TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 23.06.2015 20:47
Halllo Vodafone Team,
meine Frau besitzt seit neustem ein Huawei P8.
Leider kann Sie derzeit ihr Mi Band nicht wirklich in vollem Umfang nutzen, da durch einen Bug in der ROM, der Benachrichtigungszugriff immer wieder zurückgesetzt wird.
Dieser Bug soll seit dem letzten Update von Huawei beseitigt worden sein.
Kann schon eine Aussage getroffen werden, wann dieses Update von Vodafone ausgerollt wird?
27.11.2015 16:48 - bearbeitet 27.11.2015 16:55
Update auf 191 ist heute eingetrudelt. Installiert und mich auf die Double-Tap-To-Wake-Funktion gefreut. Und was ist? Nüscht!
Die Vodafone gebrandete Software geht mir so langsam aber sicher richtig auf den Zeiger!
Was soll der Mist mit der gebrandeten Software überhaupt? Nur dass ich beim Start einmal das Vodafone-Logo sehe? Von mir aus, kann ja eine zusätzliche App draufgepackt werden mit den ganzen Vodafone-Funktionen wie Anruftöne, Wallet und und und...(die Sachen braucht eh kein Mensch, oder nutzt die hier wirklich einer? Ich habe alles entfernt, bis auf "Mein Vodafone")
Liebe Vodafoner! Last den Mist mit eigenem Branding doch bleiben! Ihr verdient damit doch keinen Cent mehr. Eher weniger, da ich ich wohl nicht der einzige bin, der davon genervt ist. Braucht man nur mal hier im Forum lesen...
Also lasst es bleiben, kastriert nicht permanent das Telefon, dessen eigentlich vorhandenen Funktionen und Leistung! Beim nächsten fälligen Vertragsabschluß werde ich mir das wohl nicht nochmal antun, wenn ihr da nichts ändert. Gibt auch andere, teils günstigere Anbieter im D2-Netz, die ungebrandete Telefone zur Verfügung stellen.
P.S. Eigentlich ist dieser Beitrag sinnlos. Diejenigen, die es von Vodafone überhaupt lesen, werden mich vielleicht verstehen, es vielleicht sogar genauso sehen, aber haben nicht die Möglichkeit etwas zu ändern. Und diejenigen, die es ändern könnten, die "Marketing-Experten" und "Product Manager" lesen hier nicht, und wenn würden sie es nicht verstehen oder es zumindest nicht verstehen wollen, da sie sich mit solchen Kinkerlitzen lieber schön profilieren möchten...
am 27.11.2015 19:41
am 28.11.2015 18:53
@Dan13L schrieb:
Sobald ich wieder in Deutschland bin geh ich das Ding umtauschen. Wenn sich VF quer stellt tret ich vom Vertrag zurück wegen nicht eingehaltenem Vertragsbedingungen seitens VF.
Auf die rechtliche Grundlage dieser "Drohungen" *hust* bzw. auf die konkreten(!) nicht eingehaltenen Vertragsbedingungen bin ich jetzt aber mal gespannt...
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 29.11.2015 00:40
am 29.11.2015 01:09
Ganz simple Frage: Wo genau wurden/werden die Spezifikationen des Herstellers(!) Bestandteil des Vertragsangebots von Vodafone(!) bzw. worauf sollte selbst beim Erwerb im Rahmen einer Verlängerung und möglicherweise online ein Widerrufsrecht bestehen?
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 29.11.2015 11:18
(rein rechtlich bin ich da auch nicht sattelfest)
Ich glaube was er sagen möchte ist, dass das P8 aufgrund eines Eingriffs von VF in das Produkt (sprich: in die Firmware bzw. das ROM) nicht wie vom Hersteller Huawei bzw auch von VF beworben funktioniert, da der Benachrichtungszugriff zu Smartwatches, Fitness-Trackern nicht funktioniert. Huawei (der Hersteller) hat das bei den freien Geräten gefixt. Da es bei VF noch nicht so ist bzw. sehr lange gedauert hat sehe ich hier durchaus berechtigt mMn VF in der Verantwortung. Ob das für eine Vertragsauflösung reicht, weis ich nicht. Fakt ist aber, dass hier VF in der Verantwortung steht/stand mMn und es kann auch wohl nicht sein, dass ein simples Update für ein paar zehntausend Geräte in D so lange beim Rollout dauern kann, Apple, Microsoft und Google machen das mit Millionen Geräten weltweit vor.
am 29.11.2015 12:04
Nachdem ich weder den versprochenen Rückruf aus der Technik Abteilung, noch die zugesagte SMS Benachrichtigung erhalten habe, bin ich mit den Vertragsunterlagen und Handy in den nächsten Shop und habe denen die Stagefright App, Antutu Benchmark und die Amazon Prime Video app vorgeführt. Und mich beharrlich nicht abwimmeln lassen ( höflich, aber bestimmt auf Abstellung der Sachmängel gepocht ).
Nach langem Hin und her bekomme ich Anfang der Woche ein Tauschgerät im Laden. Benachrichtigung per SMS ist schon da. Nun denn - bin gespannt, welche Firmware drauf ist.
