abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

 

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

 

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

 

Grüße

Marfox

310 Antworten 310

Sorry, aber die Aussage ist so nicht korrekt.

 

Selbst die Telekom, die bis vor einigen Jahren auch noch gebrandet Geräte hatte, liefert seit 2017 nur noch freie Geräte aus. 1und1 liefert nur freie Geräte, O2 ebenso... etc.

 

Wenn einige Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen fehlen,  kann man hier sehr wohl von Täuschung sprechen! Denn es nicht explizit erwähnt, dass man sich bei Vodafone denken kann dass sie an der Software Änderungen vornehmen! 

 

Ich frage mich langsam warum hier einige User Vodafone für solche Praktiken noch in Schutz nehmen.
Für mich war es das bald und es werden alle Verträge bei diesem Laden gekündigt!

 

 

@vodafone 

ich warte immer noch auf eine offizielle Aussage! 10 Tage mittlerweile....

 

Gruß 

Marfox

 

 

Ich hatte jetzt telefonischen Kontakt mit dem Vdf/Oppo Produktmanager.

Was ich hier soweit schreiben kann, ist das die FW etwas auf Vodafone Bedürfnisse angepasst wurde.

Es wird auch in Zukunft darauf geachtet das es schnelle Updates gibt.

Ich weiß das dürfte nicht allen zur Zufriedenheit reichen, mehr kann ich aber hier nicht schreiben.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Naja, das mit den schnellen Updates scheint ja auch nicht zu stimmen. Seit zwei Tagen gibt es für Deutsche Geräte das Juni Update A24... bei VD noch nichts...

 

Und etwas auf die Bedürfnisse von Vodafone angepasst ist ja wohl gelinde gesagt ein Schlag ins Gesicht des zahlenden Kunden.

Er werden Programme und Einstellungen entfernt! Das ist sicher nicht nur "etwas".

Ich bleibe dabei, dass ist ziemlich miese Täuschung, da es nirgends erwähnt wird!

 

Ich bin mittlerweile ziemlich verärgert über Vodafone und ihren Umgang mit den Kunden. 

Das ist eine ziemliche Frechheit von Vodafone und bis heute hat sich kein Vodafone Mitarbeiter hier gemeldet!

 

Das war def.  mein erstes und letztes Gerät von Vodafone direkt und auch meine Verträge werde ich ALLE kündigen!

@Marfox 

Na.

Deine Aufregung finde ich doch ziemlich übertrieben, ist aber natürlich deine Meinung dazu.

Ich nutze das Find X2 Pro auch als privates Mobile und bin sehr zufrieden und vermisse nichts.

Wenn der Sicherheitspatch aufgrund der Anpassung der FW einige Tage später kommt, halte ich für kein Problem.

 

Hier noch die offizielle Info von den Kollegen die Oppo bei uns (Vodafone) betreuen:

 

Unser offizielles Statement:

 

Vodafone is highly committed to providing our customers the best experience. We work with our suppliers to provide what our customers request and expect - a customised software that closely resembles the native android experience along with some key applications and services to enhance the user experience (e.g. native RCS chat, Voice over LTE, Voice over WiFi). Our software undergoes rigorous testing and validation by our team of specialists. This approach is adopted across all suppliers including Oppo. The Oppo applications that were removed in this case require the use of the Oppo dialer and messaging app, which we believe would make for a poorer user experience since customers would be confused with having two dialing applications.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo Akoch,

 

das mit den Apps ist eine verständliche und auch nachvollziehbare Antwort.

Aber warum wurde ein sehr interessanter und nützlicher Menüpunkt entfernt?

 

Meine Aufregung besteht, weil ich es einfach ziemlich dreist und frech finde, dass diese Änderungen nirgends erwähnt werden. Ich bin davon ausgegangen ich erwerbe bei Vodafone 1:1 ein identisches Gerät, als wenn ich z.B. bei Amazon kaufe. 
wohl falsch gedacht... dennoch wäre eine Anmerkung seitens Vodafone gut, dass die Software angepasst wurde.

 

Zu den "schnellen" Updates bei Vodafone...

Es ist ja nicht nur der Sicherheitspatch, sondern auch Anpassungen. Mir sind einige Tage auch egal, aber dann schreibt bitte nicht schnell... denn das ist ja glatt gelogen... freie Geräte haben das Update schon. Da könnte man von schnell sprechen.

 

Davon mal ab, sollte sich dieser Konzern wirklich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, statt in Gerätesoftwaren rumzupfuschen. (Meine persönliche Meinung)


Danke für deine Mühen und Einsatz @akoch 

 

Gruß

Marfox

 

 

 

Nachtrag:

Heute kam ein Update .A26

 

Jedoch ist das nicht das Update, was auch freie Geräte bekommen haben. Der Changelog unterscheidet sich deutlich.

Sicherheitspatch bei VD weiter auf Mai... 

Die Akkuverbesserungen sind z.B. nicht enthalten. Auch die Größe des Updates ist nicht identisch.

Und will Vodafone hier wirklich erzählen, dass schnelle Updates kommen... 

 

Mir fallen ziemliche viele Wörter für diese grandiose Kompetenz von Vodafone ein (Achtung Sarkasmus), die ich aber besser nicht schreibe.

Man kann nur hoffen, dass aufgrund solcher Aktionen keine Geräte mehr bei Vodafone bezogen werden und Interessenten sich solche Foreneinträge durchlesen.

 

Ich werde meine Konsequenzen und Lehren aus dieser Erfahrung ziehen und zukünftig bei einem anderen Mobilfunkanbieter und Internetprovider unterkommen.

 

Kann meinetwegen geschlossen werden, ist ja eh egal und scheint Vodafone nicht zu interessieren, was die Kunden schreiben!

 

 

 

 

 

Ich seh es nicht ganz so dramatisch wie mein Vorredner, aber ich bin auch etwas enttäuscht. 

Beim Kauf des Find x2 Pro hab ich meinen Verkäufer im Shop extra gefragt ob es eine angepasste Firmware oder Branding gibt.

Dies wurde verneint. Was offensichtlich nicht korrekt war.

 

Wenn die Updates erst bis zu 14 Tage im Nachhinein kommen, kann ich damit gut leben. Aber deaktivierte Apps und Einstellungen kann ich nicht nachvollziehen.

 

 

Hnsy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist bald Juli und die Vodafone Geräte sind nach wie vor auf Stand Mai.

Einfach erbärmlich.

Warum lasst Ihr den Mist nicht einfach weg wenn ihr nicht fähig seit eure Geräte aktuell zu halten?

Vollkommen richtig und soviel zu "schnell"

 

Eigentlich nur noch peinlich...

Nun haben wir den 03.07. und Vodafone ist immer noch nicht in der Lage den Sicherheitspatch+ Juni Update analog zur freien Version anzubieten.

 

Lasst eure Softwareanpassungen bitte einfach sein...ihr könnt es einfach nicht!

Zudem schafft ihr es entgegen eurer Aussage mit den schnellen Updates eben nicht die Updates schnell anzubieten!