abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 Umstellung Arris TG3442DE
CH00
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin seit Freitag per WhatsApp mit dem Support in Kontakt. Da wurde mir versichert, dass er für mich eine IPv4 Adresse gebucht hat und diese samt der Portforwarding-Option innerhalb der nächsten 24h ausgerollt werden. Nunja mittlerweile ist es Dienstag und der Support antwortet nicht mehr. Ich bitte um Hilfe. 

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt: Eine Rückumstellung auf IPv4 wird (hier im Forum) nicht mehr vorgenommen.

 

Dein Vertrag sieht die Bereitstellung eines Internetzugangs per DualStack-Lite / DS-Lite, d.h. lediglich über eine mit vielen anderen Kunden geteilter IPv4 vor - und das funktioniert. Einen Anspruch auf eine öffentliche IPv4 hast du nicht - und selbst wenn dir eine solche öffentliche IPv4 auf Kulanzbasis geschaltet werden sollte, kann sie jederzeit und ohne Vorwarnung wieder entfernt werden.

 

Solltest du die öffentliche IPv4 zwingend benötigen, gibt es nur einen sicheren Weg:

Wechsel in einen Business-Tarif und Buchung der Option "Feste IP-Adresse" - dort ist eine öffentliche IPv4 vertraglicher Bestandteil.

 

Ansonsten:

Nutze stattdessen IPv6 - das klappt sowohl aus dem Telekom- als auch aus dem Vodafone-Mobilfunknetz.

Ok, vielen Dank für die Antwort. 

Das Problem, welches leider weiterhin besteht ist, dass ich immer noch im Routermenü nicht die Option des Portforwardings habe, dieses jedoch im Handbuch vom Router aufgeführt ist. 

Den Menüpunkt wirst du auch nicht mehr zu Gesicht bekommen, weil dieser Menüpunkt bei DS-Lite aufgrund der fehlenden öffentlichen IPv4 schlichtweg hinfällig ist. Im Handbuch ist der Punkt aufgeführt, weil er im DualStack-Betrieb respektive im Betrieb mit öffentlicher IPv4 freigegeben ist.

 

Bei IPv6 braucht man keine Portforwardings, da bei IPv6 ein Zugriff direkt auf das Gerät stattfindet. Hier muss lediglich die Firewall "geöffnet" werden - was in der Regel unter Angabe der MAC-Adresse (aus der sich die IPv6 herleiten lässt) passiert. Der Zugriff von außen erfolgt dann auch über die IPv6 des Endgeräts und NICHT über die IPv6 des Routers.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! 

Ich werde es gleich testen, habe jedoch einen weiteren punkt gefunden, der mich meinen alten compal router vermissen lässt. 

die Firewall kann nur für 24h ausgeschaltet werden und aktiviert sich dann wieder. 

 

Firewall deaktivieren hat absolut nichts gebracht.

teste ich die ports auf einer seite, kommt als Ergebnis bei der ipv6 "timed out", sprich er ist nicht erreichbar.

es kann doch nicht sein, dass man im jahre 2020 keine ports freigegben bzw den router so zu konfigurieren, dass man auf seinen medienserver, selbstgehosteten server, raspberry kommt. das nervt einfach nur. 

Hast du geschaut, dass die Tests auch auf der richtigen IPv6 testen?

Die Tests müssen ZWINGEND auf der global gültigen IPv6 des Geräts ausgeführt werden, welches die Dienste hostet. Ein Test mit dem Browser von deinem Rechner aus hilft also rein gar nichts, wenn du die Freigabe von Diensten auf dem Raspberry oder deinem NAS testen willst. Und schon gar nichts hilft ein Test auf die IPv6 des Routers...

 

Eine Anmerkung noch: Gerade beim Raspberry müssen die Privacy Extensions deaktiviert werden, da der Raspberry sonst andauernd von selbst seine IPv6 ändert - was für Zugriffe von außen natürlich "suboptimal" ist und vor allem mit den Firewallregeln im Router nicht richtig funktioniert (denn der berechnet die IPv6 ausgehend von der MAC-Adresse).

 

Und:

Die Dienste müssen natürlich auch IPv6 unterstützen - wenn sie dies nicht tun, wird das nichts (mehr) mit der Freigabe nach Außen.