abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

 

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

 

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

 

Grüße

Marfox

310 Antworten 310

@MasterScorpion  schrieb:

"Ich meine damit, dass mein Anwalt Vodafone auffordern wird mein Gerät frei zu geben! "

Warum hab ich zweifel dran das es a) funktioniert und b) die Kosten - Nutzen Relation nicht passen wird ^^

 

"Deinen letzten Abschnitt kannste Dir sparen und kommentiere ich gar nicht weiter!"

Nein, und deine Entscheidung.

 

Nach meines Wissens ist was die FW Politik angeht die vbz schon seit mitte 2019 am werkeln und es scheitert bisher an diversen Umsetzungen. Ist interesant zu beobachten. 

 


Ich bin mal neugierig, arbeitest du auch für Vodafone? Ich habe noch nicht so genau begriffen, auf welcher Seite du eigentlich stehst! Weil mittlerweile ist der Haupttenor in diesem Forum: "Kunden gegen Vodafone", denn Hilfe kann man hier leider keine mehr erwarten! 

Ich arbeite nicht für VF.

Ich steh auf eigentlich gar keiner Seite - ich kugg mir den Wahnsinn einfach aus der Distanz aus an.

Schade, von Vodafone meldet sich hier schon lange niemand mehr zu Wort! Und "Wahnsinn" trifft es eigentlich schon ganz gut! Smiley (überglücklich)

@ALL

Ich hatte am 30.9. noch mal meinen Kollegen angeschrieben, wie es denn weitergeht und wann denn endlich eine neue Vodafone FW kommt, weil der Unterschied zur freien Version wieder deutlich ist und Unruhe in der Community aufkommt.

Leider bisher keine Antwort.

Ich werde ihn heute mal anrufen, wenn er online ist.

Ist wirklich sehr sehr unschön und icxh bin bei Euch.

Wenngleich hier aber auch teilweise ein wenig über die Strenge geschlagen wird.

Es geht ja immer noch "nur" um eine FW und das Mobile funktioniert ja sehr gut!!

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wechselt einfach auf die freie Firmware, dann habt ihr Ruhe! Wenn es dann Probleme gibt, bekommt Oppo den Ärger ab und es ist wenigstens alles wieder in einer Hand!

Und ohne Drohungen passiert ja scheinbar leider gar nichts!! 

@akoch 

Vielen Dank für deine Mühen und dass du dich dahinter hakst! 🙂

 

Da muss ich Partydoc zustimmen.

VF sollte einfach auf die freie Firmware wechseln und schon gäbe es keine Probleme bzgl. Verspätung etc. mehr.

Das mit der eigenen FW ist einfach nur unnötig und bringt zurecht auch diesen ***storm gegen Vodafone. 

Das wäre z.B. mit dem Android 11 Update im Dezember der richtige Zeitpunkt!

 

Und na klar geht es hier nur um eine Firmware. Allerdings kauft man die Softwareupdates ja auch mit. Also ist der Wunsch nach zeitnahen Updates legitim.

 

Ich finde es auch sehr befremdlich, dass Vodafone seine eigenen Mitarbeiter so im Dunkeln lässt. Das wirft einfach kein gutes Licht auf das Unternehmen.

 

Auch könnte VF einfach aus freien Stücken auf diese FW Anpassungen verzichten und nicht auf irgendwelche Urteile etc. Warten und sich dann zwingen lassen. Die anderen Provider in der Deutschland haben das doch auch getan.

Wieso geht das bei euch nicht????

 

Interessant finde ich auch, dass selbst Oppo offen und ehrlich zugibt, dass sie mit Vodafone nicht zufrieden sind, weil alles nur sehr sehr langsam geschieht und die Updates so massiv verspätet an die Kunden verteilt werden, oder überhaupt nicht.

 

Grüße

Marfox

Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Genau, bei einem Flaggschiff-Smartphone für ca. 1000 Euro sind regelmäßig Updates für mindestens 3 Jahre heutzutage Standard!

Ich habe jetzt vom Kollegen die Info erhalten das wohl diese Woche noch eine neue Vdf FW kommen soll.

Die Version .50

Er sagt selber das es noch nicht so rund läuft, weil die Zusammenarbeit mit Oppo noch neu ist.

In Zukunft sollte es was besser laufen.

Lassen wir uns mal überraschen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Noch nicht rund läuft ist aber eine interessante Sichtweise des Kollegen.

Wenn sich selbst Oppo über Vodafone beschwert, sollten VF hier dringend etwas ändern!

Wobei ich hier nur eine Ausrede vermute...bei Xiaomi und VF läuft es ja genauso schlecht...

 

Wäre wirklich toll, wenn dieser FW Murks ein baldiges Ende nimmt. 

Vodafone ist scheinbar nicht in der Lage zeitnah Updates zu prüfen und freizugeben. Egal ob Oppo, Xiaomi und co...

 


@akoch  schrieb:

Ich habe jetzt vom Kollegen die Info erhalten das wohl diese Woche noch eine neue Vdf FW kommen soll.

Die Version .50

Er sagt selber das es noch nicht so rund läuft, weil die Zusammenarbeit mit Oppo noch neu ist.

In Zukunft sollte es was besser laufen.

Lassen wir uns mal überraschen.


Mal schauen, wie weit es stimmt. Bei der letzten Ankündigungen dieser Art, gab es dann auch Verzögerung.

Wie lange sollen wir dann auf das Update zu ColorOS11 warten?

Oppo hat selber angegeben, dass ALLE FindX2 im Dezember das Update erhalten, auch die mit Hersteller Firmeware. Angeblich soll dieses auch innerhalb einer Woche nach offiziellen Lunch stattfinden.

Ich hoffe das VF sich daran hält!