abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

 

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

 

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

 

Grüße

Marfox

310 Antworten 310

@ Partydoc

Du wirst hier keine Antwort bekommen und schon gar keinen Schadenersatz.

Und auf ein Update warten alle genauso lange bis die Koryphäen von Vodafone ihre 2-3 grauen Hirnzellen auf etwas anderes konzentrieren wie das Übervorteilen der Kunden.

 

Ich habe mir jetzt ein brandingfreies Find X2Pro gekauft, das vodafoneverseuchte Gerät wird verkauft oder entsorgt.

Das kostet mich alles eine Stange Geld, das ich als Lehrgeld verbuche um nie wieder die Dreistigkeit und Dummheit eines Konzerns wie VF zu unterschätzen.

 

Ich zahle ebenfalls fast 100 € monatlich an diesen Verein, werde meine diversen Verträge bei nächster Gelegenheit kündigen...

Sehr beruhigend! Wieso wird dann überhaupt noch etwas versprochen, wenn man es sowieso nicht halten kann? Meine Vermutung ist, dass sich VF eingebildet hat, mit Oppo (und Xiaomi) eng an einer modifizierten Firmware zusammen arbeiten zu können. Nur hat Oppo bestimmt andere Prioritäten, als die Firmware-Pflege speziell für Vodafone. Ich sehe nur eine Lösung, Wechsel auf die originale Firmware von Oppo!

 

Was DSS angeht, da gibt es ja anscheinend einige Probleme mit der Umsetzung auf den verschiedenen Geräten! Das hätte man sich ja vielleicht mal früher überlegen müssen, ob diese Technologie überhaupt kompatibel mit den aktuellen Geräten ist. Im Nachhinein alle Gerätehersteller dazu zu bringen, ihre Firmware zu modifizieren, könnte ein schwieriges Unterfangen werden! 

Einen Wechsel zur originalen Stockrom von Oppo wirds eher nicht geben. Gibt noch genügend Kunden und vor allem Neukunden, die nicht mal wissen, das sie Branding auf dem Telefon haben. Und diese bringen im Moment noch genug Umsatz für VF. Außerdem müßten sie ja dann zugeben, dass sie die gut funktionierende Firmware der Hersteller gegen die mangelhafte eigene Firmware tauschen. 

Schade, ich erinnere mich an Zeiten, wo man hier im Forum noch schnelle und kompetente Hilfe von Moderatoren bei Problemen bekommen hat. Aber, diese Zeiten sind scheinbar vorbei! 

 

Ich werde nicht so schnell aufgeben, es gibt für Alles einen Workaround! Ich sage nur Jailbreak, selbst ein Apple Betriebssystem lässt sich aufbrechen! 

 

Ich wünsche Vodafone viel Erfolg mit Ihrer kundenorientierten Firmenpolitik! Blöd ist nur, dass ich wegen dem Oppo eben halt eine VVL gemacht habe! In 2 Jahren werden dann halt im Zweifel die Karten neu gemischt! 

Man hat wirklich den Eindruck, VF scheint es nicht zu interessieren ob und wieviel Beschwerden es im Netz über das Branding von Oppogeräten gibt. Das sind ja mittlerweile in verschiedenen Foren sehr viele und Antworten darauf erfolgen in der Regel keine von VF. Das sagt dann eigentlich schon alles. Für mich ist VF Geschichte und du kannst ja die VVL jetzt schon kündigen. Sollte es in ca. 20 Monaten besser sein, dann kannst du die Kündigung zurück nehmen. 

Ich habe gerade nochmal auf dem Forum von xda-developers nachgeschaut, das Thema geht da ganz schön die Runde! In Großbritannien gibt es bei Vodafone scheinbar das selbe Problem! Wahrscheinlich haben die deutschen VF-Mitarbeiter deshalb keinen richtigen Plan, weil die ganze Sache von der Konzernmutter ausgeht. Scheinbar haben auch andere Provider gebrandete FWs, car phone warehouse wurde da genannt, da tut sich wohl auch nichts mit Updates! Von Oppo selber bekommen die verärgerten Kunden auch keine brauchbaren Antworten, und die Oppo-eigene Updatepolitik ist scheinbar auch genauso undurchsichtig, wie die Wege des Trump! Was mir besonders chinesisch vorkommt, dass auf der Oppo-eigenen Seite auch nur in bestimmten Ländern eine FW zum Download angeboten wird (z.B. auf den Seiten für UK und Italien, aber nicht für Deutschland), und die Versionen sind auch veraltet (.18 mit Sicherheitsupdates vom Mai). Viele müssen ein VPN verwenden, und bekommen z.B. mit einer italienischen IP dann endlich ein Update angeboten (wenn sie eine ungebrandete FW haben, mit der VF FW funktioniert das nicht). Das sind ja tolle Geschichten! Also liegt das Problem mit Sicherheit auch bei Oppo! Mit Huawei gab es bei mir dieselben Probleme mit verzögerten Updates, da habe ich dann immer eine inoffizielle App benutzen müssen, um die Updates anzustoßen (Huawei FW-finder oder so)...

Wenn Samsung auf dem europäischen Markt nicht diese blöden Exynos-CPUs verwenden würde, hätte ich mich vielleicht doch besser für ein Gerät aus der Galaxy S20-Reihe entschieden, immerhin funktioniert da die Update-Politik. Auf meinem alten S8+ bekomme ich nach 3 Jahren immer noch regelmäßig wenigstens die Security Updates aufgespielt! 

@and-reas

Wenn ich nur das Gefühl hätte, bei der Konkurrenz besser aufgehoben zu sein... Ich will ja VF hier gar nicht generell schlecht machen. Andere Firmen haben auch viele Macken, und mit ein bisschen Beharrlichkeit habe ich schon so manche kompetente und hilfreiche Mitarbeiter bei VF kennengelernt. Ich will auch mal was Nettes sagen, damit die engagierten Leute von VF jetzt keine Depressionen schieben müssen! 

Nett ist ja ganz nett, aber kompetent wäre wichtiger...

Was bringt Dir ein netter Chirurg, wenn er Dich beim Blinddarm entfernen umbringt?

Ich hab hier im Forum auch schon mal mit einem netten Mitarbeiter zu tun gehabt, aber unmittelbar davor mit einem halben Dutzend Mitarbeitern (Hotline) die keine Ahnung und keinen Bock hatten.

Da stimmt das Verhältnis nicht...

Ja, eine freundliche Auskunft bringt nichts, wenn sie nicht auch kompetent ist. Leider wurde dieser Thread von den Moderatoren scheinbar als hoffnungslos aufgegeben. Oder es sind gerade Alle im Urlaub!

Heute ist schon der 06.08.... immer noch kein Update!

War also mal wieder glatt gelogen. VF ihr sinkt auch in meiner Gunst von Tag zu Tag!

Eigentlich müsstest ihr uns für diese minder Leistungen zusätzliche Rabatte gewähren!

 

Schämt euch für diese schlechte Kommunikation und Kundenbetreuung.

Das ist nur noch lächerlich!