abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Android 11, Pixel Devices, permanente Fehlermeldung: Notrufe über Wifi Calling nicht möglich
leowde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

unter Android 11 auf Google Pixel devices (in meinem Fall ein 4XL, weitere siehe reddit links) gibt es einen Bug mit dem Wifi Calling im Vodafone DE Netz, genauer bekommt man die permanente Fehlermeldung das Notrufe über Wifi Calling nicht möglich sind. Ist das Problem bekannt?

 

Bug screen

EitZkgVX0AAZmXr.jpg

 

Android Bug Report https://issuetracker.google.com/issues/168642893

 

Weitere betroffene Kunden:

 

Auf Twitter habe ich dazu auch noch keine Antwort bekommen: https://twitter.com/LeoWinterDE/status/1309797556675899395

60 Antworten 60

Nochmal:

Die Spezifikation der IMS-Dienste sieht vor, dass es dort gewisse Flags gibt, mit denen die Funktionalität der IMS-Dienste beschrieben wird -- eines dieser Flags ist dasjenige, welches angibt, ob Notrufe via WiFi-Calling erlaubt sind oder nicht. Dieses Flag kann vom Provider gesetzt werden, muss aber nicht -- wenn der Provider die regulatorischen Vorgaben anderweitig umsetzt, kann er das Flag auch weglassen.

 

Was die Gerätehersteller dann aus dieser Information machen, liegt nicht im Einflussbereich des Providers -- das kann heißen, dass der Gerätehersteller einfach nur die Informationen nutzt und Notrufe direkt via Mobilfunknetz aufbaut - es kann aber auch sein, das er "on top" irgendwelche (nervigen) Benachrichtigungen anzeigt.

Was genau passiert, ist aber alleine Sache des Herstellers - darauf hat der Netzbetreiber keinerlei Einfluss (außer der lässt das Flag weg, was aber ähnlich wie die Deaktivierung von WiFi-Calling die Benachrichtigungen nur umgeht, aber das eigentliche Problem nicht löst). Nur kann halt der Netzbetreiber das Problem nicht lösen - das kann einzig und allein der Hersteller...

 

Und noch was: Ich arbeite nicht für Vodafone...


@reneromann  schrieb:

Nochmal:

Die Spezifikation der IMS-Dienste sieht vor, dass es dort gewisse Flags gibt, mit denen die Funktionalität der IMS-Dienste beschrieben wird -- eines dieser Flags ist dasjenige, welches angibt, ob Notrufe via WiFi-Calling erlaubt sind oder nicht. Dieses Flag kann vom Provider gesetzt werden, muss aber nicht -- wenn der Provider die regulatorischen Vorgaben anderweitig umsetzt, kann er das Flag auch weglassen.

 

Was die Gerätehersteller dann aus dieser Information machen, liegt nicht im Einflussbereich des Providers -- das kann heißen, dass der Gerätehersteller einfach nur die Informationen nutzt und Notrufe direkt via Mobilfunknetz aufbaut - es kann aber auch sein, das er "on top" irgendwelche (nervigen) Benachrichtigungen anzeigt.

Was genau passiert, ist aber alleine Sache des Herstellers - darauf hat der Netzbetreiber keinerlei Einfluss (außer der lässt das Flag weg, was aber ähnlich wie die Deaktivierung von WiFi-Calling die Benachrichtigungen nur umgeht, aber das eigentliche Problem nicht löst). Nur kann halt der Netzbetreiber das Problem nicht lösen - das kann einzig und allein der Hersteller...

 

Und noch was: Ich arbeite nicht für Vodafone...


Und das ist noch immer Unsinn egal ob du für Vodafone arbeitest oder nicht. Man hat dir mehrere Male versucht zu erklären dass es einzig und allein eine Sache des Netzbetreibers seien kann wenn ich zwei Sim Karten von 2 unterschiedlichen Netzbetreibern besitze und wenn ich sie abwechselnd im selben Handy einsetze, dabei diese unsäglichen Meldungen nur dann bekomme wenn ich die Vodafone Karte drin habe. Das willst du einfach nicht begreifen. Ich bin ein Neukunde und besitze noch eine o2 Karte. Wenn ich diese Karte benutze, kommen diese Meldungen nicht. Es ist eigentlich so einfach zu erkennen und zu verstehen dass hier der Hersteller, Google, android etc. aus der Sache komplett raus sind und hier nur der Provider in Frage kommen kann. 

