abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Huawei P8 Update
Santu
Forum-Checker
Forum-Checker

Halllo Vodafone Team,

 

meine Frau besitzt seit neustem ein Huawei P8.

Leider kann Sie derzeit ihr Mi Band nicht wirklich in vollem Umfang nutzen, da durch einen Bug in der ROM, der Benachrichtigungszugriff immer wieder zurückgesetzt wird.

Dieser Bug soll seit dem letzten Update von Huawei beseitigt worden sein.

Kann schon eine Aussage getroffen werden, wann dieses Update von Vodafone ausgerollt wird?

 

 

199 Antworten 199

Update auf 191 ist heute eingetrudelt. Installiert und mich auf die Double-Tap-To-Wake-Funktion gefreut. Und was ist? Nüscht! 

 

Die Vodafone gebrandete Software geht mir so langsam aber sicher richtig auf den Zeiger!

 

Was soll der Mist mit der gebrandeten Software überhaupt? Nur dass ich beim Start einmal das Vodafone-Logo sehe? Von mir aus, kann ja eine zusätzliche App draufgepackt werden mit den ganzen Vodafone-Funktionen wie Anruftöne, Wallet und und und...(die Sachen braucht eh kein Mensch, oder nutzt die hier wirklich einer? Ich habe alles entfernt, bis auf "Mein Vodafone")

Liebe Vodafoner! Last den Mist mit eigenem Branding doch bleiben! Ihr verdient damit doch keinen Cent mehr. Eher weniger, da ich ich wohl nicht der einzige bin, der davon genervt ist. Braucht man nur mal hier im Forum lesen...

 

Also lasst es bleiben, kastriert nicht permanent das Telefon, dessen eigentlich vorhandenen Funktionen und Leistung! Beim nächsten fälligen Vertragsabschluß werde ich mir das wohl nicht nochmal antun, wenn ihr da nichts ändert. Gibt auch andere, teils günstigere Anbieter im D2-Netz, die ungebrandete Telefone zur Verfügung stellen.

 

P.S. Eigentlich ist dieser Beitrag sinnlos. Diejenigen, die es von Vodafone überhaupt lesen, werden mich vielleicht verstehen, es vielleicht sogar genauso sehen, aber haben nicht die Möglichkeit etwas zu ändern. Und diejenigen, die es ändern könnten, die "Marketing-Experten" und "Product Manager" lesen hier nicht, und wenn würden sie es nicht verstehen oder es zumindest nicht verstehen wollen, da sie sich mit solchen Kinkerlitzen lieber schön profilieren möchten...

Dan13L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich kann mich meinem Vorredner hier nur anschließen. Hab das Update heute auch bekommen und bin enttäuscht. Keine Double-Tab-to-Wake, die Performance hat sich nur minimal verbessert, Text-Eingabe fühlt sich immer noch an als würde ich mein 5Jahre altes Samsung S2 benutzen und einige Optionen sind verschwunden.

Sobald ich wieder in Deutschland bin geh ich das Ding umtauschen. Wenn sich VF quer stellt tret ich vom Vertrag zurück wegen nicht eingehaltenem Vertragsbedingungen seitens VF. Gibt auch noch andere Anbieter. Was hier bezüglich Branding, Update Service und Kundenbetreuung läuft ist ja eine Zumutung!

PS: Antutut 40'000 Punkte. Bravo euere neuste Firmware schafft 80% der Leistung eines richtigen P8's.

Ich würde mir den Rat meines Vorredners zu Herzen nehmen. Lasst einfach die Finger vom Branding, dieses Forum alleine zeigt, dass Ihr das einfach nicht auf die Reihe bekommt.

@Dan13L schrieb:
Sobald ich wieder in Deutschland bin geh ich das Ding umtauschen. Wenn sich VF quer stellt tret ich vom Vertrag zurück wegen nicht eingehaltenem Vertragsbedingungen seitens VF.

Auf die rechtliche Grundlage dieser "Drohungen" *hust* bzw. auf die konkreten(!) nicht eingehaltenen Vertragsbedingungen bin ich jetzt aber mal gespannt...

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Dan13L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Ritter War in der Tat etwas unglücklich formuliert, danke für den Hinweis.

