abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

 

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

 

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

 

Grüße

Marfox

310 Antworten 310
MyDarkestFears
Digitalisierer
Digitalisierer

@Marfox ich bin nicht mehr sooo tief drin in der Mobile Flash Geschichte wie vor ein paar Jahren, aber ich denke, Du hast recht.  Die Rev 18 ist wohl für "freie" Geräte und Rev 20  für Vodafone.

Wenn es stört: Oppo ist im Hinblick auf Firmware Tausch sehr userfreundlich. Version No.: CPH2025_11_A.18 gibts beim Oppo zum Download😉

 

Grüße, 

 

MaDarkestFears

Aber dann nicht wundern wenn auf einmal VoLTE oder WifiCalling übers Vodafone Netz nicht mehr klappt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Naja, das ist ja trotzdem kein Grund, dass Vodafone so massiv am OS herumfuscht...

Eine offizielle Antwort wäre schön, denn das grenzt ja schon an Täuschung (das andere Wort darf hier wohl nicht geschrieben werden), da diese Änderungen nirgends erwähnt werden.  Mein Vodafone vorinstalliert wäre kein Thema, aber fehlende Apps und Einstellungen, da hört es auf!

 

Vodafone sollte sich lieber mal um Service bemühen, statt ständig Firmware zu misshandeln. Siehe die Fritzboxen.

Ich denke die Hersteller können das sicherlich um einiges besser...

 

Grüße

Marfox

@akoch 

Weshalb sollte VoLTE oder WifiCalling übers Vodafone Netz nicht mehr funktionieren?

Gruß 

@MyDarkestFears 

Weil die Funktionen speziell mit den Geräten mit entsprechender FW getestet werden.

Ich sage ja auch nur das es sein könnte und nicht das es nicht klappt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch  schon verstanden, natürlich könnte die Option bestehen. Wurde mir bei meinen XDA Spezies aber  so nicht bestätigt.

Anyway ...in ein paar Tagen bin ich ja selbst mit dem Thema dran, dann kann ich mehr dazu sagen.  👍

Gruß  

Ich kann mal versuchen nächste Woche einen Kollegen aus der Endgerätegruppe zu finden der mehr zu den Oppo Geräten sagen kann und warum in der Vdf FW diese Punkte fehlen.

Wenn ich was höre gibts dann Infos hier.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Nach einer Woche immer noch keine offizielle Aussage...

 

@Vodafone es wäre toll, wenn Ihr hierzu Stellung nehmt!

 

Im Vergleich zu den freien Geräten wurde die Firmware deutlich verändert und darüber wurden eure Kunden vorab nicht informiert.

Es fehlen z.b. normale System Apps und auch ein kompletter Menüpunkt mit diversen Assistenten und Einstellung, wie z.B. der Schrittzähler. Ich habe dieses Thema auch schon an Oppo eskaliert. Das ist sicher nicht im Sinne des Herstellers.

 

Ich bin massiv von Vodafone enttäuscht... Schon um eine Rechnung anzufordern, muss man bei der Hotline 4x anrufen... Das ist alles andere als Professionell.

Ich hoffe hier wirklich zeitnah eine konkrete Aussage zu bekommen.

 

Grüße

Marfox

Mit Ausnahme weniger Hersteller wie Google usw sind in der Regel alle Geräte bei Providern angepasst bzw laufen mit einer auf den Provider angestimmten Firmware. Das betrifft Samsung, Sony, Huawei usw. Von Täuschung kann hier also keine Rede sein. Und sofern nicht als Brandingfree gekennzeichnet, sollte man immer mit einer Anpassung rechnen. Im Zweifel sonst vorher Kontakt aufnehmen und fragen.