Andere Hersteller

SMS empfangen im Ausland
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich bin zur Zeit in Australien. Es ist mir wichtig, dass ich SMS empfangen kann mit meiner CallYa prepaid Karte. Ich habe eine Gigaset 100 Smartphone with Dual-Sim. Leider gibt es "No Service" für meine Vodafon Sim.Karte, Wenn ich aber die Sim-Karte in ein anderes Handy einlege, dann funktioniert's (über Vodafone Australia).

Habe ich vielleicht mein Dual-Sim-Handy falsch eingestellt? Kann jemand mir bitte helfen?

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Moderatorin

@BillInOz,

 

bitte teste, ob die SIM-Karte auf dem jeweils anderen Steckplatz Deines Mobiltelefones funktioniert.

Laut Angabe des Herstellers ist auch für Australien eine Nutzung möglich. Wichtig ist, dass Telefon erkennt die SIM Karte und lässt sich per PIN einbuchen.

 

Sollte dies nicht der Fall sein, wende Dich zur Prüfung an den Hersteller.

 

Viele Grüße

Doreen-123

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf


Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Herzlichen Dank, Doreen-123. Ich habe die Vodafon Sim-Karte auf den anderen Steckplatz reingelegt, leider ohne Erfolg. Interessanterweise funktioniert sie einwandfrei, wenn ich sie in mein altes iPhone 5c einlege (und ich habe mobile TANs von der Bank bekommen Smiley (fröhlich)

Heisst das denn, dass es doch irgendwie an den Einstellungen des Gigaset 100 liegt?

Nochmals danke!

Mehr anzeigen
Moderator

Hi BillInOz,

 

klingt sehr danach, wenn es im Gigaset nicht läuft im iPhone aber schon. Da schließe ich mich @doreen-123 an und empfehle ebenfalls, diesbezüglich mal bei Gigaset anzufragen.

 

Halt uns hier gern auf dem Laufenden.

 

Besten Gruß

Der-Peter

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich habe ein Formular ausgefüllt auf www.gigaset.com (Kontaktieren Sie unseren Support):

"Ich bin zur Zeit in Australien. Es ist mir wichtig, dass ich SMS empfangen kann mit meiner Vodafone.de CallYa prepaid Karte. Ich habe eine Gigaset 100 Smartphone with Dual-Sim. Leider gibt es “No Service” für meine Vodafone Sim-Karte. Ich habe die Vodafone Sim-Karte auf den anderen Steckplatz reingelegt, leider ohne Erfolg. Interessanterweise funktioniert sie einwandfrei, wenn ich sie in mein altes iPhone 5c einlege (und ich habe mobile TANs von der Bank bekommen).  (über Vodafone Australia).
Habe ich vielleicht mein Dual-Sim-Handy falsch eingestellt? Kann jemand mir bitte helfen?"
 
Meine 'Anfrage wurde übermittelt'.
 
Ich halte Euch schon gerne auf dem Laufenden.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Die Antwort von Gigaset lautet so:

"Sehr geehrter Herr Maude,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Sie möchten wissen, ob Ihr Gigaset GS100 in Australien SMS empfangen können.

Ein entsprechende Einstellung gibt es im Gerät nicht.

Das Gerät unterstützte folgende Frequenzbänder:
GSM / 2G: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz, UMTS / 3G: 900 / 2100 MHz, FDD / LTE / 4G: 800 / 900 / 1800 / 2100 / 2600 MHz

Bitte überprüfen Sie mit Vodafone Australia, ob die Daten übereinstimmen.

Herr Maude, wir sind zuversichtlich Ihnen die benötigten Informationen mitgeteilt zu haben, andernfalls hören wir gerne erneut von Ihnen.

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche!


Mit freundlichen Grüßen"

 

Die Antwort ist schnell gekommen, war aber nicht so hilfreich, oder?

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo BillInOz,

 

Vodafone Australia hat (wie offenbar alle anderen australischen Netzbetreiber auch) letztes Jahr 2G (GSM) komplett deaktiviert .

2019 soll dies laut diesem Bericht  auch für viele Gebiete mit 3G im 2100MHz Bereich gelten. 3G auf 900 MHz läuft weiter, ist natürlich nicht überall zu empfangen.

 

Für 4G werden laut vf.au 2100MHz, 1800Mhz und 850Mhz genutzt.

 

Wenn Du nun zufällig irgendwo sein solltest wo weder 3G 900, 4G 2100 oder 4G 1800 zu empfangen wäre, dann bliebe nur noch die 4G 850Mhz-Frequenz und das ist die einzige die Dein GigaSet nicht unterstützt.

 

So könnte ich es mir zumindest erklären.

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo, Dave,

Danke für Deine Antwort. Ich befinde mich in Canberra, der Hauptstadt, und laut der Vodafone-Website https://www.vodafone.com.au/support/network/4g-network sollten alle drei Bereiche gelten. Aber trotzdem kann mein Gigaset GS 100 kein Network finden. Slot 1 mit der Sim-Karte vom australischen Anbieter Telstra funktioniert dagegen einwandfrei (4G).

Vielleicht liegt das Problem doch an den Einstellungen, doch ich weiss zu wenig über solche Sachen. Hast Du weitere Ideen? Ich wäre schon sehr dankbar. 😀

BillInOz

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo BillInOz,

 

ich kann leider gar keine Aussagen zum Gigaset GS 100 treffen da wir das Gerät nicht im Programm haben, wenn Deine VF-SIM allerdings wie beschrieben im iPhone funktioniert, dann kann nach meinem Verständnis die Ursache nur das GS 100 sein.

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen