Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Andere Hersteller

Siehe neueste

Aussetzer bei Teams und X-Phone

Ingelummer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

aktuell befinde ich mich im Homeoffice und habe probleme mit meiner Internet-Verbindung.

Ich habe bei mir am Anschluss (mein Tarif: RedInternet & Phone 200 Cable) aussetzter wenn ich in Microsoft-Teams bin bzw. auch bei X-Phone Connect.

Die Aussetzter fallen immer dann auf wenn ich mich im VPN-Tunnel zur Firma bin, denn der Aussetzer führt jedesmal dazu, das die VPN-Verbindung abbricht. Was ich in der letzten Zeit beobachtet habe ist, dass die Abbrüche jedesmal auftreten, wenn ich in Teams oder auch X-Phone ein Gespräch beende. Verbinde ich mich über den HotSpot meines Handys (Firmenvertrag nicht über Vodafone) tritt dieser Fehler nicht auf. In letzter Zeit häufen sich aber auch die Abbrüche mitten in einem Temas-Gespräch. Dies ist äußerst stören wenn man gerade in einer Präsentation ist.

 

Der Fehler tritt auch auf dem Laptop meiner Frau auf, da auch diese Zeitweise im Homeoffice ist. Es macht auch keinen Unterschied ob über W-Lan oder über Lan verbunden wird. Weitere Ideeen zu Lösung habe ich keine mehr, da ich nicht ganz so erfahren bin und bitte deswegen hier um Abhilfe.

Wenn weitere Informationen benötigt werden, bitte hier bescheid geben und ich trage diese dann (sofern möglich) zusammen.

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
pRo-Marco
Moderator

Hi Ingelummer,

 

fülle bitte den Fragebogen aus? Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
Ingelummer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Rheinlandpfalz, 55218
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!Box 6591 Cable  --> Leih-Gerät
    • Fritz!Repeater 3000  --> eigenes Geräte als LAN Bridge
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Bei Telefonaten über Teams bzw X-Phone treten kurzzeitige Verbindungsabbrüche auf, welche die VPN-Verbindung ins Unternehmen abbrechen... egal ob W-Lan oder Lan Angebunden. Sehr zuverlässig tritt der Fehler auf, wenn Gespräche beendet (aufgelegt) werden.
      Speedtests häufig durchgeführt, bis aktuell ohne Auffälligkeiten. Was das andere mit Ping und Packetloss ist und wie ich sowas ausführen kann weis ich nicht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • sowohl LAN direkt als auch LAN Bridge über Fritz 3000 als auch W-Lan getestet. Weitere Router als auch PowerLAN nicht vorhanden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Dezember/Januar  seit 2-3 Wochen aber vermehrter
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Beigefügt...
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ein Anruf bei der Störungshotline im Dezember/Januar lieferte die Aussage, dass am Anschluss aus der Ferne keine Fehler festgestellt würden.

 

Speed.PNG

Mehr anzeigen
Ingelummer
Smart-Analyzer

Habe nun auch Online eine Seite gefunden zum "Packet Loss Test". Hoffe das die Einstellungen so passen wie ich sie gewählt habe, da ich mich damit nicht so auskenne nutze ich die 720p WebStream voreinstellung.

Sollte ich da an den Reglern noch etwas ändern bitte ich um Information was ich da verstellen soll.

 

Ergebnis ist angehängt als Screenshot.

 

Liebe Grüße

 

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Ingelummerm,

 

ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Ingelummer
Smart-Analyzer

Guten Morgen Wallace,

 

PN ist raus.

 

Liebe Grüße

 

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

an Deinem Anschluss sind sämtliche Pegel weit außerhalb der Norm und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Ingelummer
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

 

wieder hast Du eine PM. Danke für die flotte Unterstützung.

Wird die Pegelmessung nochmals nach dem Technikereinsatz durchgeführt?

Ich melde mich dann hier nochmals, wenn der Techniker vor Ort war?

 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Ingelummer,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich zur Terminvereinbarung an.


Melde Dich gerne nach dem Besuch, dann schauen wir nochmal auf die Leitungswerte.


Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
Ingelummer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

 

der Techniker war bereits Freitag bei uns. Herzlichen Dank schon einmal für die Rasche und sehr kompetente abwicklung! Und ganz dickes Lob auch an den Techniker der sein Handwerk sehr gut versteht. 
Die Signalpegel sind laut Techniker wieder komplett in Ordnung. 
Zur Informaition zur Fehlerursache kann ich sagen, dass die FritzBox wohl ohne Datendose (oder wie die Steckdose mit den 3 Ausgängen auch heißen mag) nur mit dem zwischengeschalteten Filter für Fernsehsignale am Verstärker von Vodafone hing (wurde vom Techniker damals vor Ort so installiert). Laut dem jetztigen Techniker ist das aber absolut falsch und führt zwangsläufig zu solchen fehlern da die Datendose wohl nochmals zu einer Dämpfung der Pegel beitragen muss.

Ein "Speedtest" als auch ein "Packet Loss Test" haben nach dem Technikerbesuch keine Auffälligkeiten mehr gezeigt. Ob sich Teams weiterhin trennt werde ich im Verlauf dieser Woche weiter beobachten und gebe dann hier nochmals Bescheid.

 

LG

Ingelummer

 

 

 

Mehr anzeigen