abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

 

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

 

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

 

Grüße

Marfox

310 Antworten 310
Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@akoch  schrieb:

Bei mir das Gleiche wie bei dir.

Ich warte mal auf das nächste Update.


...wenn es denn jemals kommt... 

Mhhh...ob das mit dem Update und der offiziellen Stellungnahme noch was wird? Ende der Woche haben wir nun...

 

 

Wenn Vodafone noch ein seriöses und glaubhaftes Unternehmen sein möchte und sich noch für seine Kunden interessiert, dann sollte bis spätestens Sonntag Abend noch was kommen...

AlexaB
Community Manager
Community Manager

Liebe Oppo-Fans,

 

wie versprochen, hier unser Update für Euch. Da Ihr unterschiedlichste Fragen & Gedanken habt, ist dieser Beitrag etwas umfangreicher. Ich hoffe, es ist für jeden was dabei.

 

Die von Vodafone getestete und freigegebene Software stellt sicher, dass wichtige Sprach- und Datendienste funktionieren, Netzwerkeinstellungen optimiert sind und bietet damit eine bessere Nutzung im Vodafone-Netz. Bei nicht angepasster Software kann es immer mal wieder zu Beeinträchtigungen kommen. Zum Beispiel bei: VoLTE, VoWiFi, Chat-Funktionen, 5G Leistung oder Empfangsleistung und Batterielaufzeit.

 

Mit einem auf dem deutschen Markt noch recht neuen Smartphone-Hersteller wie Oppo, brauchen einige Themen etwas länger in der Abstimmung. Dazu zählt das Testen, Freigeben und Bereitstellen von Software-Updates. Sicher spielt sich das schnell ein und wird immer besser.

 

Für das Oppo Find X2 Pro wurde das letzte Vodafone Firmware-Update Ende August verteilt. Zusätzlich wurde in den letzten Wochen gemeinsam mit Oppo intensiv an dem nächsten Firmware-Update gearbeitet. Das steht Euch Anfang November zum Download ab dem 06.11. zur Verfügung. Dieses Firmware-Update wird einige Bugfixes und die aktuellsten (Oktober) Android Sicherheits-Updates beinhalten.

 

Das Android 11 Update fürs Oppo Find X2 Pro ist für Ende des Jahres geplant.

 

Danke für Eure Geduld! Wir arbeiten dran, Euch zukünftig engmaschiger auf dem Laufenden zu halten.

 

Habt ein tolles Wochenende!

Schöne Grüße -AlexaB-

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das haben wir alles schon mal gehört! Leider benötigen diese Prozesse viel zu viel Zeit, es bleibt dabei, gegenüber den freien Geräten stellt diese übertriebene und langatmige Kontrollwut von VF eine Wertminderung dar. Ich finde es weiterhin Irreführung des Kunden, über die modifizierte Firmware beim Kauf/Vertragsabschluss nicht zu informieren, ich bin davon ausgegangen, ein marktübliches Gerät zu bekommen! 

Wenn VF seine fragwürdige Politik nicht grundlegend überdenkt, möchte ich in Zukunft kein Gerät von Vodafone mehr erwerben und muss leider auch anderen Kunden davon abraten, dies zu tun!

Ich habe bereits damit angefangen, meine demnächst auslaufenden Zweitverträge bei VF zu kündigen, und muss mir sehr genau überlegen, ob ich meinen Hauptvertrag noch einmal verlängern werde!

Vielen Dank, Vodafone, für den "tollen" Service!

Wow...

Darauf haben wir hier jetzt über vier Monate gewartet?

 

Ich kann mich meinem Vorredner zu 100% anschließen.

Das ist leider wieder nur eine sinnfreie Rechtfertigung für die Anpassungen von Firmware... Die freien Geräte laufen genauso gut, ohne Anpassungen seitens VF! Interessant ist der Fakt, dass selbst Oppo sich über die Zusammenarbeit mit VF beschwert. Das Problem liegt ganz klar auf Seite von VF! Die Anpassungen sind total unnötig und mindern nur den Wert! Die VF Geräte liegen aktuell 200-300€ unter den freien im Verkauf. Das liegt nur an dieser depperten Firmwareanpassung!

 

Das Oppo noch neu in Europa ist mag sein. Bei Xiaomi und Huawei läuft es doch bei euch seit Jahren genauso und die Kunden beschweren sich ohne Ende. Das ist auch wieder nur vorgeschoben. Auch hier nochmal (gefühlt zum 100. Mal) Vodafone ist in Deutschland der einzige Provider, der noch die Firmware anpasst. Die Kunden sind in allen Foren nicht gut auf euch zu sprechen! So langsam sollte doch der letzte Groschen fallen, oder?

 

Für mich wird es das auch der erste und letzte Mobilfunkvertrag inkl. Smartphone bei Vodafone sein. Auch ich werde meinem Bekanntenkreis und anderen Personen von Vodafone abraten! Diese Kundenverachtende Haltung darf nicht weiter unterstützt werden...

 

Das Android 11 Update soll laut Oppo im Dezember für Europa erscheinen. Wenn VF dort auch wieder so schnell ist, bekommen wir es wohl erst 3-6 Monate später.

 

Grüße

Marfox

 

Bei mir ist heute die 11_A.44 eingetrudelt. Laut Changelog handelt es sich um das Oktober Sicherheitsupdate und

zudem System: Verbesserte systemleistung und -stabilität.

Kommunikation: Optimierte Netzwerk- und Telefonleistung.

 

Gruß

Chris

Wow, kaum zu glauben, sogar eine Woche früher als angekündigt... 

Wahrscheinlich kommt als nächstes das Update auf Android 11, das wir dann aber erst zu Ostern erhalten werden... 

Natürlich lasse ich mich gerne auch mal positiv überraschen, aber ich bleibe zunächst weiter skeptisch. 

Hallo,

 

Android 11 mit colorOS 11 wird jetzt in Europa für die freien Geräte ausgerollt. Wann können wir mit VF X2 Pro mit dem Update rechnen? 

 

Ich hoffe nicht dass VF wieder über zwei Monate dafür benötigt, da mit diesem Update deutliche Verbesserung was Akku, Kamera, UI, Personalisierung etc kommen.

 

Kurz nebenbei wurden bei dem letzten Update .A44 auch wieder Komfortfunktionen bei der VF Firmware gestrichen. 

Z.B. ist es seitdem bei der freien FW möglich über die Schnellauswahl (Vom Display oben runter streichen) Wlan:, Bluetooth per Schnellwahl erweitert auszuwählen.

 

Warum bekommen wir diese Neuerungen nicht? Es gibt doch keinen Grund, warum VF Geräte diese Funktionen nicht bekommen?!

Auch hier nochmal:

Ändert diesen Zustand! Wir haben hier unwissend ein minderwertiges Gerät im Vergleich zu freien Geräten erworben!

 

Grüße

Marfox

 

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox, ich habe eine Anfrage an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir eine Rückantwort haben! Viele Grüße, T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!