abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

 

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

 

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

 

Grüße

Marfox

310 Antworten 310
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

Du kannst sicher sein, dass wir an der Zufriedenheit sehr interessiert sind, aber auch wir sind da auf unsere Ansprechpartner leider angewiesen. Das wird von uns auch ständig weiter gemeldet, da natürlich viele damit unzufrieden sind.

 

Allerdings können wir nur Neuigkeiten posten, wenn wir welche bekommen, es ist in Arbeit und wir melden uns auf jeden Fall dazu.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo TinaG,

 

wenn es weitergemeldet wird, verstehe ich aber nicht warum weiterhin diese sinnlosen und eigentlich mehr störenden Softwareanpassungen vorgenommen werden und die Kunden dann noch bewusst getäuscht werden, weil nirgendwo etwas davon erwähnt wird und auch die Hotline und Shop Mitarbeiter darüber nichts wissen.

 

Daran sollte doch aber schnell etwas geändert werden.

Bei mir war es definitiv das erste und letzte Gerät, was ich von euch erworben habe!

 

Grüße

Marfox

Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hat schon irgendjemand das Update angeboten bekommen? Ich hänge auf der CPH2025VF_11_A.18, und die Version wird immer noch als aktuell angezeigt. Übrigens, als ich das Handy geliefert bekommen hatte, bot es mir auch kein Update an (ich habe mir leider nicht gemerkt, welche Version original drauf war, ich glaube irgendwas mit 12 oder 14 am Ende), ich habe dann die Update-Datei von Oppo UK runergeladen und im Oppo-Recovery via SD card manuell aktualisiert (natürlich hätte ich gehofft, von der VF-Version weg zu kommen, aber es wurde dann immerhin die aktuelle VF FW mit Sicherheitsupdate vom Mai installiert).

Muss ich das jetzt etwa immer so machen, oder wird via OTA irgendwann mal von sich aus eine neue Firmware angeboten? Irgendwann??

Auf Oppo UK wird ja auch schon längere Zeit keine neue Version mehr angeboten (Stand immer noch vom 12.05.), aber scheinbar installiert das Gerät dann ohnehin irgendeine FW von VF, egal was ich ursprünglich runter geladen habe... Schon irgendwie merkwürdig das Ganze!! 

PS: Ich habe dem Oppo-Kundenservice eine Mail geschrieben und denen mal die ganze Problematik mit der VF-FW geschildert, dass das ganze auch ein schlechtes Bild auf die Marke Oppo und deren Update-Politik wirft. Die Mail wurde von irgendeinem Mitarbeiter in der Türkei (!) gelesen, ich hatte eine Empfangsbestätigung angefordert! Bis jetzt habe (wie nicht anders zu erwarten) keine Antwort erhalten, wahrscheinlich hat der Mitarbeiter noch nicht einmal den Inhalt meiner Mail verstanden...

Wollte ich auch einfach mal loswerden hier! 

Irgendwie Schade, an sich ein super Gerät (zumindest hardwareseitig)! 

Es hat sich immer noch nichts getan, und ich bekomme auch keine Antwort mehr hier von den Moderatoren... Wahrscheinlich sind jetzt alle gerade damit beschäftigt, die Beschwerden der Xiaomi-Kunden zu beantworten, da läuft es ja wohl genauso mies... 

Bisher ist auch noch kein Update eingetroffen. Die Information von VF war wohl mal wieder eine Finte... So langsam reicht es wirklich!

Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Traurig, traurig, und TinaG hat sich vor lauter Frust wahrscheinlich bei der Konkurrenz beworben! Smiley (überglücklich)

Aber jetzt mal im Ernst! Ich möchte das Gerät nicht zurückgeben, ich habe viel Mühe in die Einrichtung investiert, und die Hardware ist toll. Wahrscheinlich ist die Oppo-eigene Update-Politik auch nicht so schlecht, schließlich reden wir von einem großen Konzern, auch wenn er in Deutschland noch nicht so bekannt ist!

Ich möchte jetzt bitte von einem Moderator eine klare Aussage hören! Ich bin ziemlich erfahren mit Smartphones, ich hatte schon einige Phones von chinesischen Herstellern, habe genügend Erfahrung mit Custom-Roms, Firmware flashen, rooten und so weiter. Entweder möchte ich einen Workaround, wie ich auf die offizielle Firmware von Oppo wechseln kann, oder ich möchte Schadenersatz. Ich bin langjähriger Vodafone-Kunde, zahle (seit der Vereinigung mit Unitymedia) jeden Monat über 100 Euro an Euch, jetzt möchte ich bitte eine klare Aussage hören, wie es jetzt in der Angelegenheit weitergeht, gerne auch in Form einer PM! Ich habe keinerlei Interesse, meinen Feierabend in der Warteschleife Eurer Hotline zu verbringen, Roulette zu spielen und meine Nerven zu ruinieren, bis ich endlich einen kompetenten Gesprächspartner an der Leitung habe (ich weiß, wovon ich rede!). Also, bitte, ich warte auf eine Reaktion! 

Für 's Neo gab's bis jetzt auch noch nichts.......... 🤔. Vielleicht wird ja jeden Tag 1 MB verteilt weil das VF-Branding nicht mehr verkraftet. Dann dauert' s natürlich 😉😀

@Partydoc

Ob du da eine Antwort bekommst?

Dafür bist du jetzt wie ich auch zum Netzwerkforscher aufgestiegen. 😉