abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Android 11, Pixel Devices, permanente Fehlermeldung: Notrufe über Wifi Calling nicht möglich
leowde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

unter Android 11 auf Google Pixel devices (in meinem Fall ein 4XL, weitere siehe reddit links) gibt es einen Bug mit dem Wifi Calling im Vodafone DE Netz, genauer bekommt man die permanente Fehlermeldung das Notrufe über Wifi Calling nicht möglich sind. Ist das Problem bekannt?

 

Bug screen

EitZkgVX0AAZmXr.jpg

 

Android Bug Report https://issuetracker.google.com/issues/168642893

 

Weitere betroffene Kunden:

 

Auf Twitter habe ich dazu auch noch keine Antwort bekommen: https://twitter.com/LeoWinterDE/status/1309797556675899395

60 Antworten 60

Er hat aber Recht. Du antwortest am Thema vorbei. Ich bin ein Neukunde und bei o2 gibt keine s diese Nachricht nicht. Beim gleichen Handy und dementsprechend gleichem Betriebssystem. Seitdem ich die VF Sim Karte drin habe kommt diese unsägliche Nachricht immer wieder und ist nicht abstellbar

Bei meinem neuen Smartphone (Sony Xperia 5II) hab ich denselben Bug wieder. Super nervig, verstehe nicht, warum die das nicht beheben. An sich ist die Benachrichtung ja nicht falsch, aber unpassend, weil es ja trotzdem funktioniert (deaktiviert ja das WLAN für den Notruf). 

An sich könnte die Benachrichtigung nach der Argumentation ja immer kommen, egal ob ich im WLAN bin, WIFI Calling deaktiviert habe oder nicht.
Der Wahrheitsgehalt der Benachrichtigung ist ja erstmal von der Nutzung unabhängig davon, nur halt einfach total unnötig. 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi wasserstoff,

 

hätte beim Pixel auch eher auf einen Konflikt google-Dienste getippt, nun ist es ja beim Xperia identisch.

Kann das noch jemand bei Samsunggeräten bestätigen?

Ich habe mal dazu angefragt, ob wir dazu eine sinnvolle Aussage treffen können und mehr wissen.

Wenn wir dazu was hören, melden wir uns hier wieder.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @ALL,

 

wir haben eine Rückmeldung erhalten, ich möchte aber mal vorausschicken, dass ich dieses auf einem Xiaomi-Handy nachstellen konnte, sobald ich Wlan-Anrufe einschalte kommt der Hinweis, aber auch die Auswahl diesen Hinweis nicht mehr anzuzeigen, sogar bei späterer Meldung kommt diese Möglichkeit.

Proirisiert verwendet das Telefon bei eingeschalteten Wlan Anrufen immer die Wlan Telefonie auch wenn im Display 4G zu sehen ist.

Bei WiFi-Calling kann nicht abgeleitet werden, wo sich der Anrufer aufhält, daher kann auch nicht zur richtigen Leitstelle weitergeleitet werden.

Deshalb geht das Telefon beim Notruf wieder in das Vodafone-Netz zurück um zu gewährleisten das der Anrufer mit der möglichst nächsten Leitstelle verbunden wird.

Dies ist eine Vorgabe die wir zu leisten haben und daher erscheint auch diese Anzeige.

 

Ich frage mich nur warum das bei anderen Netzbetreibern nicht so sein sollte?

Was ich jedoch zugeben muss ist das es bei Apple nur einmal beim Einschalten kommt und bei Android schon nerven kann permanent eine Benachrichtigung im Display zu haben.

 

Ich habe daher eine Anfrage an den Produktmanager gestellt und warte auf Antwort.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich finde die Benachrichtigung total irreführend.
Wenn ich im Flugzeugmodus habe und keinen Notruf betätigen kann, bekomme ich keine Benachrichtigung. Wenn ich im WLAN bin und gleichzeitig noch Netz habe und es technisch auch geht, wie Sie schon sagen, den Notruf zu betätigen (Smartphone wählt sich dann temporär ins normale Netz ein), dann bekomme ich die Beanachrichtigung. 

WLAN + Normales Netzwerk --> Ich kann den Notruf absetzen --> bekomme Benachrichtigungen, dass Notruf nicht geht
  
Flugzeugmodus ohne WLAN --> Ich kann keinen Notruf absetzen --> bekomme keine Benachrichtigung. 

Also dann wenn ich einen Notruf absetzen kann werde ich irreführend informiert. Sobald es technisch nicht mehr möglich ist, bekomme ich keine Benachrichtigung. Wieso?


Zumald da eine einmalige Benachrichtigung auch ausreichend wäre. Ich muss nicht im 10 min Takt daran erinnert werden. Leider kann ich meine Sportuhr nicht mit dem Smartphone verbunden lassen, weil die im 10 min Takt vibriert und mir immer dieselbe Nachricht anzeigt.

