abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Huawei P8 Update
Santu
Forum-Checker
Forum-Checker

Halllo Vodafone Team,

 

meine Frau besitzt seit neustem ein Huawei P8.

Leider kann Sie derzeit ihr Mi Band nicht wirklich in vollem Umfang nutzen, da durch einen Bug in der ROM, der Benachrichtigungszugriff immer wieder zurückgesetzt wird.

Dieser Bug soll seit dem letzten Update von Huawei beseitigt worden sein.

Kann schon eine Aussage getroffen werden, wann dieses Update von Vodafone ausgerollt wird?

 

 

199 Antworten 199

@Der Ritter

Natürlich spielt das eine Rolle. Wer behindert denn das Update? Das Vodafone Branding und alle sich daraus ergebenden Folgen. Zudem hat selbstverständlich da VF seine Finger im Spiel, ansonsten hätte die VF P8 genauso wie die freien P8 schon vor Monaten das Update gegen den Benachrichtigungs-Bug bekommen.

 

Ich verstehe nicht, wie man das anders sehen kann und wie man hier andere User, die sich, mMn bereichtigt, beschweren, so abkanzeln kann.

 

Alle Provider stellen sich bei Updates mehr als langsam und ungeschickt an. VF hat hier aber sicherlich diese Adjektive noch ins Negative übertroffen.

 

Ich persönlich habe meinen Netzanbieter damals noch in der Ära der Siemens Handys nach Leistung und Netzqualität ausgesucht - und damit bin ich auch heute noch zufrieden. Allerdings wird die Unterstützung der Kunden nach dem Kauf und/oder der Vertragsverlängerung immer wichtiger, v.a. da aktuelle Handys immer wieder Updates brauchen. Hier müssen sich alle Netzbetreiber eine Strategie einfallen lassen.

Huawei P8 (VF 5.02.)

@nortix schrieb:
Bei anderen Anbietern funktionierts doch auch. Die versorgen ihre Kunden mit Updates.

Das Lustige ist, daß Beweise für diese Behauptungen in der Vergangenheit sehr dünn gesät waren bzw. diese Behauptungen teilweise sehr leicht zu wiederlegen waren, wenn es konkreter wurde.  Aber okay...

 

 


@nortix schrieb:
Klar wähle ich denn Netzbetreiber aus, wo die Update-Politik bestens ist.

Super, wenn Sie vorhersagen können, wie die Update-Politik des Herstellers(!) für ein Handy, das Sie bei einem Netzbetreiber(!)/Mobilfunkprovider(!) erwerben, die nächsten mindestens 24 Monate aussehen wird.

 

Das ist in jedem Fall wichtiger als Netzabdeckung, monatliche Kosten, im Vertrag beinhaltete Leistung oder sonstiger Blödsinn.

 

 


@Picard87 schrieb:

Natürlich spielt das eine Rolle. Wer behindert denn das Update? Das Vodafone Branding und alle sich daraus ergebenden Folgen.


Im weitesten Sinne vielleicht, ja.  Aber:  Wer baut denn das Update inklusive der Implementierungen der Anforderungen seitens der Netzbetreiber?  Genau:  Das sind in der überwiegenden Menge an Fällen nicht die Netzbetreiber.

 

Und warum bekommen es diese "Bauenden" nicht auf die Reihe, diese Anforderungen schnellstmöglich und fehlerfrei umzusetzen, damit der Netzbetreiber das Update freigeben kann und der Rollout in der Folge durch den "Bauenden" angestoßen wird?  So herum sollte man einfach vor dem Bashing an möglicherweise falscher Stelle auch mal überlegen.

 

 


@Picard87 schrieb:

Ich verstehe nicht, wie man das anders sehen kann und wie man hier andere User, die sich, mMn bereichtigt, beschweren, so abkanzeln kann.


Ich schon.  Denn da wird sich m.E. sehr sehr häufig wenig strukturiert an der völlig falschen Stelle beschwert.  Nur geht das leider in die wenigsten Köpfe rein...

