abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Home Entertainment-System und Gigabox kein Ton
micha1406
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe:

 

TV -  LG 55ub830v-zg

 

Philips Home Entertainment-System HTS3541

 

GIGA Box

 

 

TV- Philipsgerät verbunden mit HDMI

TV - Giga Box   verbunden mit HDMI

Giga Box - Philips verbunden mit optischen Kabel

 

Simplink beim TV eingschaltet, das Philipsgerät erkennt den TV (Giga Box erscheint dort nicht)

Bei der Giga Box bei Audio auf SPDIF "Dolby Digital" eingestellt,

Wenn ich das Philips Gerät einschalte, schaltet sich der Ton beim TV von TV Lautsprecher auf "optisch" um,

er gibt aber keinen Ton aus.

Wenn ich eine DVD einlege funktioniert der Ton über die Philipsanlage einwandfrei,

 

 

Hat jemand ne Idee was ich da falsch mache?

 

 

 

 

2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

micha1406  schrieb:

Simplink beim TV eingschaltet, das Philipsgerät erkennt den TV (Giga Box erscheint dort nicht)


Weil die Giga Box Simplink sprich HDMI-CEC nicht beherscht.

 


@micha1406  schrieb:

Wenn ich das Philips Gerät einschalte, schaltet sich der Ton beim TV von TV Lautsprecher auf "optisch" um,

er gibt aber keinen Ton aus.


Meine Vermutung, einmal der Simplink und keine vorhandene SPDIF Verbindung zwischen dem TV und dem Philipsgerät.

 


@micha1406  schrieb:

Wenn ich eine DVD einlege funktioniert der Ton über die Philipsanlage einwandfrei,


Klar wenn du ne DVD einlegst, da der DVD Player im Philipsgerät drin ist, ist da weder Simplink noch sonstwas für ein externer (Ton)Anschluß notwendig.

 

Mein Vorschlag, Simplink abschalten.

Wenn die Giga Box per SPDIF an das Philipsgerät angeschlossen ist, da den SPDIF Eingang auswählen um den Ton von der Giga Box zu hören.

Oder zu versuchen, unter Beibehaltung der HDMI Anschlüsse, den Ton per SPDIF Anschluß vom TV zu dem Philipsgerät zu bekommen, was aber eine SPDIF Verbindung vom TV zum Philipsgerät voraussetzt.

 

Ne pauschale Auskunft ist nicht wirklich möglich, da keiner jede Gerätespezifischen Eigenschaften kennen kann, probieren geht hier über studieren.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Micha,

 

konnte Dir Peter65 mit seinen Tipps helfen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!