abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenes SIP Phone konfigurieren
rabru
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe ein Snom SIP Telefon, welches ich gerne direkt betreiben möchte. Leider scheint es so zu sein, dass SIP automatisch auf der Fritzbox konfiguriert wird. Hier meine Fragen:

 

  1. Ist es überhaupt möglich ein SIP Telefon zu nutzen? Es wäre schon korios, dass Vodaphone SIP einsetzt, aber keine SIP Telefone unterstützt.
  2. Wo kann ich die nötigen Daten für die Konfiguration finden? (Account, Password, Registrar, Outbound Proxy, username)

 

Vielen Dank

 

3 Antworten 3
mason
SuperUser
SuperUser

Geht es um einen Kabel oder DSL Anschluß?

Bei einem Kabelanschluß erhälst du die SIP Daten nur bei Nutzung eines eigenen Modems.

Bei DSl findest du sie im Kundenportal.

Hi Mason,

 

Danke für Deine Antwort.

Ich habe inzwischen die SIP Daten hier gefunden: Privatkunden/MeinKabel/Einstellungen/SIP-Daten

 

Ich habe ein neues Passwort generiert und entsprechend mein Snom SIP Telefon konfiguriert.

 

Allerdings bekomme ich als Response immer: SIP/2.0 403 Forbidden

 

Ich habe bewusst für einen Test ein falsches Password eingegeben und erhalte dabei die gleiche Fehlermeldung. Ich bin mir aber sicher, dass ich das richtige Passwort eingegeben habe (copy/past).

 

Dann habe ich auf der FritzBox 6490 eine neue Nummer angelegt, um zu sehen, ob ich prinzipiell etwas falsch mache. Wenn ich dabei als Telefon Anbieter "Vodafone Kabel" angebe funktioniert es. Wenn ich allerdings "Andere Kabelanbieter" oder "Andere Anbieter" auswähle, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.

 

Weißs Du zufällig was der Unterschied ist, außer dass ich zusätzlich sip.kabelfon.vodafone.de mit angeben muss?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @rabru,

 

was für eine Fritzbox nutzt Du denn? Eine Eigene nehme ich an, korrekt? Bei den 40x Fehlern ist irgendwas bei der Konfiguration falsch, heißt da kann man erst mal versuchen die Box komplett neu einzurichten, das hilft in den meisten Fällen, ich gehe auch davon aus dass das bei dem Thema helfen würde. Und, Du musst Vodafone Kabel auswählen, alles andere macht ja keinen Sinn, im Endeffekt läuft das ja dann über unsere Sipserver 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!