 

 


@Picard87 schrieb:

Alle Provider stellen sich bei Updates mehr als langsam und ungeschickt an. VF hat hier aber sicherlich diese Adjektive noch ins Negative übertroffen.


Genau das meine ich.  Sind Sie sicher, daß es die Provider sind und nicht die Handy-Hersteller?  Wenn ja, wo finde ich Belege für diese "Unterstellung"?

 

 


@Picard87 schrieb:

Ich persönlich habe meinen Netzanbieter damals noch in der Ära der Siemens Handys nach Leistung und Netzqualität ausgesucht - und damit bin ich auch heute noch zufrieden.


Eben.  Und genau das ist der Punkt, den ich vorne meinte:  Was nützt es mir, wenn ich mir einen Netzbetreiber/Provider aussuche, bei dem in der Vergangenheit(!) Updates mal etwas schneller freigegeben und durch den Handyhersteller ausgerollt werden konnten als bei anderen, wenn ich weder hellsehen kann, ob das zukünftig auch so sein wird, noch sicher sein kann, daß ich im entscheidenden Moment ausreichend Netz habe, um das Update herunterzuladen?

 

 


@Picard87 schrieb:

Allerdings wird die Unterstützung der Kunden nach dem Kauf und/oder der Vertragsverlängerung immer wichtiger, v.a. da aktuelle Handys immer wieder Updates brauchen.


Und da sind wir wieder an dem Punkt:  Die Update-Politik macht in aller Regel eben nicht der Netzbetreiber.

 

 


@Picard87 schrieb:

Hier müssen sich alle Netzbetreiber eine Strategie einfallen lassen.


Wozu jetzt?  Zum Betreiben des Netzes (denn das ist es, was Netzbetreiber tun)?  Ansonsten siehe oben.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@ Der Ritter - Wie kann man denn hier ALLE frustrierten User "angreifen" und ALLES schön reden???

Also macht Vodafone hier unterm Strich alles richtig und Huawei ist an der Hinhaltetaktik schuld... Ah ja!

Und das Vodafone eine Betaversion ausrollt wurde vermutlich auch von Huawei so befohlen? Okay muss man so akzeptieren... Oder auch nicht nicht!

 

Nur mal so am Rand - ich bin schon lange weg von der VF FW auf einer offiziellen Huawei FW (B170 / B200 - auch auf die Gefahr hin keine Garantie mehr zu haben - allerdings kann ich ja jederzeit wieder auf die VF zurück) und seit Anfang des Monats auf einer Beta FW von Marshmallow (B313) und sie läuft GUT. Auch nachzulesen hier:

 

http://www.android-hilfe.de/thema/marshmallow-beta-phase-huawei-p8-gra-l09c432b313-os6-0-emui4-0-ota...

 

Also wenn man schon BETA unters Volk bringt, dann geht das auch anders!


@schui93 schrieb:

@ Der Ritter - Wie kann man denn hier ALLE frustrierten User "angreifen" und ALLES schön reden???


Wenn Sie das Mitteilen von Fakten als "schön reden" bezeichnen wollen:  Tun Sie sich keinen Zwang an.

 

 


@schui93 schrieb:

Und das Vodafone eine Betaversion ausrollt wurde vermutlich auch von Huawei so befohlen? Okay muss man so akzeptieren... Oder auch nicht nicht!


Interessant...steht doch in dem weiter unten von Ihnen und zu dem Thema geposteten Link auch ausdrücklich, daß man sich zur Teilnahme an dem Beta-Test unter der Email-Adresse p8marshmallow@huawei.com an Vodafone(!) wenden soll.  Genau.

 

Oder mal kurz gefragt, @schui93:  Wo genau in den von Ihnen geposteten Informationen kann ich denn nachlesen, daß Vodafone(!) und nicht etwa doch Huawei die Beta-Version ausgerollt hat?

