abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen zum Humax HDR4100. Nicht zufrieden. Viele Fragen. Danke
Nancyh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo.

Ich habe mir leihweise von meinem Bekannten über die Feiertage einen Humax HDR4100 ausgeliehen.

Sehe normal TV über Kabel und einem Samsung mit eingebauten Kabeltuner.

 

Mir ist beim Humax HDR 4100 folgendes negatives aufgefallen. Vielleicht mache ich ja was falsch.

 

-Das Gerät startet total langsam. Dauert fast 4 Minuten, bis das Gerät startklar ist. Ist auf Standard eingestellt.

Schnellstart verbraucht wohl viel mehr Energie. Deshalb Standard. Das ist lästig!

 

-Der EPG ist eine Zumutung! Die aktuelle Sendung wird geladen. Auch noch die nächste. Aber dann nichts mehr. Wie soll man da eine Aufnahme über den EPG machen? Die Zuleitung ist zwar nur mit 16Mbit, doch der EPG vom TV ist viel schnell bzw. lädt der zumindest den ganzen Tag... Ganz schlecht!

 

-Auch gibt es keine Schnelltaste für eine manuelle Aufnahme (weil EPG ja so schlecht). Man muß über

Menü/Aufnahmen/Optionen/Aufnahmeeinstellung gehen, um eine Sendung aufzunehmen, welche z.B. täglich oder wöchtenlich läuft!

 

-Falls mal der EPG gehen sollte, kann man über die Aufnahmetaste nicht einstellen, dass man die Sendung jeden Werktag aufnehmen möchte! Nur Sofortaufnahme! Auch ganz schlecht! Muß o.g. langen Weg gehen!

 

-Auch keine Favoritenlisten-Taste vorhanden. Wenn man z.b. vom Sender 1 (ARD) mit der FB einen Sender minuns drückt, kommt man nicht auf den letzten Sender der Favoritenliste, sondern auf Sender 999!

 

Dass man 3 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann und eine schauen kann, ist schon toll.

Doch was bringt einem das, wenn der EPG so schlecht ist bzw. o.g. Probleme bestehen????

 

Wer hat Abhilfe?
Dann kann ich diese Infos auch dem Bekannten weitergehen, welche den Receiver sicher wieder zurück bekommt.

 

Danke

1 Antwort 1
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Nancyh  schrieb:

-Das Gerät startet total langsam. Dauert fast 4 Minuten, bis das Gerät startklar ist. Ist auf Standard eingestellt.

Schnellstart verbraucht wohl viel mehr Energie. Deshalb Standard. Das ist lästig! 


Ja, beim Start aus dem Standard- bzw. Energiespar-Modus braucht das Teil seine Zeit.

Ist bei meinem auch nicht viel anders.

Der Aktiv-Modus, wo das starten zwar schneller geht, braucht aber auch im ausgeschalteten Zustand fast sowiel Strom wie im Betrieb, da muß man sich entscheiden.

 

Was den EPG angeht, jupp, wenn keine Karte steckt oder auf der Karte keine Programmzeitschrift-Freischaltung vorhanden ist, dann wird nur now&next angezeigt. Sprich die aktuelle und die nachfolgende Sendung. Das dann damit keine Aufnahme-, Serien-Programmierung möglich ist, ergibt sich aus den fehlenden EPG Daten.

Zu überprüfen, über Menü - Einstellungen - Alle Einstellungen - Service - Smartcard.

 

Den vollen EPG Komfort gibt es nur mit einem entsprechenden Vertrag!

Das Gerät nutzt einen Gerätespezifischen EPG.

 


Nancyh  schrieb:

-Auch keine Favoritenlisten-Taste vorhanden. Wenn man z.b. vom Sender 1 (ARD) mit der FB einen Sender minuns drückt, kommt man nicht auf den letzten Sender der Favoritenliste, sondern auf Sender 999!


Richtig, u.a. weil es keinen Senderplatz gibt, der geringer als 1 ist.

Drück die + Taste dann dürfte der Sender auf Platz 2 zu sehen sein, dann kannste die - Taste drücken, der Sender auf Platz 1 erscheint.

Du kannst auch die hoch-, runter-Pfeiltasten nutzen, dann entsprechend dem aktuellen Senderplatz nach oben oder unter gehen, deinen Wunschsender auswählen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57