abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

OnePlus Unterstützung nach UMTS-Abschaltung
sidhgssgh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin Besitzer eines OnePlus 7T und eigentlich zufrieden mit dem Vodafone Netz.

Da ab 1.7. das UMTS-Netz abgeschaltet wird und die OnePlus Geräte soweit ich weiß kein VoLTE im Vodafone standardmäßig unterstützen, würde bei einem Telefonat auf das 2G Netz zugegriffen werden.

 

Folglich ist telefonieren bei gleichzeitiger Datennutzung nicht mehr möglich, wenn ich das richtig verstehe, weswegen Vodafone sich direkt ins aus katapultiert mMn.

 

Ist Vorgehesehen, dass bis zu besagtem Zeitpunkt jedes Gerät standardmäßig VoLTE unterstützen wird. Also ohne irgendwelche "bastelei" am Gerät, welche so nicht vorgesehen ist.

 

Liebe Grüße

3 Antworten 3
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sidhgssgh,

 

ganz so ist es nicht, GSM bleibt ja für Telefonate und Handys, die kein VoLTE unterstützen. Bist Du denn sicher das VoLTE nicht funktioniert mit Deinem OnePlus ?

 

Ich kann mir das gerne einmal genauer ansehen, bitte schick mir eine private Nachricht mit Deiner Telefonnummer und dem Kunden Kennwort.

 

Was da genau geplant ist im Einzelnen kann ich Dir leider noch nicht sagen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sidhgssgh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

derzeit bin ich noch nicht direkt bei Vodafone, weswegene VoLTE per se nicht möglich ist, das ist mir bewusst.

Ich wollte aber im Sommer direkt zu Vodafone wechseln, habe mich informiert und herausgefunden, dass OnePlus Geräte standardmäßig nicht von Vodafone unterstützt werden.

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Hersteller/VoLTE-und-WiFi-Calling-bei-aktuellen-OnePlus-Ger%C3%A...

 

Ich wollte jetzt quasi nur eine Bestätigung bzw Widerlegung, da ich ansonsten nicht zu Vodafone wechseln werde. 

Telefonie im GSM Netz ist nicht vergleichbar mit Telefonie über LTE oder 3G Netz, da keine Datennutzung während dem telefonmieren möglich ist. (verbessern Sie mich, wenn ich mich irre :))

 

Dies würde ich allerdings quasi täglich benötigen (bei einer Autofahrt  läuft Telefonieren + GMaps + Spotify quasi immer simultan). Alternativ könnte man natürlich auch auf auf Sprachanrufe verschiedener Messenger-Dienste zurückgreifen, aber das ist keine wirkliche alternative mMn, vor allem bei geschäftlichen Telefonaten.

 

Kurz und knapp: wird VoLTE bei meinem OnePlus 7T ohne "basteln" also ohne bspw. installieren des OEM Logkits aus einer 3. Quelle möglich sein? Wenn ja werde ich zu Vodafone direkt wechseln, wenn nein eher nicht, da im Telekom oder O2 Netz dies kein Problem darstellt.

 

EDIT: Sollte es nicht möglich sein, gebe ich auch nicht Vodafone die Schuld, scheint so zu sein, dass dies ein durch 1+ generiertes Problem ist. Prinzipiell habe ich allerdings das selbe Endresultat und bin im VF-Netz schlechter aufgehoben.

 

Liebe Grüße

 


...

 

Telefonie im GSM Netz ist nicht vergleichbar mit Telefonie über LTE oder 3G Netz, da keine Datennutzung während dem telefonmieren möglich ist. (verbessern Sie mich, wenn ich mich irre :))

.....

 


Du hast hier Recht das es technisch bedingt keine parallele Nutzung von Voice/Data bei 2G/GSM gibt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!