abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechte Sprachqualität mit Panasonic Festnetz Telefon
HeZwZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit längerer Zeit habe ich Schwierigkeiten mit dem Festnetz Telefon. Rauschen, Knacken, Abbrüche, etc. Das ist einfach kein Zustand. Im Vodafone Shop habe ich nun den Tipp bekommen, die SIM Karte mal mit dem Handy auszuprobieren um festzustellen, ob es am Telefon liegt. Und tatsächlich, mit dem Handy ist die Sprachqualität deutlich besser! Wie kann das sein? Sowas habe ich noch mit keinem Festnetz Telefon erlebt.Natürlich ist die Garantie jetzt abgelaufen und jetzt .... Muss ich mir auf Verdacht ein neues Telefon kaufen???? Woher weiß ich, ob das dann funktioniert? Hat Jemand ähnliche Probleme? Ich finde das ziemlich übel und ärgere mich gerade ziemlich darüber!

5 Antworten 5
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HeZwZ,

ich geh davon aus, dass Du eine "Zuhause Festnetzflat" nutzt -also Telefonie über UMTS?

Wenn Du beim Kreuztausch bereits gemerkt hast, dass die Sprachqualität mit dem Handy besser ist , wird das nicht am Netz vor Ort liegen. Das Telefon (bzw. ggf. nur das Mikrofon/Lautsprecher) kann durchaus defekt sein.

Das bei einem Gerät von Drittanbeitern nachzustellen, wird aber schwierig.
Am elegantesten würde ich mit einem anderen Telefon gegentesten.

Schau mal unter vod.af/Netz-Experten
Dort dann bitte die Mobilfunkprüfung.

Ggf. hat auch eine 2G Station gewackelt, das Handy konnte sich hingegen noch via 3G einwählen..

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HeZwZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Mobilfunkprüfung ist leider nicht möglich wegen einer Netz-Störung ...

 

Wir überlegen sowieso, den Vertrag zu kündigen, da wir völlig unzufrieden sind. Wenn wir ein neues Telefon kostenlos testen könnten und damit zufrieden wären, würden wir uns das noch mal überlegen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo HeZwZ,

 

erstmal vorweg, wenn es tatsächlich gerade an einer Netzstörung liegt, bringt Dir ein kostenloses Telefon zum testen leider auch nichts.

 

Um überhaupt sagen zu können ob es am Netz liegt, benötige ich die Postleitzahl und Straße.

 

Dann schaue ich mir das gerne einmal an.

 

Viele Grüße

 

MajaT

Mit dem Handy klappts ja, die Netzstörung wird nur angezeigt wenn ich auf die Seite gehe, die ihr Kollege vorgeschlagen hat: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html

Kann man hier eine PN schicken? Dann würde ich auch die Adresse durchgeben ...

Wir wollen ganz einfach mit unserem Zuhause FestnetzFlat wieder ein DECT Telefon nutzen, wie es eigentlich auch vorgesehen ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo HeZwZ,

 

wenn das Handy geht, dann scheint das Netz in Ordnung zu sein und es liegt an der Hardware. Du kannst mir gerne eine PN mit der betreffende Handynummer, Kundenkennwort schicken, dann schaue ich mir das einmal an.

 

Viele Grüße

 

MajaT