abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Neo 5G - Mikrofon
kymocylos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

Ich habe mir vor kurzem das Oppo Find X2 Neo 5G im Vodafone-Vertrag geholt. Leider muss ich feststellen, dass die Qualität von Sprachaufnahmen (z.B. bei WhatsApp) miserabel ist. Es scheint so, als würde nur das obere der beiden Mikrofone meine Nachricht aufnehmen. 

Kann diese Erfahrung jemand bestätigen? 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! 

3 Antworten 3
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich meine gelesen zu haben, dass das wohl ein Whatsapp Problem ist und nur ein Mikrofon genutzt wird.

Ich recherchiere dazu ein wenig und kann dir dann vielleicht eine Lösung präsentieren.

 

Tritt das Problem nur bei WA auf? Dann lässt es sich schonmal gut eingrenzen.

 

Grüße

Marfox

Hallo Marfox, danke für deine Antwort! Das Problem tritt bei WhatsApp und der standardmäßig vorinstallierten Audiorekorder-App auf; nimmt man allerdings ein Video mittels der Kamera-App auf, so funktionieren beide Mikrofone. Auch beim Telefonieren scheint das untere Mikrofon zu funktionieren - meine Gesprächspartner haben mir bestätigt, dass ich deutlich zu verstehen bin. Ein Hardware-Defekt scheint es also nicht zu sein.

Googlen des Problems hat ergeben, dass zumindest bei anderen Handy-Modellen ähnliche Probleme zu bestehen scheinen. 

 

Viele Grüße

Ich habe leider auch noch keine Lösung gefunden. Beim Oneplus wird z.B. empfohlen im Audiorekeorder-Einstellungen etwas umzustellen. Bei Oppo kann man dort aber nichts einstellen. Auch in den Entwickleroptionen habe ich nichts gefunden.

Schreib doch sonst den Oppo Support per Mail an. 

Ich würde stark auf ein Softwareproblem tippen. Ich habe das bei meinen Find X2 Pro getestet und konnte die Probleme nicht nachstellen. 

 

Grüße

Marfox