abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer bei Teams und X-Phone
Ingelummer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

aktuell befinde ich mich im Homeoffice und habe probleme mit meiner Internet-Verbindung.

Ich habe bei mir am Anschluss (mein Tarif: RedInternet & Phone 200 Cable) aussetzter wenn ich in Microsoft-Teams bin bzw. auch bei X-Phone Connect.

Die Aussetzter fallen immer dann auf wenn ich mich im VPN-Tunnel zur Firma bin, denn der Aussetzer führt jedesmal dazu, das die VPN-Verbindung abbricht. Was ich in der letzten Zeit beobachtet habe ist, dass die Abbrüche jedesmal auftreten, wenn ich in Teams oder auch X-Phone ein Gespräch beende. Verbinde ich mich über den HotSpot meines Handys (Firmenvertrag nicht über Vodafone) tritt dieser Fehler nicht auf. In letzter Zeit häufen sich aber auch die Abbrüche mitten in einem Temas-Gespräch. Dies ist äußerst stören wenn man gerade in einer Präsentation ist.

 

Der Fehler tritt auch auf dem Laptop meiner Frau auf, da auch diese Zeitweise im Homeoffice ist. Es macht auch keinen Unterschied ob über W-Lan oder über Lan verbunden wird. Weitere Ideeen zu Lösung habe ich keine mehr, da ich nicht ganz so erfahren bin und bitte deswegen hier um Abhilfe.

Wenn weitere Informationen benötigt werden, bitte hier bescheid geben und ich trage diese dann (sofern möglich) zusammen.

11 Antworten 11

Hallo,

 

die Verbindungsabbrüche treten trotzdem regelmäßig auf. Bei mir im LAN etwas weniger als bei meiner Frau im W-Lan. Aber aktuell sind diese immer noch vorhanden. Meiner Frau bricht die Verbindung jedesmal nach einem TeamsGespräch ab. Dies ist nur für einen Bruchteil einer sekunde der Fall. Direkt danach läuft wieder alles, jedoch müssen alle Aufgaben die im VPN gestartet wurden dann wieder neu angegangen werden. Dazu sei zu sagen, dass wir beide die selben Modelle vom laptop haben welcher durch die Firma zur Verfügung gestellt wurde.

 

Meine Frage nun dazu: Lässt sich dieses Phänomen irgendiwe aufzeichen? Also feststellen ob diese Unterbrechung schon am Netzanschluss vorliegt oder ob diese aus der FritzBox kommt oder ob es gar an den Laptops liegen soll? Kann man die Internetverbindung irgendwie aufzeichnen und unterbrechungen feststellen?

Oder würde in dem Fall der austausch der FritzBox etwas bewirken? Kann ich in der FritzBox einstellungen vornehmen um das Phänomen zu unterbinden?

 

Ich hoffe, dass das pProblem bald behoben ist. Unser IT-Systemadmin sagt mir/uns ganz einfach..."Liegt an deinem Provider, wechsel zu einem der es kann". Diesen Lösungsweg finde ich weder fachlich noch praktisch sinnvoll, da ich bis auf diese Aussetzter absolut zufrieden bin mit meinem aktuellen Provider und auch glaube, dass das Problem zu lösen ist 😄

 

 

LG

Ingelummer 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ingelummer,

 

kannst Du bitte im Menü der Fritz!Box die "Paketbeschleunigung" deaktivieren und schauen, ob dies das Problem verbessert?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!