TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2020 19:46
Ich bin seit heute Besitzer eines Fairphone 3 (direkt vom Hersteller). Das aktuelle Update (A.0124) habe ich auch mit eingelegter Vodafone-SIM erhalten (da gab es ja in der Vergangenheit Probleme).
Alles funktioniert, auch VoLTE, aber VoWIFI anscheinend nicht. Wenn ich im Dialer *#*#4636#*#* eingebe und meine SIM-Karte auswähle, ist der Schalter "WLAN-Anrufe" an, aber in der Statuszeile und in der Kontakte-App fehlt das VoWIFI-Symbol. Weder in den allgemeinen Einstellungen noch in denen des Dialers tauchen die Eintrage zu VoWIFI auf.
Nun sollen laut den Informationen im Fairphone-Forum die Update-Verzögerungen in der Vergangenheit ja gerade darauf zurückzuführen gewesen sein, dass Vodafone der Fairphone-Firmware erst VoWIFI-Fähigkeiten beibringen musste, deswegen hatte ich erwartet dass es funktionieren würde. Mit meinem alten Telefon hat es (fast) immer problemlos funktioniert.
Weiß jemand Näheres?
am 25.06.2020 21:57
Wenn du das Gerät direkt vom Hersteller hast, kann dir leider nur der Hersteller weiterhelfen.
Vodafone selbst "murkst" nicht in den Firmwares der Hersteller rum - außer es handelt sich um Geräte, die eine spezielle Firmware für Vodnafeon erhalten haben - dies sind dann aber auch nur Geräte, die von Vodafone selbst vertrieben werden.
Und um genau zu sein: Sei froh, dass VoLTE überhaupt funktioniert - denn es ist bei Weitem nicht so, dass VoLTE ein genormter Standard wäre, bei dem es "out of the box" mit jeder SIM-Karte und jedem Netz ohne Probleme funktionieren würde. VoWiFi ist dann nochmal eine Stufe oben drüber...
Und ganz wichtig: VoWiFi ist bei Vodafone lediglich von IP-Adressen möglich, die seitens Vodafone als deutsche IP-Adressen gewhitelistet wurden. Um Ausland funktioniert VoWiFi daher nicht.