Hallo,

ich bin ebenfalls von dem Problem betroffen. Leider hat @NimaShirazi  völlig Recht.

Bei der Vodafone Karte erhalte ich bei aktiviertem WiFi-Calling ständig die Mitteilung: "Notrufe nur bei Mobilfunkabdeckung möglich". Leider ist das seit Update auf Android 12 so. Smartphone OnePlus 9.

 

Bei Karten anderer Provider (O2, Telekom) NICHT! Im selben Gerät getestet!

Was muss passieren, daß Vodafone das ändert?

Frank


@FrankyH  schrieb:

Bei Karten anderer Provider (O2, Telekom) NICHT! Im selben Gerät getestet!

Was muss passieren, daß Vodafone das ändert?


Wie oft denn noch - wollt ihr es nicht begreifen oder könnt ihr es nicht begreifen, dass das Problem alleinig vom Gerätehersteller bzw. von Android her kommt?

 

Vodafone hält sich lediglich an die regulatorischen Vorgaben - wie die Telekom und o2 übrigens auch - das Notrufe NICHT per WiFi-Calling durchgeführt werden dürfen. Vodafone setzt hier auch das entsprechende Flag in der Netzwerkkonfiguration, welches genau jenes Verhalten gegenüber dem Endgerät offenlegt - daran wird Vodafone nichts ändern, weil das Flag genau für diese Vorgabe eingeführt wurde.

Ob die Telekom oder o2 dieses Flag setzen oder nicht setzen und Notrufe per WiFi-Calling anderweitig unterbinden, z.B. dann die WiFi-Calling-Verbindung ablehnen und das Mobiltelefon damit auf die Nutzung des "normalen" Netzes zwingen, entzieht sich meiner Kenntnis, spielt aber auch keine Rolle.

 

Fakt ist, dass die Benachrichtigung alleine aufgrund dieses gesetzten Flags ausgelöst wird - unabhängig ob das nun Vodafone ist, oder ob das ein anderer Provider im Ausland ist. Und dieses "nervige" Verhalten kann damit auch ausschließlich der Gerätehersteller abschalten - weil er im Endeffekt für das Verarbeiten dieser netzseitig gesetzten Flags verantwortlich ist.

 

Und damit sollte dann auch klar sein: Vodafone wird da nichts ändern, weil sich VF hier regelkonform verhält. Wenn überhaupt müssten hier die Gerätehersteller oder Google (für den Android-Kern) eingreifen - ob sie dies machen werden oder ob sie den Kunden damit im Regen stehen lassen, wird sich zeigen. Aber alleinige Ansprechpartner sind hier Google und der Gerätehersteller...

Du weist schon, das wenn eine Argumentation mit "anderen" kommt das du keine Chance hast.

Wenn andere von der Brücke springen ... gleich hinterher.

 


@FrankyH  schrieb:

Hallo,

ich bin ebenfalls von dem Problem betroffen. Leider hat @NimaShirazi  völlig Recht.

Bei der Vodafone Karte erhalte ich bei aktiviertem WiFi-Calling ständig die Mitteilung: "Notrufe nur bei Mobilfunkabdeckung möglich". Leider ist das seit Update auf Android 12 so. Smartphone OnePlus 9.

 

Bei Karten anderer Provider (O2, Telekom) NICHT! Im selben Gerät getestet!

Was muss passieren, daß Vodafone das ändert?

Frank


Das kappiert er nicht Frank. Der man verhält sich wie eine Kassette.  Es scheint ihm auch egal zu sein worauf er antwortet, er antwortet einfach. Was Du, ich und einige andere hier erklären ist sowas von transparent erklärt dass es ein jeder locker verstehen sollte. Wir sprechen hier nicht über Atomphysik aber der Man schein einfach unfähig zu sein die einfachsten Sachen zu verstehen. Vielleicht hat er sich auch zu sehr aus dem Fenster gelehnt und nun fällt es ihm schwer all die Romane zurück zu nehmen die er hier geschrieben hat also übt er sich in Flucht nach vorn. Wie dem auch sei, ja, es ist eine Sache von VF und es ist komisch dass sich hier die VF leute weitestgehend zurückhalten und das Feld diesem User und seiner ermüdenden und zusammenhangslosen Wiederholungen überlassen haben. 


