abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Digital-Radio-Receiver hat immer wieder Aussetzer
UdoT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben seit Ende August Euren Digital-Radio-Receiver. Von Anfang an hatte er schon immer wieder kleine Aussetzer (kurzes Störgeräusch, weil anscheinend kurzzeitig das Signal fehlt), inzwischen werden diese Aussetzer aber schlimmer (bis zu ein, zwei Sekunden lang, in denen er auch "Kein Signal!" im Display anzeigt). Nachdem der TV-Empfang an der gleichen Buchse diese Aussetzer aber nicht hat, gehe ich davon aus, dass der Receiver ein Problem hat. Wie kann ich den auf Garantie umtauschen?

 

Danke für die Info,

Udo

 

20 Antworten 20
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

wie sind den der Radio Receiver und der TV an der Antennendose angeschlossen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
UdoT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Radio und TV sind hintereinander an der TV-Wanddose angeschlossen, wie es sein sollte. Ob zuerst das Radio oder zuerst das TV macht keinen Unterschied für den Fehler (habe ich schon probiert).

Hallo,

 

du schleifst das Signal über den Radio Receiver zum TV durch, ist OK.

 

Über Menü - Informationen - lassen sich wohl einige Empfangwerte anzeigen.

Interessant wäre die Frequenz, der Pegel, C/N und der BER für betroffene Radiosender.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
UdoT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat von den Moderatoren jemand eine Idee, wie der Garantieanspruch abgewickelt werden kann? Mit der Hotline habe ich leider in letzter Zeit extrem schlechte Erfahrungen gemacht...

 

Gruß,

Udo

Hallo,

 

hast du mal nach den Empfangswerten geschaut, kannste mal posten.

 

Mod, die oder der dürfte das wissen, ist aber aktuell sehr viel Geduld von Nöten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
UdoT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ein paar Empfangswerte: Pegel 57%, C/N 34 dB, BER 5...10

 

Der Pegel scheint mir ziemlich niedrig; der Fernseher an der gleichen Leitung sagt aber 100% (wobei die Prozentangaben bei den Empfangswerten sowieso nur Schall und Rauch sind) und hat auch keine Aussetzer. Deswegen die Vermutung, dass der Tuner ein Problem hat.

 


@UdoT@  schrieb:

Hier ein paar Empfangswerte: Pegel 57%, C/N 34 dB, BER 5...10


Danke für die Werte, Pegel in Prozent? Meines Wissen in dB(µV).

57dB(µV) sind so schlecht nicht.

C/N 34dB, das sieht nicht so doll aus,

BER 5 - 10, keine weiteren Angaben dazu?

 

Muß blöd fragen hab das Teil nicht, du bist der erste der mir da ne genaue Auskunft geben kann.

 

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Bundesland, Wohnort raussuchen.

Dann Kanal S03 bzw.D122 ansehen.

Das sind TV und Radiosender drauf, letztere kann auch der TV zu Gehör bringen, bitte das mal vergleichen.

Und auch mal da die Empfangswerte, die sind gleich.

 


@UdoT@  schrieb:

Deswegen die Vermutung, dass der Tuner ein Problem hat.


Ja nicht auszuschließen, aber ich denk mal ein direkter Vergleich zwischen TV und dem Radio-Receiver könnte da was bringen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
UdoT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pegel zeigt er tatsächlich in Prozent. Natürlich wäre dBµV die richtige Einheit, aber die meisten Geräte heutzutage geben nur Prozent an, die (wie ich schon geschrieben habe) eigentlich nichts bedeuten. BER ist eigentlich die Bit Error Rate, wobei die normalerweise im Bereich von einem Millionstel oder besser liegen sollte; was der Wert 5...10 bedeutet, wird leider auch nicht näher angegeben.

 

Fernseher im Vergleich hat keine Aussetzer, obwohl die Datenraten heir viel höher sind. Empfangsangaben gibt es hier leider keine (außer einem nichtssagenden Pegel von 100%).

 

 

@UdoT: Da haste Recht.

 

Aber 57% sind für meine Begriffe ziemlich wenig, könnte dann aber den BER erklären, ich vermute da sollte ne 0 stehen, bei vermutlich E-6. Mein TV zeigt mir das so an.

 

TV, hast du da gleiche gegen gleich verglichen, gemeint sind die Frequenzen?

Mit der Datenrate die bei TV Sender höher ist, hat das eigentlich nichts zu tun, ich denk mal bei den Werten hätte auch der TV Probleme.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57