abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Huawei P8 Update
Santu
Forum-Checker
Forum-Checker

Halllo Vodafone Team,

 

meine Frau besitzt seit neustem ein Huawei P8.

Leider kann Sie derzeit ihr Mi Band nicht wirklich in vollem Umfang nutzen, da durch einen Bug in der ROM, der Benachrichtigungszugriff immer wieder zurückgesetzt wird.

Dieser Bug soll seit dem letzten Update von Huawei beseitigt worden sein.

Kann schon eine Aussage getroffen werden, wann dieses Update von Vodafone ausgerollt wird?

 

 

199 Antworten 199
Dan13L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Interessante Theorie. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber falls sich das bewahrheiten sollte wäre das auf jeden Fall der größte Fauxpas den sich VF mit dem P8 bisher geleistet hat.

Was ist eigentlich mit einer offiziellen Antwort zum Thema: "Wieso bekommen wir eine Beta als offizielle Version verkauft?" Hat VF das Interesse an seinen Kunden verloren oder sind eure Mitarbeiter alle im Urlaub?

Also ich weiß nicht wie es euch geht aber meine Geduld mit VF ist langsam am Ende. Das P8 was ich von VF habe hat nichts mit der ungebrandeten Version von Freunden gemeinsam und der hier angebotene Support im EINZIGEN Forum zu diesem Thema ist bestenfalls als Rudimentär zu bezeichnen.

Wenn sich bis Ende der Woche hier keiner meldet probiere ich mal aus ob man als Silberkunde einen Geräte Austausch auch von Übersee aus vornehmen kann. Alles was nicht im direkten Zusammenhang mit Kosten steht, scheint VF ja herzlich wenig zu interessieren.

So wie ich das sehe, liegt hier ein ganz klarer Sachmangel vor. Die Stagefright Lücken sind nicht geschlossen.

 

Zitat aus Wikipedia (weil ganz gut für Laien erklärt) :

Eine speziell präparierte Multimedia-Datei wie ein MP4-Video kann das Multimedia-Framework zum Absturz bringen. Der entstandene Pufferüberlauf auf dem Heap-Speicher (englisch: Heap Overflow) kann anschließend zum Ausführen von bösartigen Programmcode genutzt werden.

Als Folge können auf dem betroffenen Android-Gerät beispielsweise Audio-Mitschnitte oder Videos ohne Zutun des Benutzers erstellt werden. Das Android-Gerät kann somit als Abhörgerät missbraucht werden. Der Angreifer hätte auch Zugriff auf die Mediengalerie und die Bluetooth-Schnittstelle. Der Angriff an sich kann über das Zusenden einer MMS- oder Hangouts-Nachricht, über einen Messenger, die Nutzung von Apps, E-Mails, USB, Bluetooth, vCard, SD-Karte, NFC oder den Besuch einer präparierten Webseite stattfinden.

 

Das lässt sich nur verhindern, indem ich auf eine ganz aktuelle Firmware von Huawei wechsle. Kann ich aber nicht, weil Vodafone diesen Weg technisch verbaut hat, denn man bekommt den Custom Firmware Teil von Vodafone nicht vollständig raus, ohne entsprechendes Tool oder die Bereitstellung einer passsenden Firmware, die mir den update Weg zu Huawei erlaubt. Zudem droht angeblich Garantieverlust - was ich hiermit bezweifle - wenn man das tatsächlich gerichtlich klären liesse..

 

Auf die anderen "peanuts" der angepassten Firmware gehe ich mal gar nicht ein, wurde ja schon Einiges angesprochen.

 

Die Frechheit besteht meiner Meinung nach darin, wie man durch Ignoranz, Abbürsten im Vodafone Laden, etc. als Privat Kunde behandelt wird. Ich war lange Jahre für Mobil Devices im Rechenzentrum eines sehr großen Uniklinik zuständig, bin also nicht ganz DAU...

 

Also Vodafone, was soll es denn nun werden ?

Wie werden die bestehenden Sachmängel bei meinem Huawei P8 beseitigt ?

 

Ich will doch nur eine AKTUELLE sichere Firmware für das Gerät - und endlich auch meinen AMAZON Prime Videos auf dem Premium Gerät gucken können !

---

 

Könnte einer derjenigen, die das OTA update auf B191 bekommen haben, sich noch mal melden und berichten, ob sie Firmware schon anderweitig geflasht hatten oder - wie schrieb hier jemand - "nicht dran gefummelt haben"  ?   Gern darf sich auch ein VF Mitarbeiter melden und sagen, ob nun ein FW update offiziell ausgerollt wird oder nicht.