@NimaShirazi  schrieb:

@FrankyH  schrieb:

Hallo,

ich bin ebenfalls von dem Problem betroffen. Leider hat @NimaShirazi  völlig Recht.

Bei der Vodafone Karte erhalte ich bei aktiviertem WiFi-Calling ständig die Mitteilung: "Notrufe nur bei Mobilfunkabdeckung möglich". Leider ist das seit Update auf Android 12 so. Smartphone OnePlus 9.

 

Bei Karten anderer Provider (O2, Telekom) NICHT! Im selben Gerät getestet!

Was muss passieren, daß Vodafone das ändert?

Frank


Das kappiert er nicht Frank. Der man verhält sich wie eine Kassette.  Es scheint ihm auch egal zu sein worauf er antwortet, er antwortet einfach. Was Du, ich und einige andere hier erklären ist sowas von transparent erklärt dass es ein jeder locker verstehen sollte. Wir sprechen hier nicht über Atomphysik aber der Man schein einfach unfähig zu sein die einfachsten Sachen zu verstehen. Vielleicht hat er sich auch zu sehr aus dem Fenster gelehnt und nun fällt es ihm schwer all die Romane zurück zu nehmen die er hier geschrieben hat also übt er sich in Flucht nach vorn. Wie dem auch sei, ja, es ist eine Sache von VF und es ist komisch dass sich hier die VF leute weitestgehend zurückhalten und das Feld diesem User und seiner ermüdenden und zusammenhangslosen Wiederholungen überlassen haben. 


Vielleicht liegt es eher daran, dass ich verstanden habe, wie das System funktioniert und ihr es nicht begreifen wollt, das euer alleiniger Ansprechpartner der Gerätehersteller (oder maximal noch Google) ist. Respektive das ich die Sachen durchaus verstanden habe, es aber keine Atomphysik ist, es zu begreifen, dass es eben NICHT Sache des Netzbetreibers ist, die regulatorischen Vorgaben durch Setzen dieses Flags umzusetzen.

 

Denn wer sich mit der Funktionsweise von IMS auseinandersetzt, begreift recht schnell, warum das so ist, wie es ist  - und warum dieses Rumgenerve mit der Benachrichtigung alleine auf Endgeräteseite behoben werden kann.

 

Nur um das nochmal klar zu machen:

Vodafone setzt aufgrund regulatorischer Vorgaben (die vom Gesetzgeber in Form des TKG kommen, daran kann Vodafone nichts ändern!) ein Flag, welches im Standard für VoLTE/VoWiFi (also den IMS-Diensten) genau für die Signalisierung dieser regulatorischen Vorgabe vorgesehen ist. Die Gerätefirmware muss dieses Flag abfragen und auswerten - und darf daraufhin Notrufe selbst bei bestehender VoWiFi-Verbindung nur über das Mobilfunknetz abwickeln.

Ob der Gerätehersteller das schlicht "stillschweigend" umsetzt -oder- ob er zusätzlich einmal eine Benachrichtigung anzeigt, die weggeklickt werden kann -oder- ob er ein Symbol einblendet -oder- ob er dich nur beim erstmaligen Verbinden mit dem WLAN informiert -oder- ob er dies andauernd immer und immer wieder macht, schreibt der Standard nicht vor -- das ist Sache der Gerätehersteller/Firmwarelieferanten der Endgeräte.

 

Vodafone könnte jetzt -entgegen der Vorgaben aus dem TKG- das Flag nicht setzen - dann würden zwar die Benachrichtigungen verschwinden, nicht aber das eigentliche Problem. Das ist ungefähr so, als würdest du beim Auto mit defekter Gangschaltung nur noch den letzten verbliebenen Gang benutzen - hilft vielleich vorübergehend, ist aber nicht die Lösung des Problems.

 

Das was du @NimaShirazi forderst, ist schlichtweg eine solche Pfuschlösung - Vodafone möge doch das genau dafür gedachte Flag nicht setzen, damit dein Android-Gerät nicht rumnervt -- und das obwohl Vodafone nur das macht, zu was sie vom Gesetzgeber gezwungen wurden und für was dieses Flag genau gedacht ist.

