße

Ja danke, nun ist alles klar. Das kriege ich nun hin.

Nochmals besten Dank und schöne Grüße

Danke nochmals für alle Bemühungen. Das bekomme ich jetzt hin. Es ist mir jetzt alles klar.

Herzliche Grüße