abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Liegt es an der Analog abschaltung
Ernst47
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Sagemcom RCI88-320 hat nach mehrjähriger Nutzung einen Ausfall der Festplatte. Ich bekam 2x Geräte getauscht. Dabei haben diese ein Problem mit bestimmten Empfangsbereichen Sender wie ProSieben HD , VOX HD.. Fehlermeldung 2 Verweis auf Kabelfehler . Obwohl andere Sender Fehlerlos epfangen werden können.

Ein Anschluß des alten Gerätes mit der defekten Festplatte ( nach neustart Meldung Plattenfehler und Formatierung) habe ich einen Fehlerlosen Empfang aller Sender. Kann natürlich nicht aufzeichen.

Anfangs habe ich Verdacht auf fehlerhafte Koax-Kabel alle getauscht. Fehlerbilld ist das gleiche.die

Da ich 2 TV Geräte mit Reveivern nutze habe ich auch Geäte bzw Standort in der Wohnung gewechselt.

Ohne Erfolg. Der Receiver mit der grösseren Festplatte funktioniert überall.

 

Irgendwo scheinen die Geräte RCI88-320 verschlimmbessert zu sein.

Das Service Team rätselt wie ich.

 

Ernst

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

poste mal bitte die Empfangswerte, sind im TV Signal-Menü zu finden.

Auch im Vergleich zu dem Gerät was dir Probleme macht und dem wo du keine Probleme hast.

Bei beiden Geräte vorher auf Pro7 HD oder Vox HD schalten, ist egal welcher, beide sind auf der gleichen Frequenz.

 

Keine Ahnung wo du wohnst, wenn bei dir analog abgeschaltet wurde, dann mach auch bitte einen Sendersuchlauf, infolge dessen wurden die Sender auf eine andere Frequenz verschoben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wohnort Leipzig. (ehem Neubaugebiet Grünau ) 04209.

Das Problem ist das hier ein ehemaliges Viertel 80er Jahre ( hätten lieber Ganze bauen sollen. )

Logo seit des Beitritt tummel sich neben der Telekom tummeln sich noch weitere Kabelanbieter Kabel Deutschland, Primakom in einem Straßenzug. An sich ging alles mal die Telekom hat hier nur 16er DSL Anschlüss. Das ist zu wenig für HDTV in HD gar noch für 2 Empangsgeäte.. Also Wechsel zu Kabeldeutschland alles Top.

Internet geschrindigkeit  lt meinen Vertrag 25 das reicht auch für die Laptops und Handys. Man könnte ja so zufrieden sein. Nun ich bin Rentner war früher in der IT Branche als Netzwerker und Programmierer tätig.

Als spricht schon ein wenig Erfahrung mit der Technik. Aber in die heutige Zeit scheine ich nicht mehr zu passen. Ich hinterfrage zu viel. Aber die heutige Logik Man sollte meinen man beherscht die Technik oder man sollte die Finger davon lassen. Alles nur Expansion und Verkauf um jeden Preis.

Ich will doch einfach nur das Internet und Fernsehen benutzen. Das ein Gerät mal ausfallen kann wird doch an erkannt. Nur ich wette, noch nutze ich den Rceiver mit der defekten Festplatte, ich will ja nur Fernsehn. Die Aufzeichnung geht ja nicht. Wen ich den zurück schicke landet der auf dem Müll bzw Recycling.

Der hat ja zwar USB aber nur für WLAN, ne USB - Festplatte dranhängen ist nicht vorgesehen. Das ist Dummfug

Wenn eh alles Verschlüsselt ist was soll das ? Was bringt mir GigaTV nix ganix, Fernsehen auf n Tablet oder Smartphon. Schwachsinn für was gibt es 41 er 55 Fernseher. Nicht alles was technich möglich ist , ist auch Sinnvoll.

Für die Lösung Meines Problems werde ich die Reciver noch mal durch die Zimmer hucken. und noch mal eine Systemdiagnose durchführen, wissend es bringt nix.  der "neue" bringt bei 114 Mhz  0 - bis 45 dB schwankend bis festsehend 0 dB. Das sind bzw waren die Werte für die Tauschgeräte.

Meine Vermutung es handelt sich um Reparierte und keine Neugeräte. Wer weiss wer die Repariert hat.

Sagemcom RCI188- 320 Gut ich bezahle ja keine Mietgebühr. Beim 1000er ja im Monat 10 . nach zwei jahren ist der mehr als bezahlt. Für mich rechnet sich das nicht. Wahrscheinleich sind die Geräte das Letzte was es gibt.

Nur kaufen kann man ja nicht,

 

Mit uns alten Leuten kann man es ja machen. 

Wetten das mit  GigaTv das blaue vom Himmel versprochen wird.

 

Oder fahrt ihr keinen Diesel ? VW zur Mahnung

Das Mißtrauen wird jeden Tag größer.

 

 

Hallo,

 

bei dir ist analog noch nicht abgeschalten worden.
Frühestens im August passiert das.
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Analogabschaltung_bei_Vodafone_Kabel_Deutschland
Nach unten scrollen.

 

Netzwerker, Programmierer, ja gut, hier geht es aber um DVB-C, dürfte ein bißchen was anderes sein, meine ich.

 

Defekte Geräte werden, wenn die zu einem Vertrag gehören ausgetauscht, du solltest dann dafür ein funktionsfähiges Gerät erhalten. Es muß aber kein Neugerät sein, da das ja Mietgeräte sind.
Entsorgen glaub ich in dem Fall eher nicht, die defekte HDD ließe sich austauschen.
USB, ja ne externe HDD wäre nicht schlecht, das das Gerät ne interne HDD hat, seh ich das nicht ganz so verbissen. Bei Anbietergeräten ist sowas aber leider normal.

 

Alles ist nicht verschlüsselt, nur die die Privaten in HD und die Pay TV Sender, ARD HD, ZDF HD sind unverschlüsselt.
Giga TV, ist ja nicht nur TV auf dem Tablet/Smartphone, sondern auch ein UHD fähiger Festplattenreceiver.

 

Du hast 2 Sagemcom DVR? Den 320 gekauft?
In der Regel sind das Mietgeräte, wo eine Servicegebühr (im TV Abo enthalten) zu bezahlen ist, was dann eben wie oben erwähnt, einen kostenlosen Austausch möglich macht.

 

0 - 45dB, das dürfte zu wenig für 114 Mhz sein, minimal wäre da 55dB(µV) notwendig. Beachte auch den BER Wert, E-7 ist da Norm.
Ich denk mal, da sollte ein Techniker nachsehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Beide Gerät sind von Vodafon. Also  1x RCI 88 - 320  1x abeRCI 88 -1000

Mag alles eine Aussage sein, aber denken sollte man selber , Techniker ok.

 

Logisch und Fakt ist, ich habe ich habe jetzt den RCI 88 - 1000 in das Zimmer wo eigentlich der 320er lief und laufen sollte.  Der läuft ohne Probleme und erreicht auch die gewünschten Signalwerte.

Das 320 läuft jetzt in dem anderen Zimmer. Ebenfalls ohne Probleme, nur eine Rück wechsel bringt wieder das bekannte. Der Schluß läßt nur zu, es muss an den Gerät liegen. Die Toleranzen werden bei einer Überhohlung bzw Reparatur .des Gerätes nicht nachgemessen. Die Empfindlichkeit der Geräte für die Eingangssignale sind bei keinen Gerät gleich. Was soll der Techniker, eine LKW ladung Reciver mitbringen, Methode geht geht nicht

Ich habe anderes zu tun, als mit DHL, GLS zu streiten ob zu Haus bin. und dann doch noch in der Filale die Receiver ab holen. Das ist Service. Mitlerweile normal in Deutschland. Auf leidelefonische Entschuldigungen bin ich leid.

Da sprechen wir Digital 4.0 in Deutschland und berherrschen nicht  mal eine einfache  Hotline , da muß ich trotz 0800 nummer 5 minuten autoematen gequatsche anhören, ehe ich mein Anliegen loskriege.

Wenn ich den Kanal voll habe werde ich mir meine SAT anlage aktivieren.

Dachte eigentlich Kabel läuft problemloser.

Hm, beide Sagemcom können, neben der HDD auch andere Hardware verbaut haben, so das die Möglichkeit besteht das der Tuner des 320 Gerätes da Probleme machen kann.
Ich gehe auch davon aus, du schließt die beiden Geräte jeweils direkt an die Antennendose an.

 

Gerätetausch, wenn der defekt ist, dann ist es an VF/KD den zu tauschen, notfalls kannst du ja auch ne andere Adresse angeben, bloß (verständlicher weise) rum meckern, davon wird das Gerät auch nicht ganz. 

 

0800 Nummer, bedeutet nur die ist für dich kostenlos, nicht aber das da sofort jemand rangehen muß, du bist ja bestimmt nicht der einzigste der ein Problem hat. Aber manchmal ist es wirklich ein Krampf, da haste Recht.

 

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich war mutig, habe die Geräte in den Zimmern getauscht. Wie zu erwarten funktionierte der Receiver RCI 88-1000 sofort ohne Probleme und wie geewünscht. Den getauschten RCI 88-320 habe ich völlig neu installieren müssen. Favoritensender usw. Sendersuchlauf...

Irgend wie geschafft. So gegen 22 Uhr nachfolgende Fehler.

Erfolg gestern abend wieder so ein Sender RTL , VOX , Kabel1 : ein fürchterliches Prasseln diesmal Fehler 27

Der TV würde eine Verschlüsselung o.ä. nicht können. Zappen auf Nachbarsender als wär nix lief alles Fehlerfrei.

Selbst ein zurück schalten brachte dann kein Fehler. Heute Früh gleiches wie gehabt.

 

Die Störungs-Hotline nach den üblichen automatischen vollgelabbere trennte dann mich dann verwies auf internet

dort Auskunft suchen. ???? Warum rufe ich wohl an ? Nach dem dritten Versuch kam ich an eine Mitarbeiterin. die meinte ich soll die HDMI Kabelund Anschlüsse am TV wechseln. ( Warum? man lernt immer dazu, electronik hat ihre eigene Logik). Es läuft oder auch nicht bis zum nächsten prasseln im Ton und total verrauschtes Grau.

 

Langsam habe ich die Nase voll. Man steht als Kunde als der Totale VollDepp dem Service gegenüber.

Ich nehme langsam an die Wissen das die "alten" Sagemcom RCI 88-320 " der letzte Schrott sind.

Irgend wann gibt der Kunde auf den Service zu nerven. Man braucht ja nur mal zu googlen Sagemcom RCI 88-320 Fehler usw. nur ich werde mich hüten an das Ding hand  anzulegen. Es gehört ja Vodafon.

 

Ich werde wohl einen Techniker bestellen der soll ein Gerät mit bringen und anschließen, Ich werde wohl ein hämisches grinsen nicht verkneifen können beim zuschauen.

 

Hallo,

 

um ehrlich zu sein, schon alleine wenn du den vom Strom nimmst, dar darauf neu installiert werden will, nicht normal.

 

Hinweis 27: HDCP Kopierschutz wird von ihrem Gerät nicht unterstützt.
Wenn das zu sehen ist, dann haut was mit dem mit dem Handshake zwischen TV und dem Sagemcom übers HDMI Kabel nicht hin.
So verkehrt war der Gedanke mit dem HDMI Kabel nicht.
Zappen auf Nachbarsender, ich kenne deine Sortierung nicht, aber der Hinweis 27 kommt nur bei verschlüsselten Sendern, ich denk mal es werden die HD Sender gewesen sein. Bei z.B. ZDF HD wird dieser Hinweis nie erscheinen, der ist unverschlüsselt.

 

Alles in allen, ich würd meinen der 320 ist defekt.

 

Richtig, lass die Finger von dem Teil, es bleibt nur der Austausch über VF/KD.
Sagemcom RCI88-320, ja ich kenn den, hab selber einen seit 2010, auch wenn ich den vor kuzem außer Dienst gestellt habe (nicht weil der defekt ist, sondern weil die Karte in einem anderen Gerät läuft), derartige Probleme hatte ich nicht.
Wenn du gewillt bist zu tauschen, ich würd vorschlagen warte auf einen Mod hier, der wird sich das mal ansehen und dann entscheiden. Mußt nur Geduld haben, das wird nicht von jetzt auf gleich klappen.

 

Techniker, wenns nur der RCI88 ist, dann macht der wenig Sinn, der wird wohl eher kein Ersatzgerät beihaben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ernst47,

 

entschuldige bitte, dass es bei Dir zu Problemen mit dem Gerät kommt.

 

Auch unsere Kollegen an der Hotline sind, wie ich, nicht direkt bei Dir zu Hause und müssen leider ein paar Fragen stellen.

Sicher hattest Du schon Fragen zur Antennenverkabelung oder der Antennendose bekommen, oder?

 

Auch der Hinweis 27 ist nicht einfach so gekommen. Welchen Fernseher nutzt Du (exakte Bezeichnung)?

Oft gibt es bereits eine neue Firmware für den Fernseher vom Hersteller. Das war früher halt nicht da und ändert sich mit zunehmender Technik.

 

Wenn Du mir in einer privaten Nachricht Deine Kundendaten angibst, kann ich auch nachschauen, was wir weiter machen

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ernst47
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem ist gelöst!

Gestern erhielt ich einen Aunruf von einen Sevice Mitarbeiter . Systemcheck mit den betroffenen Sendern. Danach erst mal Ratlosigkeit. Und Vereinbarung  eines Hausbesuch eines Technikers mit dem Hinweis, wenn das Problem an den Geräten bzw nach der Anschlußdose liegt werden 99 € fällig.

Das mit den 99 € mag ja richtig sein, Dabei war aber nicht die Rede das der Verzug eigentlich nicht von mir verschuldet ist. Fast 14 Tage eingschränkte bzw Keine Nutzung der Kabelgerätes bzw TV. Als Kunde bin wiedermal nur solange ich zahle interesant, Das passt auch zu dieser Zeremonie wenn man eine Hotlline ánruft.

Der Besuch des Technikers wurde vereinbart. Telefonat Ende

Doch meine Frau wollte so oder so fernsehen und zappte durch sämtliche Sender. Die Störung war nicht mehr da !!! ???

Was nun, Anruf bei der Störungshotline, das automatische gesäusel mit Beendigung des Störungstiket mit Zifferneingabe. Rausschmiß aus der Leitung. Nach einen weiteren Anruf bei der Störungshotline um Klarheit zu haben kommt der Techniker oder nicht, Ein Krampf den Service an zurufen, jedenfalls hatte ich wenistens einen

netten Mitarbeiter am Telefon, der mir bestätitigte das die Störung beseitigt ist  und das Ticket gelöscht ist.

Eine Nachfrage von mir was der Fehler war ? Die Störung wäre beseitigt, Der zu Beginn genannte Techniker hätte das Problem gelöst.

Das gibt mir zu denken, mal abgesehen von der defekten Festplatte, und den unzuverlässigen Paketdiensten besonders GLS beim Gerätetausch. Ich hatte wahrscheinlich echt Glück gestern mit dem Könner von Techniker

der die Störung aus der Ferne behoben hat.

 

Das ist echt eine Leistung , man darf nicht nachdenken .

 

Mit Service und Arbeit kann man sich beschäftigen oder den Tag versauen, auch wenn ich Rentner bin.

Irrtum Rentner haben niemals Zeit, oder die Nerven die Hotline

😉