abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

 

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

 

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

 

Grüße

Marfox

310 Antworten 310
Xtrem73
Daten-Fan
Daten-Fan

Das ist Quatsch ich habe freies Gerät trotzdem fehlt die App die du genannt hast

nouri92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vorgestern dass Update erhalten mit Android 11 und Color OS 11.

 

Ich kann nicht telefonieren. Es funktioniert 2 bis 3 mal und dann "Server-Fehler". VOLTE funktioniert nicht! Er springt jedes mal auf H+ und wählt dann erst und das anscheinend nur max 3 mal und dann "Server-Fehler". Wifi-Calling geht ebenfalls nicht. Habe das Smartphone resetet (und jetzt kann ich auf die Verifizierungsbriefe für manche Apps warten). Vorher lief alles ohne Probleme.

 

Mit einer älteren Sim-Karte funktioniert das Telefonieren (12 mal verschiedene Nummern angerufen) dann meine Sim-Karte wieder rein, Phone neugestartet und sofort "Server-Fehler". Irgendwas ist mit dem Update nicht in Ordnung und ich kann es nicht empfehlen das Update zu installieren. Ist schon nervig nicht telefonieren zu können (mit dem Google Dialer und ein frisch resetetes Phone...)

Meine Simkarte ist 4 Monate jung und die andere getestete ich glaube einige Jahre (falls es was damit zutun haben könnte).

 

@Vodafone bitte den Entwicklern diesen Fehler mitteilen....

 

Buldnumber: CPH2025VF_11_C_58

Baseband: Q_V1_P14

Kernel: 4.19.110-perf+

nouri92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

habe es gerade noch ein paar mal probiert. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass VOLTE nicht funktioniert und WIFI-Calling auch nicht und mein Phone ständig über 3g telefonieren möchte.

Ich habe den Netzmodus auf "nur 3g" gestellt und kann telefonieren. Wenn ich dann wieder auf automatisch stelle, erhalte ich "Server-Fehler" und er springt auch nicht auf das 3g Netz.

 

Das ist sehr nervig und als Endkunde ist man zudem sehr eingeschränkt. Ich kann nicht ohne Weiteres auf eine freie Firmware wechseln (auf Android-Hilfe schreiben einige dass dann OTA Updates nicht mehr gehen) und die Vodafone Firmware findet man nirgends um diese neu aufzuspielen.


Daher bitte ich um sehr schnelle Fehlerbehebung.

RP42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@nouri92 

Ich habe diesen Fehler nicht. HD telefonie via 4G funktioniert einwandfrei (siehe Screenshot, das Telefonat hat ca. 15 Minuten gedauert). Meine SIM Karte ist allerdings schon älter. Ich kenne den Wechsel auf 3G nur, wenn der Gesprächspartner kein LTE/4G hat oder unterwegs ist und während dem Gespräch in ein Gebiet fährt wo nur 3G Netzabdeckung vorhanden ist. Am besten die Hotline anrufen und den Fehler prüfen lassen. An der Firmware liegt es wahrscheinlich nicht.

nouri92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RP42 danke dir. Hab mit Vodafone geschrieben. Die baten mich es mit einer anderen Sim Karte auszuprobieren wenn's auch nicht geht kann ich das Smartphone einschicken / austauschen lassen. Der Oppo Support schreibt ebenfalls ich muss es einschicken. Ich teste es am Wochenende ausgiebig und schaue dann. Danke für den Tip mit der Gegenstelle. Ich vermutete Firmware,weil es vor dem Update einwandfrei funktionierte und mit dem Update eben nicht mehr...

RP42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ALL  , Hallo @CommunityTeam , mein Oppo Find X2 Pro hat gestern Abend das Update auf CPH2025_11_C.59 erhalten. Das Update enthält u.a die Android Sicherheitsupdates vom 5. Januar 2021. Vielen Dank, weiter so!

 
nouri92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich seit etwas über 1 Woche C.62

............

und erneut einen Fehler. Diesmal betrifft es Android Auto. Das Multimedia System meines Autos meldet mir nun (wohlgemerkt seit dem Update auf C.62!!!) "Telefon reagiert nicht"

 

Ich hab echt die ***** voll von diesen Vodafone Firmware-Branding!

Einfach nur lächerlich! Das ist nicht zumutbar, dass der Kunde jedes mal nach einem Update, das Phone resetten soll, oder es hinnehmen, bis ein Fix rauskommt.

 

Ich hab auch keine Lust jedes mal auf diverse Apps für 1 Woche und länger zu verzichten, die eine Brief Authentifizierung erfordern, geschweige denn alles neu einzurichten und runterzuladen usw.....

 

Das war das LETZTE mal Vodafone!

 

Erst war es der VOLTE und WiFi Fehler und nun kein Android Auto!

 

So kann man auch aufstrebende Hersteller "zerstören".....

 

App Daten und Cache gelöscht --> nichts gebracht

Kfz-Multimediasystem Reset --> nichts gebracht

Phone Reset --> nichts gebracht

@nouri92 

Ich habe gerade vom Kollegen diese Info bekommen (MR ist Maintenance Release):
OPPO also received feedback from other customers too regarding Android Auto issue, and they already have a solution which will be merged in next week SW (see below details)
MR9 : 08.03.-12.03 : TA target 12.03.2021
FOTA starts for MR9 once approved: 19.03.2021

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@nouri92  schrieb:

Ich seit etwas über 1 Woche C.62

............

und erneut einen Fehler. Diesmal betrifft es Android Auto. Das Multimedia System meines Autos meldet mir nun (wohlgemerkt seit dem Update auf C.62!!!) "Telefon reagiert nicht"

 

Ich hab echt die ***** voll von diesen Vodafone Firmware-Branding!

Einfach nur lächerlich! Das ist nicht zumutbar, dass der Kunde jedes mal nach einem Update, das Phone resetten soll, oder es hinnehmen, bis ein Fix rauskommt.

 

Ich hab auch keine Lust jedes mal auf diverse Apps für 1 Woche und länger zu verzichten, die eine Brief Authentifizierung erfordern, geschweige denn alles neu einzurichten und runterzuladen usw.....

 

Das war das LETZTE mal Vodafone!

 

Erst war es der VOLTE und WiFi Fehler und nun kein Android Auto!

 

So kann man auch aufstrebende Hersteller "zerstören".....

 

App Daten und Cache gelöscht --> nichts gebracht

Kfz-Multimediasystem Reset --> nichts gebracht

Phone Reset --> nichts gebracht


Zur Ehrenrettung von VF kann ich berichten, dass auch die freie Oppo-FW von dem Bug betroffen ist, der Fehler liegt also dort und nicht bei Vodafone! 

nouri92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dankesehr für die Info.

 

Kann man die eigenen Beiträge editieren? Ich hätte vorher fragen sollen, ob ein derartiger Fehler bekannt ist, vor den Anschuldigungen.