abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RL500 sendet keinen Notruf
joko0803
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Comunity User,

 

wir haben eien Mobilfunkaschluss mit Festnetz-Nummer. Dazu wurde uns eine Box Vodafone RL500 zur Verfügung gestellt.

Nun benötigen wir eine häusliche Nortrufanlage die vom DRK eingerichtet wird. Dazu bietet uns das DRK ein Gerät der Firma neat/Schweden an.

Der Freundliche vom DRK erklärt uns nun, dass die analoge Basisstation Neo NG zwar über die Vodafone Box einen Notruf absetzten würde, der aber bei der Notrufzentrale nicht eingehen würde. Das sei bei vielen solcher Anschlüsse auch so. Deshalb rät er uns zu einer GSM Basisstation.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Vodafone dazu keine Lösung hat. Eine Vertragsänderung kommt aus finanziellen Gründen leider nicht in Betracht.

Hat hier jemand eine Idee oder kann gar eine Hilfe anbieten?

Euch allen schon mal vielen Dank.

 

joko0803

 

EDIT: Beitrag in das passende Board verschoben // Dave

3 Antworten 3
mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo joko0803,

 

vielen Dank für Deine Nachricht! Smiley (fröhlich)

 

Ich muß Dir leider sagen, daß das in der Kombination nicht funktionieren wird. Smiley (traurig)

Die Zuhause FestnetzFlat ist ein Angebot auf Mobilfunkbasis. Im Mobilfunk wird die Netzverfügbarkeit und Übertragungsqualität durch die aufkommende Menge anderer Netzteilnehmer und die verfügbare technische Kapazität des Übertragungsnetzes stark beeinflusst. Zudem kommen Einflüsse durch Wetter, geografische oder bauliche Gegebenheiten und die Netzabdeckung hinzu.

Aufgrund dieser Eigenart des Mobilfunks können wir den Betrieb von Hausnotruf-Geräten mit unserer Zuhause FestnetzFlat nicht empfehlen. 

Um hier die Sicherheit zu haben, daß der Hausnotruf im Ernstfall auch funktioniert, kann ich Dir nur zu einem DSL- oder Kabelanschluss raten.

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank mandy_fipi,

das hilft mir weiter.

Wenn ich das richtig verstehe ist auch eine GSM-Lösung des Herstellers des Hausnotrufsystems dann nicht das gelbe vom Ei.

Noch mal vielen Dank für diese Informationen.

Gruß joko0803

mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo joko0803,

 

das ist richtig.

 

Ein Hausnotruf muss im Ernstfall (was wir hoffen, daß es nie notwendig sein wird), verlässlich und sicher funktionieren. Und das ist im Mobilfunkbereich nicht gewährleistet.

 

Alles Gute!

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!