Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Andere Hersteller

Siehe neueste

Grandstream HT812/818 an Vodafone SIP Trunk Anlagenanschluss

Highlighted
Smart-Analyzer

Ich versuche ein IP Gateway Grandstream HT818 am VF ALA mit SIP Trunk zum Laufen zu bekommen.

Abgehende Telefonate funktionieren problemlos.

 

Eingehende Telefonate: Telefon klingelt (Portweiterleitungen für SIP TCP 5060 und RTP UDP 55000 sind am Router eingerichtet), hebt man den Hörer ab hört man nichts. Auch der Anrufer kann nichts hören. Die Verbindung wirkt tot. Legt man auf wird die Verbindung auch nicht getrennt = der Anrufer bekommt nicht mit, dass die Verbindung getrennt wurde.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
SuperUser

Hast du die SIP ALG-Funktion auch eingeschalten?

Denn zusätzlich zu den o.g. Ports werden für die Verbindungen weitere (dynamische) Portforwardings benötigt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo!

Der SIP Trunk ALA funktioniert ganz wunderbar wenn ich anstelle der Grandstream HT 81x Box einen PC nehme und PhonerLite drauf packe. Portweiterleitung im Router ändern. Fertig. Ankommende und abgehende Anrufe gehen raus.

Nur wenn ich wieder zurück auf das IP Gateway gehe gibt es das Problem, das ankommende Anrufe ... nun ja, eigentlich nicht erkannt werden auch wenn das Phone korrekt klingelt. Meine Konfig mal im Anhang. (Sind leider 3 Bilder weil die Konfig in einem Bild zu groß für Vodafone ist. Sorry.)

Wo meinst du denn das ich was vergessen habe? Irgendwie bin ich momentan eher ratlos?

VG Jochen

 

grandstream3.jpggrandstream2.jpggrandstream1.jpg

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Einerseits würde ich keine festen IP-Adressen eintragen - wenn nicht explizit so benannt.

Und dann schalte bitte TLS für die Sprachübertragung ein (steht bei dir jetzt auf TCP).

 

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob Keep-Alive für das NAT Traversal die richtige Einstellung ist - oder ob STUN mit einem STUN-Server nicht besser wäre.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo. Vielen Dank. Das mit TLS klappt gar nicht. Dann kann ich nicht mal mehr raustelefonieren.

Die festen IP Adressen und TCP für SIP haben die von VF mir so genannt:

 

vodafonewerte.jpg

 

Das mit keep Alive ist einfach geblieben. Die Einstellungen NO oder Keep-Alive oder UPnP produzieren alle das gleiche Ergebnis. Nur STUN habe ich noch nicht probiert. Weil ich nicht weiss wie es geht und weil VF keinen STUN Server betreibt - lt deren eigenem PDF. Ich müsste mir also einen offenen freien suchen...

 

Siehe: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/ip-anlagen-anschluss-schnittstellenbesch.pdf

 

 

VG Jochen

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo karcer23,

 

hier können wir Dir leider nicht behilflich sein :/. Vielleicht hat ja noch ein Communitymitglied eine Idee.

 

Viele Grüße,
Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen