abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

 

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

 

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

 

Grüße

Marfox

310 Antworten 310
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

das ist auch peinlich, da gebe ich Dir Recht, aber wir warten da jeden Tag und haken immer wieder nach, aber es kommt keine Info bisher. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AlexaB
Community Manager
Community Manager

Hi zusammen,

 

ich verstehe gut, dass Eure Geduld ganz schön strapaziert wurde. Bis Ende der Woche geben wir Euch hier ein Update. Versprochen!

 

Schöne Grüße

AlexaB.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich bin mal gespannt, welche Art von Info da kommen wird. Wahrscheinlich hat der für Updates zuständige Mitarbeiter inzwischen gekündigt und ist zur Konkurrenz gegangen, und wir müssen weitere 3 Monate auf ein Update warten, das dann lediglich die Android Security Updates vom September enthält... 

Kurze Frage zu VoLTE.

Habe jetzt festgestellt das bei mir kein VoLTE mehr geht mit dem Find X2 Pro mit .38 FW

Gleiche SIM in anderem Mobile macht noch VoLTE.

Geht das bei Euch noch?

In den Einstellungen gibts den Punkt meines Wissens nicht zum Einschalten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

VoLTE wird nicht als Symbol angezeigt, funktioniert aber dennoch. Als Test einfach mal im LTE-Netz (Anzeige 4G im Display) einen Anruf starten. Wenn Du dabei nicht auf 3G oder 2G zurück fällst, dann funktioniert VoLTE, auch wenn es nicht angezeigt wird, also ein rein kosmetisches Problem (immerhin ein Symbol weniger in der Leiste oben, sooo viel Platz ist ja da schließlich auch nicht).

Ansonsten einfach nochmal melden!

@Partydoc 

Wie VoLTE funktioniert ist mir schon klar Smiley (fröhlich)

Leider mache ich aber nur noch einen CSFB.

Auch Reboot des Mobiles hat nicht geholfen.

Schon komisch.

Dachte es gibt evtl. einen Hidden Switch oder Tastatur Code.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

Die Einstellung fehlt leider bei der VF Firmware. Die freien Geräte haben den VoLTE Umschalter in den Telefoneinstellungen.

Keine Ahnung, warum VF auch das entfernt hat. Wahrscheinlich wird immer VoLTE aktiv sein. ( Meine Vermutung)

 

Grüße

Marfox

Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Es gibt ja das Hidden Menu, welches man über Apps wie "4G only" (und wahrscheinlich auch durch einen ewigen langen Tastatur-Code, den ich aber erst recherchieren müsste) aufrufen kann (Screenshot: siehe Anhang!).

Wenn 5G aktiviert ist, steht dann bei bevorzugtem Netzwerktyp "unknown", weil 5G aus mir unbekannten Gründen nicht in dem Menü vorkommt (also 4G only lässt sich einstellen, 5G only aber nicht, bislang gibt es ja 5G bei VF ohnehin nur als non-standalone Version, also Huckepack auf 4G). Interessanterweise ist der Schalter bei "VoLTE-Kennzeichnung" eingeschaltet, aber ausgegraut, lässt sich also nicht ausschalten!

Du kannst ja mal prüfen, was da bei Dir angezeigt wird. 

PS: Bei "Sprachnetztyp" oben (ist auf dem Screenshot nicht drauf) steht bei mir LTE! 

Bei mir das Gleiche wie bei dir.

Ich warte mal auf das nächste Update.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!