abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Pixel 2 XL lädt nicht mehr
AndiK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mein Google Pixel 2 XL will nicht mehr laden. Die gängisgten Tipps im Netz habe ich durchprobiert (Softreset, Safe Mode, Port säubern). Auffällig ist, dass das Problem erst seit dem Update auf Android 10 auftritt. Ob das Zufall ist oder nicht kann ich schlecht sagen. In verschiedenen Foren haben Nutzer allerdings das selbe Problem seit dem Update.

Generell würde mich neben weiteren Lösungsvorschlägen interessieren an wen ich mich mit dem vermeintlichen Hardwareproblem wenden müsste. An Vodafone oder Google?

 

Danke vorab und beste Grüße

Andreas

13 Antworten 13
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andreas,

 

entschuldige bitte, dass ich mich heute erst melde.

 

Hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung?

 

LG
Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AndiK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Su,

leider nicht ganz.

MIttlerweile habe ich rausgefunden, dass das Handy mit anderen Ladegeräten lädt, allerdings immer mal wieder ausgeht. Mit dem OEM Ladegerät zeigt es mir im ausgeschalteten Zustand einen Ladevorgang an.

Ich glaube immer noch an ein Software Problem und werde jetzt noch den Downgrade zurück auf Android versuchen.

Sollte das ebenfalls nicht funktionieren: welche Möglichkeiten habe ich?

 

Beste Grüße

Andreas

 

AndiK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Downgrade auf Android 9 habe ich durchgeführt. Problem besteht noch immer.

Wenn ich versuche das Pixle mit meinem alten HTC 10 Ladegerät zu laden schaltet sich das Handy aus. Mit dem selben USB Kabel von diesem Ladegerät kann ich aber eine Verbindung zum PC aufbauen. Auf der anderen Seite lässt sich das alte HTC mit dem Pixel Ladegerät ohne Probleme im Schnellmodus laden.

Demnach müsste es sich entweder um einen defekten Port am Pixel handeln (aber warum funktioniert dann die USB Verbindung) oder noch immer um ein Softwareproblem, dass mit dem Downgrade nicht behoben wurde.

 

Gruß

Andreas

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Andreas,

 

hast Du Google dazu schon kontaktiert, ist denen das Verhalten bekannt?

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

AndiK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Google direkt kontaktiert habe ich nicht, sondern nur einen Beitrag in deren Pixel Forum verfasst.

Nach eingängiger Recherche würde ich mich aber sehr wundern, wenn Google das Problem nicht bekannt wäre.

Es gibt unzählige Fälle mit genau demselben Verhalten: keine Laden mehr mit OEM Ladegerät, Ausschalten des Handys bei Nutzung eines anderen Ladegeräts.

Wenn ich das Pixel im Google Shop gekauft hätte, würde wohl ein Austausch stattfinden.

Ich habe das Pixel aber über Vodafone gekauft. Wie ist hier das Vorgehen? Gibt es sowas wie einen Austausch des Handys?

 

Beste Grüße

Andreas

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Andreas,

 

ein Austausch  ist natürlich unter bestimmten Bedingungen möglich, aber ich würde trotzdem empfehlen, zu Google nochmal Kontakt  aufzunehmen. Wenn der Fehler dort bekannt ist und tatsächlich durch die Software verursacht wird, dann hättest Du eine korrekte Info aus erster Hand, ob wirklich nur ein Austausch hilft oder ein Bugfix eventuell schon in Aussicht ist. Zumal ich fürchte, dass der Fehler dann ja auch beim neuen Gerät durch ein Update gegebenenfalls wieder auftreten würde.

 

Viele Grüße

Ingo

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Hey Andreas,

 

und nochmal nachgefragt:

 

  • Mit dem OEM-Ladegerät lädt Dein Pixel nur im ausgeschalteten Zustand oder gar nicht?
  • Mit anderen Ladegeräten lädt es, schaltet sich aber immer wieder aus (wird es dann weiter geladen?)
  • Am PC wird es über USB erkannt (und auch geladen?)

Habe ich das so richtig erfasst? Smiley (gleichgültig) Hilf mir sonst nochmal. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Ingo

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

AndiK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Ingo,

ich habe nochmal mit Google Kontakt aufgenommen. Dort prüft man jetzt ob mein Gerät ausgetauscht werden kann. Von dem Problem wissen sie allerdings nichts. Im Google eigenen Pixel Forum findet man aber zahlreiche Beiträge (in Summe bestimmt über 200 Posts) mit genau diesem Problem. Aber vielleicht liest Google auch nicht im eigenen Forum...

Und genau, mit dem OEM Ladegerät passiert meistens nichts. Ich habe es jetzt ein paar mal hingekriegt, indem ich den Stecker wirklich sehr fest in den Port gedrückt habe. Das kann aber auch nicht Ziel der Sache sein. Im ausgeschalteten Zustand hatte ich mit dem OEM Ladegerät schon beide Fälle. Manchmal bewegt sich der Ladebalken, manchmal nicht. Mit anderen Ladegeräten schaltet sich das Handy aus, lädt dann aber. Und am PC kann ich eine Verbindung aufbauen (USB C zu USB A, das OEM ist leider auf beiden Seite USB C) und das Handy wird auch geladen.

Alles im Allem ein sehr seltsames Verhalten.

 

Gruß

Andreas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AndiK,

 

@1NG0   

 

 

 

danke für Deine Infos.
Dann warten wir einmal ab was Google dazu sagt.

Gib uns bitte ein Feedback, was Du für Infos dazu bekommst!

 

Bis dahin, beste Grüße von MC_Cord

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!