abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Realme X50 Pro 5G dauerhaftes Warnsymbol bei WiFi-Calling
Casshern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe WiFi-Calling aktiviert. Das hat zur Folge das rechts in der Statusleiste das entsprechende Symbol erscheint, aber leider ebenso links in der Statusleiste mit Ausrufezeichen. Die Warnung besagt das Notrufe nur bei Mobilfunkabdeckung möglich sind.

 

Diese Warnmeldung lässt sich weder wegwischen noch deaktivieren und das Warnsymbol steht dauerhaft in der Statusleiste. Soll wohl an den Vorgaben von Vodafone liegen 😞

 

Wäre ein dauerhafter, nicht abstellbarer Sirenenton nicht noch besser??

3 Antworten 3
akoch
SuperUser
SuperUser

@Casshern 

Die Anzeige hat eine rechtliche Grundlage und es muss darauf hingewiesen werden.

Einem "eventuellen Nutzer" (also nicht nur Euch als Besitzer) muss ersichtlich sein, dass es eine Einschränkung gibt.

Bei WiFi-Calling kann nicht abgeleitet werden, wo sich der Anrufer aufhält und kann daher auch nicht zur richtigen Leitstelle weitergeleitet werden.

Deshalb geht das Telefon beim Notruf wieder in das Vodafone-Netz.

 

In der Benachrichtungsleiste die "IMS Service" Fläche gedrückt halten, dann kommst du direkt in in die Einstellung der App-benachrichtigungen.

Dort im Menüpunkt "auf den Sperrbildschirm" die Option "keine Benachrichtigung anzeigen auswählen und fertig.

Dann wird es wenigstens auf dem Sperrbildschirm nicht mehr angezeigt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Casshern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da andere Netzbetreiber nicht so handeln sehe ich das mit der rechtlichen Grundlage als fragwürdig. Auf welchen Paragraphen in welchem Gesetz/Verordnung bezieht man sich da?

 

Man stelle sich das auch mal praktisch vor. Jemand anderes will mit dem Handy einen Notruf absetzen, EINEN NOTRUF!!

Da ist sicher ganz wichtig dauerhaft zu wissen das eventuell in das mobile Netz gewchselt wird obwohl gerade WiFi-Calling aktiv ist. Wird in dem Fall sicher brennend interessieren.

@Casshern 

Es wird denjenigen sicher interessieren warum der Notruf nicht funktioniert, weil er evtl. nur im WLAN ist und dann hat er die Möglichkeit nach drußen zu gehen um das Mobilnetz zu nutzen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!