 

 

 

Es wäre z. Bsp. einfach, auf einem Vodafone-Server das Update zum Download bereitzustellen. Eine Installation könnte dann auf dem Phone per Lokales Update eingespielt werden.
Dann bräuchte man nicht zu warten, wann Huawei es dann mal OTA schickt...
Oder ist diese Lösung zu einfach, Vodafone-Team?

Dass diejenigen, die es schon OTA bekommen haben, vorher eine andere Software-Version geflasht haben, ist unwahrscheinlich, da dabei sowhol der Bootloader entsperrt werden muss als auch ein anderes Recovery geflasht wird - und dann funktionieren reguläre OTA Updates nicht mehr bzw. führen meist zum Soft Brick, sprich Bootloop. 

 

Eine Antwort von VF wäre toll, es ist ja auch nicht so, dass es Millionen von P8 mit Vodafone Branding in Deutschland gibt, da kann ein Rollout eigentlich nicht so lange dauern. Bin echt sauer, einfach weil ich mein Zubehör nicht benutzen kann und es eeewig dauert mit dem Update, dann was bekannt gegeben wird und dann wieder nix passiert.

Huawei P8 (VF 5.02.)

Ich hab mich heute geduldig bis zur Technik Hotline per Telefon durchgekämpft und auf Stagefright Lücken und andere Firmware Mängel hingewiesen. Bin auch zurückgerufen worden!  Der zuständige MA der Technik war nicht mehr im Haus - aber mir wurde zugesichert, eine Rückmeldung zu bekommen, wann eine gefixte FW ausgerollt würde.

 

"Debranden" wurde wie erwartet abgelehnt. Von mir aus reicht es ja, wenn die aktuelle ....B350 auf Basis Android 5.1.1 ausgerollt würde. Da sind die meisten Sachen gefixt und es gibt positive Rückmeldungen im Netz zu dieser Version.

 

Schauen wir mal, was dabei rauskommt.

 

 

 

Gib doch bitte Rückmeldung bei weiteren Infos. Danke.

Huawei P8 (VF 5.02.)

@bylderup

Dein Username ist mir heute bei android-hilfe über den Weg gelaufen. ;-)))

Gib doch bitte Rückmeldung wenn sich Vodafone bei Dir gemeldet hat.

 

@vodafone

Ich bin mittlerweilen auch sehr entsetzt über eure Updatephilosphie für Huawei Geräte. Es kann nicht war sein!

 

Mit Huawei habt ihr einen der führenden Netzwerkausrüster am Start, aber bei Updates für Smartphones stockt es extrem!

 

Kleine Lektüre für den geneigten Leser:

Quelle Vodafone Pressearchiv:

https://www.vodafone.de/unternehmen/presse/pressearchiv2015-291379.html

 

Passt vielleicht nur am Rande, aber "hochsichere" und "hochleistungsfähige Datacenter" (was auch immer das sein mag) aufbauen zu wollen, sollte dann vielleicht auch auf Updates für Huawei Geräte gelten.

 

MfG

 

 

Tja - bei Android-Hilfe wurde mein posting gleich zugenagelt - es sei Alles beantwortet..

Ist es aber nicht.. Bei den dort beschriebenen Wegen zum Thema Firmware fällt z.B. auf, daß dann ein Factory reset nicht mehr funktioniert. Daher versuche ich jetzt erst mal mit demjenigen ins Gespräch zu kommen, der bei VF für die Firmware zuständig ist. Bis dahin bleibt mein P8 unangetastet.

Das soll keine Kritik an den Leuten sein, die wichtige Sachen durch try & Error herausfinden.

Ist nur nicht mein Weg.

 

zum Thema :

 

Hat schon wer die App "Stagefright Detector" über die FW B120 und/oder B191 von Vodafone laufen lassen ?

Auf meinem P8 sind 5 von 9 getesteten Lücken nicht gefixt.

 

 

 

 

 

 

 

Ich finde es sehr traurig das sich nicht ein Mitarbeiter mal meldet. Wozu gibt es dieses Forum ?

In B191 sind noch Stagefright lücken drin und von B120 reden wir besser nicht.

 

Besonders fraglich finde ich allerdings das Vodafone eine Beta als OTA raushaut.

 

Wäre denn Vodafone bei diesen Missständen bereit das P8 gegen zb ein MateS zu tauschen?

Dort ist alles auf dem neusten Stand.

 

Also Vodafone.. Sagt was..

sirrobin001
Host-Legende
Host-Legende
Da Vodafone NICHT selbst programmiert, werdet ihr von denen auch keine verwertbaren Infos bekommen. Hat Huawei denn mit der aktuellsten freien Firmware sämtliche Lücken geschlossen? Solange das bei Huawei nicht der Fall ist, wirds auch so schnell nicht bei Vodafone passieren.