Was ich halt nicht ganz verstehe ist, warum das Problem in keinem anderen Netz weltweit auftritt. Also nicht nur, dass O2 und T-Mobil offensichtlich einen Weg gefunden haben, das Problem kundenfreundlich zu lösen (ich geh mal davon aus, dass die sich auch an die gültige Rechtslage halten). Auch wenn ich mit meinem Telefon im Ausland bin kann ich WiFi-Calling nutzen ohne diese Fehlermeldungen ertragen zu müssen. Das sieht für mich danach aus als ob VF hier eine etwas exotische Konfiguration in seinem Netz hätte.

 

Ich finde deshalb den Vorschlag gut, dass VF und Google sich mal zusammen setzen und diskutieren, wie eine Lösung aussehen könnte. Für uns als Kunden ist es nämlich absolut irrelevant, welche Flags wo gesetzt werden und aus welchem Grund,, wir sind einfach genervt von den Warnhinweisen...


@Tom0485  schrieb:

Was ich halt nicht ganz verstehe ist, warum das Problem in keinem anderen Netz weltweit auftritt.


Weil zwei Dinge zusammenkommen müssen:

a) Die Vorgabe, dass Notrufe nicht via WifiCalling ausgeführt werden dürfen

-und-

b) Das Setzen des Flags in den IMS-Eigenschaften

 

Wenn schon a) nicht erfüllt ist, wirst du das Problem im jeweiligen Land nie erfahren.

 


@Tom0485  schrieb:

Also nicht nur, dass O2 und T-Mobil offensichtlich einen Weg gefunden haben, das Problem kundenfreundlich zu lösen (ich geh mal davon aus, dass die sich auch an die gültige Rechtslage halten).


Die Lösung sieht dort so aus, dass das Flag einfach nicht gesetzt wird, sondern das Telefon beim Rufaufbauversuch vom IMS bei den Notrufnummern abgewiesen und auf die Mobilfunkverbindung "umgeleitet" wird. Dauert aber ein paar (im Zweifel wertvolle) Sekunden.

 

Und das hat nichts mit "das Problem kundenfreundlich zu lösen" zu tun, sondern schlichtweg damit, wie man die Flags im IMS setzt. Setzt man das Flag "Notrufe nicht via WiFi-Calling" halt nicht, versucht's das Telefon erst dort lang und bekommt dann erst mitgeteilt, dass das nicht funktionieren würde und es auf VoLTE / GSM zurückgreifen muss.

 


@Tom0485  schrieb:

Auch wenn ich mit meinem Telefon im Ausland bin kann ich WiFi-Calling nutzen ohne diese Fehlermeldungen ertragen zu müssen.


Weil VF derzeit m.W. noch VoWiFi aus dem Ausland blockiert - und wenn keine VoWiFi-Verbindung aufgebaut werden kann, gibt's halt auch keinen Warnhinweis...

 


@Tom0485  schrieb:

Das sieht für mich danach aus als ob VF hier eine etwas exotische Konfiguration in seinem Netz hätte.


Nein, hat Vodafone nicht - sondern VF nutzt nur die im IMS-Standard vorgesehenen Flags, die offenbar von anderen Anbietern nicht genutzt werden.

 


@Tom0485  schrieb:

Ich finde deshalb den Vorschlag gut, dass VF und Google sich mal zusammen setzen und diskutieren, wie eine Lösung aussehen könnte. Für uns als Kunden ist es nämlich absolut irrelevant, welche Flags wo gesetzt werden und aus welchem Grund,, wir sind einfach genervt von den Warnhinweisen...


Vodafone wird sich aber nicht mit Google zusammensetzen und diskutieren, wie eine Lösung aussieht.

Vodafone verweist einfach auf den IMS-Standard und hat nichts damit zu tun, wie Google diesen Standard umsetzt.

 

Einzig Google kann hier das Problem lösen, in dem sie das Flag zwar interpretieren, aber diesen Warnhinweis deaktivierbar machen. Denn Vodafone kann an der Meldung nichts ändern - diese erzeugt alleine Google -- Vodafone könnte maximal das Flag deaktivieren, aber dann sind wir wieder an dem Punkt angekommen, dass Google dann offenbar den Standard "komisch" auslegt. Denn im Standard steht nichts von dauerhaften Nervmeldungen beim Nutzer - dort steht nur, dass der Anrufaufbau bei gesetztem Flag ausschließlich über das Mobilfunknetz erfolgen darf.

Ich bin inzwischen auf eine eSim von VF umgestiegen, dort tritt dieser Fehler nicht auf.