abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Huawei P9 Lite Emui 5.0 Update fehlerhaft/einsendung
Ninopohlde
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,
Vor 2 Tagen habe ich mein Huawei P9 Lite Dual Slim Model VNS-L31 auf Emui 5.0 geupdatet. Nachdem der Download bzw. die Installation des Updates fertig war tauchte plötzlich folgende Nachricht beim Neustart des Handys auf - ,,Your device has failed verification and may not work properly. Habe nichts weiter als das Update runtergeladen. Vorher hat das Handy einwandfrei mit Android 6 und Emui 4.1 funktioniert. Seit dem Update auf 5.0 ist es fehlerhaft und viele Funktionen funktionieren nicht mehr richtig bzw. arbeiten fehlerhaft. Als Beispiel kann ich kein Bluetooth mehr aktivieren.. ebenso fehlt meine Tastatur komplett und ich kann nur noch Google Spracheingabe verwenden bzw. wird keine weitere Möglichkeit in den Einstellungen angezeigt. Somit ist eine weiterführende Nutzung des Handys unmöglich, da ich nichts eintippen kann und die Sprachbefehle nicht funktionieren. Auch eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen hat nichts verändern können.
Ich habe bereits Amazon kontaktiert sowie den Lieferant. Auch habe ich Huawei Germany angerufen und diese haben mich hierhin weitergeleitet, da mein Huawei ein Vodafone branding hat. Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Gruß

8 Antworten 8
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Warum Amazon ? 

Wird Emui 5 schon offiziell angeboten ? 

 

Ich würd mal auf der Huawei Seite kuggen ob die Software eine Notfallwiederherstellung kann.

 

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Ninopohlde schrieb:

(...) Huawei P9 Lite Dual Slim Model VNS-L31 (...)


Und das Handy wurde bei Vodafone Deutschland gekauft?  Falls nein, verstehe ich nicht, was Vodafone Deutschland damit zu tun haben soll, eventuelles Branding hin oder her.  Wobei ich mich nicht ganz erinnern kann, daß seitens Vodafone Deutschland in näherer Vergangenheit irgendwelche Dual-SIM-Handys angeboten worden sind.

 

Davon abgesehen:  Wenn Sie sich eine Software aufspielen, die möglicherweise nicht für Ihr Handy freigegeben ist/war, dann ist das in erster Linie persönliches Pech.  Da wird auch der eigentliche Verkäufer oder auch der Hersteller eher wenig für Sie tun können, da das m.E. weder unter Gewährleistung noch unter Garantie fällt.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ich habe genau das selbe Problem , da ich das Handy nicht zurück geben kann , zumindest nicht ohne Anwalt etc , würde mich interessieren was sie jetzt gemacht haben ? Ich wage ja stark zu bezweifeln das Vodafone da irgendwas macht , da noch nicht mal einen Vertrag da . Mal ganz davon abgesehen das ich nicht gewusst habe das auf dem P9 ein Vodafone branding war , weil es leider nicht explizit dabei stand , sonst hätte ich es nicht gekauft.


@quaf12 schrieb:

Ich habe genau das selbe Problem , da ich das Handy nicht zurück geben kann , zumindest nicht ohne Anwalt etc (...)


Echt?  Bringt der Anwalt das dann für Sie zurück?  Das ist toll.  Was kostet denn sowas?

 

 


@quaf12 schrieb:

Ich wage ja stark zu bezweifeln das Vodafone da irgendwas macht , da noch nicht mal einen Vertrag da .


Richtig.  Und da @Ninopohlde auch seit knapp 1,5 Stunden nach dem Erstellen seines/ihres Beitrags nicht mehr im Forum angemeldet war, werden Sie hier vermutlich auch keine "Beratung" dazu bekommen, wie er/sie vorgegangen ist.

 

Sich das Handy durch das Aufspielen einer möglicherweise für die entsprechende Version (noch) nicht freigegebenen Firmware zu zerschießen ist nun mal zu 100% selbst schuld.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Anwalt kostet nichts da Rechtschutz Versicherung . Und es ist nicht " selber Schuld " da von seiten des Verkäufers bei Amazon nichts über branding etc gesagt wurde . Wenn ich eines mit branding hätte haben wollen , würde ich es weit billiger mit nem Vertrag bekommen haben . Kein Wort über "bitte keine aktuelle Software vom Handy Hersteller aufspielen etc " . Sei es wie es ist , ich werde mitteilen was dabei heraus kommt . mfg


@quaf12 schrieb:

Anwalt kostet nichts da Rechtschutz Versicherung .


Immer wieder gern genommen, der Irrtum.

 

Wobei damit immer noch nicht klar ist, was der Anwalt in Ihrem Fall überhaupt machen soll und was das mit der Thematik hier konkret zu tun hat.

 

 


@quaf12 schrieb:

Und es ist nicht " selber Schuld " da von seiten des Verkäufers bei Amazon nichts über branding etc gesagt wurde .


Dann beschweren Sie sich nicht bei Vodafone, sondern bei Amazon bzw. dem Verkäufer.  Oder lassen Sie das den Gartis-Anwalt machen.

 

 


@quaf12 schrieb:

Kein Wort über "bitte keine aktuelle Software vom Handy Hersteller aufspielen etc " .


Da nicht zwangsläufig alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten wird (sondern manchmal auch eigenes Mitdenken hilfreich scheint), könnte vorheriges Informieren schon hilfreich sein.

 

 


@quaf12 schrieb:

Sei es wie es ist , ich werde mitteilen was dabei heraus kommt . mfg


Ich bin gespannt.  Vor allem auf den Gratis-Anwalt.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@Ninopohlde , @quaf12 Ich verstehe irgendwie nicht genau, wie Vodafone Ihnen hier genau helfen soll? Wenden Sie sich an den Hersteller oder an den Verkäufer und sparen Sie sich bitte dieses Sinnbefreite Anwalt gedrohe.

@Aedituens schrieb:
(...) und sparen Sie sich bitte dieses Sinnbefreite Anwalt gedrohe.

Aber das ist doch soooo beeindruckend und erwachsen und zielführend und löst spontane Prügeleien unter den Moderatoren aus, wer da jetzt helfen darf, selbst wenn Vodafone nicht das Geringste für das Thema kann.

 

 


@quaf12 schrieb:

Kein Wort über "bitte keine aktuelle Software vom Handy Hersteller aufspielen etc " .


Wobei ich das immer noch besonders cool finde.  Ich tanke nachher mal Super Bleifrei in meinen Diesel, denn da steht zwar "Diesel" in der Tankklappe, aber nicht "Bitte kein Super Bleifrei tanken!".  Und dann hetze ich dem Hersteller meinen Gratis-Anwalt auf den Hals und mache einen unbeteiligten Dritten verantwortlich für mein Falsch-Tanken.

 

 

Und jetzt Offtopic aus.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.