Rechtliche Grundlage besteht darin, dass ich das Handy per Vertragsverlängerung erhalten und nicht in einem Shop getestet und ausgewählt habe. Meine Informationen zu diesem Gerät bestanden also ausschließlich aus den Werbeprospekte seitens VF und Huawei, sowie diversen Test- und Erfahrungsberichten online.

Das Huawei P8 unterliegt darüber hinaus gewissen Spezifikationen, welche zwar eine Toleranz aufweichen dürfen aber nur innerhalb festgelegter Grenzen.

Diese Grenzen werden vom gebrandeten P8 leider nicht eingehalten. Wie ich bereits mehrfach aufgeführt habe, ist die Performance dieser Version deutlich beschnitten, einige Funktionen werden nicht korrekt ausgeführt oder existieren schlicht nicht und seit Monaten gibt es zu diesen bekannten Probleme keine Lösung.

Nach all dieser Zeit gibt es schließlich eine, nur löst sie die Probleme nicht. Ich sehe daher eigentlich nicht wieso ich den vollen Kaufpreis für ein Produkt bezahlen, welches nicht dem entspricht was ich bestellt habe. Alternativ könnte VF natürlich auch einfach den Original Rom von Huawei anbieten anstatt uns eine Beta als offizielle Firmware anzudrehen.

Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber mit Kundenservice hat das wenig zu tun. Ich kann ja verstehen, das man unnötige Kosten vermeiden möchte aber die derzeitige Updatestrategie von VF ist weder kosteneffizient noch sinnvoll.

Eventuell unpassende Wörter sind auf Autokorrekt zurück zu führen 😉

Ganz simple Frage: Wo genau wurden/werden die Spezifikationen des Herstellers(!) Bestandteil des Vertragsangebots von Vodafone(!) bzw. worauf sollte selbst beim Erwerb im Rahmen einer Verlängerung und möglicherweise online ein Widerrufsrecht bestehen?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

(rein rechtlich bin ich da auch nicht sattelfest)

Ich glaube was er sagen möchte ist, dass das P8 aufgrund eines Eingriffs von VF in das Produkt (sprich: in die Firmware bzw. das ROM) nicht wie vom Hersteller Huawei bzw auch von VF beworben funktioniert, da der Benachrichtungszugriff zu Smartwatches, Fitness-Trackern nicht funktioniert. Huawei (der Hersteller) hat das bei den freien Geräten gefixt. Da es bei VF noch nicht so ist bzw. sehr lange gedauert hat sehe ich hier durchaus berechtigt mMn VF in der Verantwortung. Ob das für eine Vertragsauflösung reicht, weis ich nicht. Fakt ist aber, dass hier VF in der Verantwortung steht/stand mMn und es kann auch wohl nicht sein, dass ein simples Update für ein paar zehntausend Geräte in D so lange beim Rollout dauern kann, Apple, Microsoft und Google machen das mit Millionen Geräten weltweit vor.

Huawei P8 (VF 5.02.)

Nachdem ich weder den versprochenen Rückruf aus der Technik Abteilung, noch die zugesagte SMS Benachrichtigung erhalten habe, bin ich mit den Vertragsunterlagen und Handy in den nächsten Shop und habe denen die Stagefright App, Antutu Benchmark und die Amazon Prime Video app vorgeführt. Und mich beharrlich nicht abwimmeln lassen ( höflich, aber bestimmt auf Abstellung der Sachmängel gepocht ).

 

Nach langem Hin und her bekomme ich Anfang der Woche ein Tauschgerät im Laden. Benachrichtigung per SMS ist schon da.  Nun denn - bin gespannt, welche Firmware drauf ist. 

Ich sehe es im Moment so :

Sauberes debranden funktioniert (zumindest derzeit) nicht. Außerdem Garantie futsch.

Rechtsstreit mit VF - vergesst es.

FW B350 ( auch wenns beta ist ) behebt alle gravierenden Mängel. Da stören mich dann auch die VF apps nicht oder irgendein logo beim Ein/Ausschalten.

Sollte wieder ein alte FW drauf sein, wird das Handy verkauft. Und dann hole ich mir ein freies P8.

Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

 

 

 

Zu 100% ist die alte FW ( B120) drauf, da die P8 vor Monaten produziert wurden, also es noch keine neuere gab. Wenn du schon ein Austauschgerät bekommst, würde ich es nicht öffnen und als neuwertig verkaufen und ein freies P8 holen.

