abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PS4 Schlechte Verbindung Kabel
Snkrdave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

ich habe durchgehend schlechte Werte wenn ich einen Verbindungscheck auf der PS laufen lasse, wobei so wirklich nur der Upload stört. (Bild im Anhang)

Werte am PC mit SpeedTest: Download 935 v. 1000 Mbit/s Upload 35 v. 50 Mbit/s Ping 25-32ms.
Ich hab mich ein wenig durch das Forum/Internet gelesen, und so wirklich erfolge konnte ich für mich nicht verheißen. (Diverse Einstellungen an der PS4 haben nichts erzielt) 
UPnP ist aktiv und der Port läuft auch mit 1Gb von der Box.

Liegt das jetzt ausschließlich an der IPv6 Verbindung, die laut Forum mittlerweile Standard ist, oder gibt es andere Möglichkeiten dieses Problem los zu werden ? 
Wobei in meiner Fritz Konfiguration auch "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." mit einem Haken versehen ist.


Vllt. trifft man hier ja auf Lösungen, die Technikabteilung nimmt sich gefühlt nie dem richtigen Problem an.

 

24 Antworten 24
Snkrdave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

alles versucht, nichts gebracht.
Die MTU Werte haben minimal was erzielt, aber nichts von großem Wert.
Sofern ich ein Online Spiel starte habe ich Probleme wie Lags, zu jederzeit Package Lost, quasi der übliche Kram. Es fängt eigentlich schon bei der Abfrage an in welche Lobby mich das Spiel stecken soll, da einfach keine konstante Verbindung vorliegt kann es vorkommen das ich in eine <200ms Lobby gesteckt werde. Das man folglich das spielen vergessen kann versteht sich da glaub ich von selbst.

 

Den Test werde ich zu späterer Stunde zu Hause ausführen, dort werde ich dann auch nochmal aktuelle Bilder von Speedtest und Verbindungscheck anfügen. 

Ja, leider konnte ich gestern wieder nichts mit dem Internet anstellen. 
Es muss wieder eine Störung vorgelegen haben, Tag 7 in  Folge das es nur sporadisch funktioniert, so langsam hab ich echt die *Nase* voll.
Man bezahlt für Dienstleistungen die einfach in keinsterweise erbracht werden, da reicht die Kulanz bei weitem auch einfach nicht mehr aus.

So, heute mit Erfolg zumindest schonmal das Internet nutzen können. 

Ich hab im Anhang jetzt einige Bilder die zeigen was alles eingestellt ist, was mir verschiedene Tests für Werte geben &&&.
Damit es nicht zu voll wird habe ich nicht alle Tests der PS4 hinzugefügt, allerdings kann ich sagen das verschiedene DNS * MTU Werte eher eine Verschlechtung mit sich gebracht haben.
Ein Testergebnis indem alles automatisch eingestellt wurde liegt auch bei.

Edit: der Verbindungstest auf der Ps4 mit den Werten 122,8 / 5,5 gehört zu den Automatisch Einstellungen, und der andere schlussfolgernd zu den mit Manuellen Einstellungen. 
Ist mir nur beim zusammenfügen verrutscht 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Snkrdave,

 

die Werte zur gleichen Zeit am PC sind aber immer noch in Ordnung?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo, 

 

ja natürlich, um hier möglichst genau darzustellen was das Problem ist, ist es doch notwendig alles in einem unmittelbar gleichen Zeitraum darzustellen. Die Tests wurden alle innerhalb 30 min. durchgeführt. 
Und nein, es liegt immernoch nicht an der PS4, da ich auch nicht der einzige bin der sich hier zu den genannten Problemen äußert. 

"Und nein, es liegt immernoch nicht an der PS4, da ich auch nicht der einzige bin der sich hier zu den genannten Problemen äußert. "

Du meinst ein systematisches Problem mit Sony Nutzern obwohl die Leitung mit anderen Geräten iO ist? 

 

Schon eher, zu Zeiten von Kabel Deutschland lief ja auch alles einwandfrei. Nur als Vodafone den Laden übernommen hat ging alles mit dem Internet anscheinend den Bach runter. Wie schon gesagt hat ja erstaunlicherweise alles mal funktioniert.

Via Facebook im "Gaming Forum" haben wir auch nach einer Lösung gesucht, da haben auch ziemlich viele von dem selben Problem mit Vodafone berichtet.


Aber so ganz funktional soll das hier laut dem technischen Kundenservice auch nicht sein, denn wenn es nach denen geht erzählen die mir schon 2 Jahre das gleiche, natürlich wird das auch alles super schnell behoben.

"Dabei haben wir festgestellt, dass es aktuell eine netztechnische Einschränkung gibt.

Diese Einschränkung bearbeiten wir so schnell wie möglich, damit alle Dienste wieder zur Verfügung stehen."

 

Ich denke den Fall können wir schließen, am Ende ist es die Sonderkündigung geworden, bei anderen Anbietern funktioniert es ja auch.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Snkrdave,

 

sind denn die Werte beim Latenztest via PSN auch mal ok oder sehen die immer so aus? Also + - 100.  Du schreibst ja, das es am PC in Ordnung sein. Sieht aber nicht so aus. Wir geben es gern mal an den Fachbereich. Kannst Du dafür bitte mal einen Test via PathPing oder WinMTR z.B. zu google oder vodafone hinterlegen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Snkrdave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, 

 

die Werte an der Ps4 wenn nur schlechter, höher als 220/7 sind die Werte nie gekrochen.

Weitere Tests werde ich nicht mehr ausführen, ich habe jetzt die Sonderkündigung verschickt da sich Vodafone als Unternehmen auch einfach nicht kümmert, nichtmal auf meine Beschwerde gab es eine Antwort.

Den restlichen Monat krieg ich mich auch noch halbwegs durchgequält mit dem "Bomben" Internet.

 

Für alle die immernoch daran glauben es läge an der PS4, ich war am We zu Besuch bei einem Freund und habe dort mit dem gezockt. Er ist Kunde bei 1&1, die Werte waren über WLAN bei rund 50/5,5 und trotzdem war das spielen angenehmer wie mit Vodafone. Keine Package Lost Anzeige, keine Bugs ........ NICHTS