Ich sehe es im Moment so :
Sauberes debranden funktioniert (zumindest derzeit) nicht. Außerdem Garantie futsch.
Rechtsstreit mit VF - vergesst es.
FW B350 ( auch wenns beta ist ) behebt alle gravierenden Mängel. Da stören mich dann auch die VF apps nicht oder irgendein logo beim Ein/Ausschalten.
Sollte wieder ein alte FW drauf sein, wird das Handy verkauft. Und dann hole ich mir ein freies P8.
Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.
am 29.11.2015 12:21
Zu 100% ist die alte FW ( B120) drauf, da die P8 vor Monaten produziert wurden, also es noch keine neuere gab. Wenn du schon ein Austauschgerät bekommst, würde ich es nicht öffnen und als neuwertig verkaufen und ein freies P8 holen.
am 29.11.2015 18:16
Hallo liebe Leidensgenoßen,
mein erster Post war sicher etwas emotionsgeladen und drastig formuliert daher möchte ich hier mal kurz aufklären was aus meiner Sicht möglich ist.
VF liefert das P8 als Teil eines Vertrags mit dem Kunden als Endhändler aus. Wie jeder andere Endhändler (Saturn, Media Markt, Amazon etc) ist VF damit der direkte Ansprechpartner für Garantieabwicklung. Zusätzlich greift VF mit dem Branding direkt in den Produktumfang ein und ist damit für alle darauf basierenden Veränderungen verantwortlich.
Stellt euch vor Ihr kauft einen Computer bei MediaMarkt der mit einem 4-Kern Prozessor mit jeweils 3GHz beworben wird. Ihr schaltet den Computer Zuhause ein und stellt fest, dass die Prozessorleistung auf 2,5GHz gedrosselt wurde aber ein 3GHz Prozessor verbaut ist. Klarer Fall Ihr geht zurück zu MediaMarkt weist sie höflich auf den Mängel hin und verlangt Nachbesserung. Dieses Szenarie entspricht exakt dem hier vorliegenden Fall mit dem P8. Daher ist VF sehr wohl in der Pflicht sich diesem Problem anzunehmen.
In einen Rechtstreit würde ich deswegen nicht gehen, dass lohnt sich für ein Produkt in der Preisklasse auch gar nicht.
Vom Mobilfunkvertrag kann ich aus diesem Grund auch sicherlich nicht zurück treten und will ich auch gar nicht. Mit der Netzqualität (dem eigentlichen Kerngeschäft von VF) bin ich nämlich überaus zufrieden. Aber als Kunde steht es mir zu, dass VF dieses Problem behebt. Da die Hauseigene Firmware im wesentlichen für die, in diesem Forum beschriebenen, Probleme verantwortlich ist, wird ein Gerätetausch überhaupt keine Veränderung bewirken. Ist aber meiner Erfahrung nach VF's übliche Lösung in diesem Fall.
Ich werde VF höflich vorschlagen, diesen Weg zu überspringen da er VF nur sinnlos Geld kosten wird. Sie bieten mir einen Austausch an, ich weiß von vornherein das dieser nichts bringen wird. Das Spielen wir 3 mal durch und DANN habe ich das Recht vom Kaufvertrag (fürs Handy) zurück zu treten. Oder wir suchen gleich beide nach einer Lösung die beide Partein zufrieden stellt.Wie diese konkret aussehen wird müssen wir dann vor Ort diskutieren, aber ich denke alles ist besser als die Alternative.
Wie schon mehrfach in diesem Forum erwähnt verstehe ich darüber hinaus nicht, wieso VF nicht einfach den Originalrom von Huawei ausrollen oder zur Verfügung stellt (zum Beispiel auf einer offizielen VF Website) lässt. Gibt es da rechtliche Probleme mit dem Hersteller oder irgendwelche anderen Gründe warum die das nicht machen? Weiß da einer was?
Ich meine das wäre doch nun wirklich die einfachste Lösung. Und manuelle eine Firmware zu installieren ist bei Huawei Geräten nun wirklich keine Wissenschaft.
@vf Eure Kunden möchten doch nur von euch unterstützt werden. Macht es Ihnen doch nicht so schwer 😉
am 30.11.2015 09:21
Hallo,
war bisher mit meinem Vodafone-P8 ganz zufrieden bzw. hatte keine großartigen Probleme. Nun habe ich "leider" auf die B191 geupdatet und habe seitdem schlechten bzw. keinen Internetempfang an meinem Arbeitsplatz. Ich werde es noch ein paar Tage beobachten, Änderungen an der Infrastruktur kann ich eigentlich ausschließen.
Hatte sonst konstant LTE oder zumindest HDSPA. Jetzt nur garnichts im Wechsel mit EDGE.
Prinzipiell sollte es doch an der Entfernung zum Mast liegen oder? Kann ich dies irgendwie genauer auswerten?
Wenn das so weitergeht denke ich über ein Debranding nach, hat hier jemand von euch Erfahrungen?