Andere Hersteller

Siehe neueste

PS4 Schlechte Verbindung Kabel

Snkrdave
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

ich habe durchgehend schlechte Werte wenn ich einen Verbindungscheck auf der PS laufen lasse, wobei so wirklich nur der Upload stört. (Bild im Anhang)

Werte am PC mit SpeedTest: Download 935 v. 1000 Mbit/s Upload 35 v. 50 Mbit/s Ping 25-32ms.
Ich hab mich ein wenig durch das Forum/Internet gelesen, und so wirklich erfolge konnte ich für mich nicht verheißen. (Diverse Einstellungen an der PS4 haben nichts erzielt) 
UPnP ist aktiv und der Port läuft auch mit 1Gb von der Box.

Liegt das jetzt ausschließlich an der IPv6 Verbindung, die laut Forum mittlerweile Standard ist, oder gibt es andere Möglichkeiten dieses Problem los zu werden ? 
Wobei in meiner Fritz Konfiguration auch "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." mit einem Haken versehen ist.


Vllt. trifft man hier ja auf Lösungen, die Technikabteilung nimmt sich gefühlt nie dem richtigen Problem an.

 

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
Claudia
Moderatorin

Hallo Snkrdave,

 

da die Werte für Up- und Download beim PC wesentlich besser aussehen, ist hier wohl Sony Dein Ansprechpartner.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Snkrdave
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

 

das Problem wie gewohnt von einer zur anderen Seite zu schieben ist meines Erachtens der falsche Lösungsansatz.

Die PS4 ist das einzige was sich nicht erneuert hat, auch vor meinem Umzug. 

Dort hatte sie nämlich immer Bombenwerte im Haus.

 

Gegen Abend darf es auch gern mal vorkommen, dass die Verbindung sprichwörtlich in den Keller rutscht, und dann nichtmal Videostreaming über andere Geräte möglich sind.

 

Ein Techniker bemängelte mal, dass der Hausanschluss ein Upgrade vertragen könnte, da einige Bauteile auf einer "800MHz" Frequenz arbeiten und "1.2GHz" die neue Technologie wäre ? 
(Keine Gewähr für richtige Faktoren) 

 

In wie weit beeinflusst das unser Internet im Haus ? 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Snkrdave,

 

wenn andere Geräte auch Probleme haben, kann ich mir das gern mal anschauen. Lass mir dazu eine PN mit Deiner Kundennummer, der vollständigen Adresse und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Sende hier im Thread dann noch einen Speedtest, den Du mit dem anderen Gerät über LAN durchgeführt hast. Schreibe dort auch die Uhrzeit dazu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Snkrdave,

 

möglich wäre, dass die Playstation nicht mit dem DS-Lite klar kommt. Allerding findet eine Umstellung nur noch bei den Businessverträgen statt. Ersatzweise kannst Du Dir auch eine eigenen Fritzbox kaufen und unsere Homebox Option kündigen. 

 

Da der Fehler eben nur bei der Playstation auftritt, wäre hier eben Sony der Ansprechpartner. Ich kann Dir auch einen Techniker schicken. Aber der wird vor Ort auch nur feststellen, dass die Leitung sauber ist und der Fehler an der Konsole liegt. Daraufhin wird er den Einsatz in Rechnung stellen (99,50 Euro)

 

Grüße Moni 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Snkrdave
Netzwerkforscher

Hallo Moni, 

 

eine eigene Fritzbox hätte keine Probleme mit dem Ds-Lite ? 
Mal ganz davon abgesehen das dies sowieso die beste Lösung ist da ich immernoch vergebens auf mein Fritz Update warte. 

 

Grüße 

Mehr anzeigen
Snkrdave
Netzwerkforscher

Update: ein Mitarbeiter am Telefon sagte mir eben auch das ich bereits seit 2019 eine Dual Stack Verbindung hätte.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Snkrdave,

 

bei einer eigenen Fritzbox kannst Du den gewünschten Standard selbst einstellen. Es stimmt allerdings, dass derzeit DualStack aktiv ist. Hattest Du inzwischen bereits Kontakt zu Sony?

 

Viele Grüße,
Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Snkrdave
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Sony bietet mir gar keinen Support an, es wird darauf verwiesen Ports zu öffnen und falls das keine Wirkung erzielt muss der Kontakt zum Internetanbieter hergestellt werden. 
Und wie schon beschrieben erzielt das keinerlei Verbesserung, die PS4 läuft ja an anderen Anschlüssen auch wunderbar.
Wir haben nun ja schon einige Kriterien aufgezählt und ausschließen können, aber eins würde ich gern noch klären, liegt eine statische oder dynamische IPv4 vor ? und falls dynamisch, wie können wir auf statisch ändern ? 
Meiner Recherche nach sollte Sie dynamisch sein, da meine mittlerweile eigene Fritz!Box, bei einem Verbindungsneuaufbau eine neue Adresse zugeteilt wird.

Edit: selbst die eigens finanzierte Box hat nicht wirklich Ändrungen hervorgebracht, der IPv6 Support ist sogar gänzlich aus.

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Snkrdave,

 

eine statische IP erhältst Du nur mit dem Produkt Feste-IP. Dies wird aber sicher keine Performanceprobleme beheben. Die PS4 als exposed Host, MTU, anderen DNS und die Prio in der Fritz!Box hochschrauben hast Du versucht?

 

Welche Einschränkungen gibt es denn eigentlich beim Spielerlebnis? Dazu steht im Beitrag nichts. Oder gehts nur um die Werte beim Speedtest?

 

Was kommt bei dem Test raus?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen