abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein LTE in Berlin mit Huawei Mate 9
cpa87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Zusammen, 

 

ich habe ein Vodafone Vertrag mit LTE. Dazu habe ich das Smartphone Huawei Mate 9. Ich habe den Vertrag und das Telefon jetzt schon 3 Monate im Einsatz und hatte bisher noch kein einziges Mal eine LTE Verbindung. Ich wohne In Berlin ziemlich zentral. An der Netzabdeckung sollte es nicht liegen. 

 

Im Telefon habe ich auch sämtliche Einstellungen vorgenommen, um bevorzugt das LTE Netz zu nutzen. Leider bisher ohne Erfolg. 

 

Ich habe zwei Vermutungen. Kann es sein, dass Vodafone das aus irgendwelchen Gründen vergessen hat freizuschalten? Kann man das irgendwie überprüfen? Die andere Vermutung ist, könnte es sein, dass sich das Telefon bevorzugt ins 3G Netz einbucht, da dort der Empfang deutlich besser ist? Allerdings müsste ich ja trotzdem irgendwann man ins LTE Netz eingebucht gewesen sein. Im Mate 9 kann ich mir den 4G Datenverbrauch ansehen und der ist bei 0kB bisher. 

 

Hat oder hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

 

Beste Grüße

 

 

Edit: Verschoben aus "LTE" in zutreffendere Forenkategorie, @cpa87.

5 Antworten 5
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie
  • Stammt das Huawei direkt von Vodafone oder wurde das auf dem freien Markt erworben?
  • Was passiert, wenn Sie Ihre SIM-Karte mal in ein anderes Handy einlegen?  Haben Sie dann LTE-Empfang (sinnvollerweise an einem Ort, an dem andere Vodafone-Kunden LTE-Empfang haben)?
  • Wenn nein:  Haben Sie in den letzten drei Monaten schon mal bei der Kundenbetreuung nachgefragt, ob LTE auf Ihrer SIM vielleicht systemisch nicht freigeschaltet ist?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Das Smartphone wurde im Zusammenhang mit dem Vodafone Vertrag erworben. Also nicht auf dem freien Markt. Die Kundenbetreuung habe ich erst heute dazu angefragt. Allerdings nur per Mail. Ich warte mal die Antwort ab, ob es am Vertrag oder der SIM Karte selbst liegt. 

 

Das mit der SIM Karte in ein anderes Smartphone einlegen ist ein guter Tip. Darauf hätte ich auch allein kommen können 😛 Das werde ich so schnell wie möglich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis.


@cpa87 schrieb:

Das mit der SIM Karte in ein anderes Smartphone einlegen ist ein guter Tip. Darauf hätte ich auch allein kommen können 😛 Das werde ich so schnell wie möglich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis.


Es war mir ein Fest.  Mit Konfetti und Böllerschüssen.

 

 


@cpa87 schrieb:

Die Kundenbetreuung habe ich erst heute dazu angefragt. Allerdings nur per Mail. Ich warte mal die Antwort ab, ob es am Vertrag oder der SIM Karte selbst liegt.


Da Antworten auf schriftliche Anfragen schon mal fünf bis acht Werktage dauern können, könnte (sofern der Test oben ergibt, daß auch ein anderes Handy mit der SIM kein LTE empfängt) ein kurzes Telefonat hier trotzdem die schnellere lösung sein.

 

Normalerweise ist es zwar nicht sinnvoll/ratsam, das Anliegen auf mehrere Kanäle zu streuen, aber in dem Fall ist das m.E. so ein klitzekleines Bißchen legitim. 😉

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Jetzt warten wir mal gespannt, ob und mit welchem Ergebnis sich @cpa87 hier zurückmeldet. 😉

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

cpa87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nachdem ich den Kundenservice kontaktiert hatte, wurde meine Simkarte für LTE freigeschaltet. Jetzt funktioniert alles super. Danke! 🙂