abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sony Xperia XZ Dauernd im Eimer
ui_smith
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit (10/16) ein XZ. Durch etwaige Fehler habe ich mittlerweile das 5 Tauschgerät heute bei Gls abgeholt. Und dann die Überraschung, Gerät angemacht, erstes Telefonat, Ohrmuschel übersteuert total.

Langsam hab ich echt keine Lust mehr.

Diverse Male beim Service angerufen und nach diversen Gesprächen, die der Computer bei der Hotline eigenständig beendete dann doch mal nen Menschen an die Strippe bekommen, mit der Aussage:

Dann treten Siedler h vom Kaufvertrag zurück, schicken Sie dafür Ihr Handy zu arvato, wenn die bestätigen dass es defekt ist, dann erhalten Sie Ihre Zuzahlung zurück und können direkt einen neue Vertrag über 24 Monate abschließen und ein neues Gerät aussuchen. Die 16 Monate 20 Euro Aufschlag auf die Grundgebühr für das PremiumSmartphone sind genauso weg wie das Handy, aber wenn arvato das nach 2 Wochen genehmigt habe dann würde ich ja ein neues Telefon bekommen.

Stimmt das alles so wie mir das die Mitarbeiterin geschildert hat oder hab ich da was falsch verstanden?!?

Nach 20 Jahren ist es das dann wohl bei Vodafone gewesen. Vor ein paar Jahren hätte man von Vodafone aus angeboten, wenn das Handy 3 und mehr Male defekt war, geben sie es halt zurück oder behalten sie es, die letzten sechs Monate Laufzeit sind erledigt, suchen sie sich direkt ein Neues aus. Aber so, geht's noch? Dafür dass ich ein 600 Euro Telefon mittlerweile das gefühlte 20 Mal neu aufsetzen durfte, unzählige GB für ständig neues runterladen von Updates draufgegangen sind, weil die Tauschgerät nie auf aktuellem Softwarestand waren, dafür darf ich jetzt während ich 85 Euro für meinen Vertrag im Monat zahlen soll, 14 Tage minimum auf mein Handy verzichten um dann ca 400,- Euro die ich für das Gerät ausgegeben habe in den Wind zu schreiben.

Sorry Leute aber irgendwann. Ist es auch einfach mal gut. Was zur Hölle habt ihr in den letzten 20 Jahren aus Deutschlands einzigen vernünftigen Mobilfunkanbieter gemacht. Früher konnte man ja wenigstens für eure saftigen Preise noch ordentlichen Service erwarten, heute kann man echt nur noch mit eurem armen Service Staff Mitleid haben, weil die ständig den ganzen Segen von den unzufriedenen Kunden abkriegen.

So, dass musste mal raus.

MfG



2 Antworten 2
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@ui_smithschrieb:
, unzählige GB für ständig neues runterladen von Updates draufgegangen sind, weil die Tauschgerät nie auf aktuellem Softwarestand waren, 

 

das ist nicht das Verschulden von Vodafone. Und Updates sllten grundsätzlich eher nur im WLAN heruntergeladen werden. 

 

Zum eigentlich Anliegen: Vodafone hat ein Nachbesserungsrecht. Wenn das Gerät nach 3x erneut Defekt ist, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und dir ein neues Samrtphone aussuchen. Meine hier auch gelesen zu haben, daß sich der Vertrag dann verlängert.

Tja, und was macht man wenn man kein WLan respektive Festnetz hat ? Och, ich fahr mal grad 20 Km zu McDonalkds, da hats kostenloses WLan ? Wo man mit 13 GB im Monat normalerweise eigentlich immer gut hinkommt, sind die 1-2 GB halt einfach verschenkte Leistung. Und Vodafone muss sich selbstverständlich die Schlechtleistung eines externen Dienstleister (hier arvato) anrechnen lassen, der überarbeitete Tauschgeräte nicht mit der aktuellsten verfügbaren Software ausstattet.

 

Der weitere Hinweis ist obsolet, da es beim Rücktritt vom Kaufvertrag eben nur eine Erstattung von der Zuzahlung die zum Handy geleistet wurde gibt. Dass für das Gerät bereits seit 16 Monaten monatliche 20,- € für das "Premium" Smartphone gezahlt wurden, ist dabei völlig egal und ändert nichts. Dabei würde ich aber erheblich übervorteilt. Wirtschaftlicher Schaden mindestens 320,- €. Warum ich den kompletten Verslust ausgleichen soll und Vodafone sich davon als Händler nichts annimmt, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

 

Und kommt mir am besten jetzt nicht mit Nutzungsausgleich, schliesslich habe ich ja seit 16 Monaten auch das Gerät genutzt. Dann fange ich nämlich auch mal an und rechne mit nem spitzen Stift zusammen, wieviele Stunden ich damit verbracht habe, das Telefon zu resetten, die enthaltenen Daten zu sichern und zurück zu spielen, das Gerät neu einzurichten, mit der Vodafone Hotline zu telefonieren, weil dann sind wir bei dem Gesamtschaden ganz schnell im 4 stelligen Bereich und dass schon bei einer konservativen Rechnung und einem Eigenansatz von lediglich 15 Euro pro Stunde und 10 Euro je zusätzlich verbrauchtes Gigabyte Daten, was ja dem aktuellen Kurs entspricht.

 

Ich mein, selbst wenn Vodafone jetzt ganz schlecht drauf ist, wo wäre das Problem einfach zu sagen, Bitteschön lieber Kunde, der du schon seit ca. 20 Jahren Kunde bei uns bist und uns schon diverse Tausend Euro Umsatz beschert hast, wir verzichten auf deine restlichen 6 Monate Laufzeit, such dir halt mal jetzt ein neues Telefon aus und benutz eben das kaputte noch weiter, bis das neue Gerät da ist. Oder wegen mir, hängts halt die jetzt noch verbleibende Laufzeit hinten an, an die kommenden 24 Monate. Hauptsache ich muss nicht das Gerät für 2 Wochen einschicken und kann in der Zeit nicht telefonieren und krieg zum Dank dafür nichtmal den Restwert des defekten Gerätes ersetzt obwohl ich dafür bezahlt habe.