Huawei P8 (VF 5.02.)
Dan13L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Leidensgenoßen,

 

mein erster Post war sicher etwas emotionsgeladen und drastig formuliert daher möchte ich hier mal kurz aufklären was aus meiner Sicht möglich ist.

 

VF liefert das P8 als Teil eines Vertrags mit dem Kunden als Endhändler aus. Wie jeder andere Endhändler (Saturn, Media Markt, Amazon etc) ist VF damit der direkte Ansprechpartner für Garantieabwicklung. Zusätzlich greift VF mit dem Branding direkt in den Produktumfang ein und ist damit für alle darauf basierenden Veränderungen verantwortlich.

Stellt euch vor Ihr kauft einen Computer bei MediaMarkt der mit einem 4-Kern Prozessor mit jeweils 3GHz beworben wird. Ihr schaltet den Computer Zuhause ein und stellt fest, dass die Prozessorleistung auf 2,5GHz gedrosselt wurde aber ein 3GHz Prozessor verbaut ist. Klarer Fall Ihr geht zurück zu MediaMarkt weist sie höflich auf den Mängel hin und verlangt Nachbesserung. Dieses Szenarie entspricht exakt dem hier vorliegenden Fall mit dem P8. Daher ist VF sehr wohl in der Pflicht sich diesem Problem anzunehmen. 

 

In einen Rechtstreit würde ich deswegen nicht gehen, dass lohnt sich für ein Produkt in der Preisklasse auch gar nicht.

 

Vom Mobilfunkvertrag kann ich aus diesem Grund auch sicherlich nicht zurück treten und will ich auch gar nicht. Mit der Netzqualität (dem eigentlichen Kerngeschäft von VF) bin ich nämlich überaus zufrieden. Aber als Kunde steht es mir zu, dass VF dieses Problem behebt. Da die Hauseigene Firmware im wesentlichen für die, in diesem Forum beschriebenen, Probleme verantwortlich ist, wird ein Gerätetausch überhaupt keine Veränderung bewirken. Ist aber meiner Erfahrung nach VF's übliche Lösung in diesem Fall.

 

Ich werde VF höflich vorschlagen, diesen Weg zu überspringen da er VF nur sinnlos Geld kosten wird. Sie bieten mir einen Austausch an, ich weiß von vornherein das dieser nichts bringen wird. Das Spielen wir 3 mal durch und DANN habe ich das Recht vom Kaufvertrag (fürs Handy) zurück zu treten. Oder wir suchen gleich beide nach einer Lösung die beide Partein zufrieden stellt.Wie diese konkret aussehen wird müssen wir dann vor Ort diskutieren, aber ich denke alles ist besser als die Alternative.

 

Wie schon mehrfach in diesem Forum erwähnt verstehe ich darüber hinaus nicht, wieso VF nicht einfach den Originalrom von Huawei ausrollen oder zur Verfügung stellt (zum Beispiel auf einer offizielen VF Website) lässt. Gibt es da rechtliche Probleme mit dem Hersteller oder irgendwelche anderen Gründe warum die das nicht machen? Weiß da einer was?

 

Ich meine das wäre doch nun wirklich die einfachste Lösung. Und manuelle eine Firmware zu installieren ist bei Huawei Geräten nun wirklich keine Wissenschaft.

 

@vf Eure Kunden möchten doch nur von euch unterstützt werden. Macht es Ihnen doch nicht so schwer 😉

Hallo,

 

war bisher mit meinem Vodafone-P8 ganz zufrieden bzw. hatte keine großartigen Probleme. Nun habe ich "leider" auf die B191 geupdatet und habe seitdem schlechten bzw. keinen Internetempfang an meinem Arbeitsplatz. Ich werde es noch ein paar Tage beobachten, Änderungen an der Infrastruktur kann ich eigentlich ausschließen.

 

Hatte sonst konstant LTE oder zumindest HDSPA. Jetzt nur garnichts im Wechsel mit EDGE.

 

Prinzipiell sollte es doch an der Entfernung zum Mast liegen oder? Kann ich dies irgendwie genauer auswerten?

 

Wenn das so weitergeht denke ich über ein Debranding nach, hat hier jemand von euch Erfahrungen?