 

 

Für alle Interessierten klaue ich mal was bei @dasdenschDas hier.  Einfach mal reinschauen und dann möglicherweise mehr verstehen.  Denn was da beschrieben wird, ist nicht nur und exklusiv bei HTC so.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Stephanggraff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hy.

Hab jetz das p8 neu bekommen und die b191 Firmware drauf gemacht und bin enttäuscht weil das Gerät eigentlich schon lange Double tap 2 wake hat aber in der Vodafone Version fehlt die Einstellung.
Kommt das Feature noch? Vielleicht mit dem Marshmallow update?
nortix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Stephanggraff Da kannst noch mind. nen halbes Jahr warten bis sich bei vodafone was tut. Bis dahin gibts schon das P9 ...😂 Ich kann nur jeden raten die Orginalfirmware drauf zu hauen. Läuft perfekt und geht Kinderleicht. Alle Daten bleiben vorhanden. 👍
Dan13L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@nortix kannst du bitte einen sicheren Link zum Original Rom Posten falls vorhanden?

@Der Ritter Mich würde mal interessieren wieso du es dir zur persönlichen Aufgabe gemacht hast, jeden Schritt von Vodafone zu verteidigen und hier jeden Nutzer herablassend zu kritisieren. Fakt ist dass Vodafone seine Kunden zwingt die Branding Version zu benutzen, es aber nicht für nötig hält dieses Branding OS regelmäßig zu updaten. Ob dafür letztlich Huawei oder Vodafone verantwortlich ist kann dem Kunden ziemlich egal sein. Er erhält nämlich letztlich nicht den vollen Leistungsumfang wie hier schon mehrfach beschrieben wurde. Das Vodafone nicht für jede kleine Änderung ein Branding OS bei Huawei in Auftrag gibt ist verständlich aber davon kann hier auch kaum die Rede sein. Das Geschäftsmodell seine Vertragshandys mit Branding auszustatten ist schlicht weg nicht mehr Zeitgemäß. Aber solange sich der Kunde damit zufrieden gibt besteht natürlich wenig Grund daran etwas zu ändern.

Für mich ist jedenfalls klar, dass war mein letztes Handy mit Branding.

Für alle denen De-Branding zu riskant ist, es gibt die Möglichkeit das Handy wegen Leistungsmangel im Vergleich zu diversen Benchmarks und Testberichten, welche online veröffentlicht wurden, bei VF umzutauschen. Das klappt bei VF wie gewohnt anstandslos. Nach dem 3. mal wird euch ein neues Gerät angeboten. An der Stelle nimmt man dann ein iPhone, verkauft dieses und kauft das P8 beim Elektonik Händler des Vertrauens. Diese Strategie wurde mir übrigens von einem VF Mitarbeiter empfohlen, falls wieder jemand herablassende Kommentare abgeben möchte.

Alternativ dazu kann man sich auch postalisch an den Kundendienst wenden, das Problem beschreiben und nach einer Genehmigung zum Debranden für dieses spezielle Gerät fragen. Ob das erfolgreich ist, bleibt abzuwarten wäre aber sicherlich die beste Lösung für alle Parteien.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gern berichtigen, ich lerne immer gern dazu 😉
Sedd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach dem Update ist vor dem Update.

@vodafone gibt es schon Informationen zu der Version B317, also Android 6?

 

Besten Dank

 

 

R_aus_G
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In diesem Forum den Betreibern eine solche Frage zu stellen ist genauso effektiv, wie sie dem nächsten Zaunpfahl zu stellen. Antwort gibt es so oder so keine...

 

In diesem Forum wird eigentlich nur gezeigt, wie man es (also die Kundenbetreuung) eigentlich nicht macht. Leider ein echtes Armutszeugnis für Vodafone.

Hallo @Sedd,

ich habe Deine Anfrage weitergeleitet und hoffe, dass wir schnell eine Info bekommen.  Du bekommst hier Info, sowie wir eine Antwort erhalten haben! 

 

Viele Grüße

Ingo (Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.