Diese Benachrichtigung kann ich auch über die Einstelung der Uhr nicht abstellen. Selbst wenn ich in der Uhr einstelle, dass ich gar keine Benachrichtigungen bekommen möchte, kommt diese eine durch, weil sie vom Netzprovider so stark priorisiert wird. 

leowde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Ink1 

Feedback eines PMs ist sehr wünschesnwert, soweit hat es der Support bei mir bisher nicht geschafft.

 

Als Workaround habe ich im Pixel 6 inzwischen eine weitere SIM der dTAG & VF als eSIM dann tritt der fehler auch mit WifiCalling aktiv nicht mehr auf...

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

da bin ich auch wieder, ein Fehler ist es so und so nicht, sondern eine Anforderung, die so sein muss.

Der IMS Service ( IP multimedia and voice service system ) ist für die Telefonie Volte und Wifi Calling verantwortlich und wichtig.

What is IMS Service and what is it for? (Android) (whatisthisapp.com)

 

Deaktiviert man diesen Service bekommt man auf seinen Gerät massive Probleme.

Dieser IMS Dienst ist in der Regel bei Samsung zu finden, daher sind es meistens jene Nutzer die sich beschweren.

 

Auf den Sperrbildschirm lässt sich diese Funktion wie folgt ausblenden.

 

1: In der Benachrichtigungsleiste die "IMS Service" Fläche gedrückt halten, dann kommst du direkt in die Einstellung der App-benachrichtigungen.

Dort im Menüpunkt "auf den Sperrbildschirm" die Option "keine Benachrichtigung anzeigen auswählen.

Wifi Calling.jpg

 

Ganz deaktivieren der Anzeige ist nicht möglich und das hat auch soweit ich informiert bin nichts mit dem Betreiber zu tun.

Es kann nur ausgewählt werden das die Zustellung Stumm und ohne Popup gehen soll.

Dann ist zumindest die Größe der Benachrichtigung nicht mehr ganz so aufdringlich.

Wlan.jpg

 

Das Thema wird so ziemlich in allen Foren die es gibt ( Android / Samsung / Vodafone etc. ) diskutiert.

 

Gelöst: Guten Abend alle miteinander. - Samsung Community

 

Wir sind als Unternehmen darauf angewiesen diese Benachrichtigung zu erbringen. Der Emergency Call darf nur über das Mobilfunk abgesetzt werde damit die Leitstelle weiß, zu  welche Region der Notruf zugeordnet werden muss.

Bei aktivierten Wifi Calling wäre dies nicht möglich daher wird eine Mobilfunkverbindung bei der Anwahl der 110 aufgebaut.

Steht das Vodafone Netz dafür nicht zur Verfügung wird dafür dann das Netz eines anderen Anbieters verwendet.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich verstehe die grundsätzliche Notwendigkeit der Benachrichtigung, aber wir sprechen aneinander vorbei.
Ja ich verstehe, dass ein Notruf über WIFI Calling nicht möglich ist, weil für die Ortung der Mobilfunk notwendig ist. Ich verstehe, dass beim Notruf, auch wenn ich WIFI Calling anhabe, dieser kurz deaktiviert wird und über das Mobilfunkt Netz abgewickelt werden muss. Und ja ich verstehe auch, dass ich dazu Mobilfunknetzabdeckung habe. Aber das ist es ja! Die habe ich ja!!!! Ich habe Mobilfunktnetzabdeckung und kann Notrufe auslösen!
Wenn ich in meiner Wohnung bin, wo ich Empfang habe und zusätlich im WLAN bin, muss doch nicht im 10 min Takt die Benachrichtigung aufploppen.   

Wie gesagt. Der Notruf funktioniert ja wie Sie sagen, weil ich ja zusätlich über das Vodafone Handy Netz eingeloggt bin.

Und der Workaround von Samsung funktionert leider hier nicht.  

Vodafone.png

Nochmal: Das Problem ist, dass hier Android diese Benachrichtigungen generiert - nicht Vodafone!

Vodafone markiert nur mit einem Flag in den Einstellungen vom IMS, dass über WLAN-Call keine Notrufe möglich sind - was eine regulatorische Forderung ist.

 

Was der Gerätehersteller mit diesem Flag macht - also ob er es komplett ignoriert, ob er es beachtet (also bei Notrufen sofort auf das Mobilfunknetz zurückgreift) und keine Benachrichtigung anzeigt, ob er eine einmalige Benachrichtigung anzeigt oder ob die Benachrichtigung immer wieder angezeigt wird (bei Neuverbindung WLAN / nach einer bestimmten Zeit o.ä.) und ob die Benachrichtigung weggedrückt werden kann oder nicht - ist alleine Sache des Herstellers, damit hat Vodafone nichts zu tun und das kann VF auch nicht ändern.

 

Es kann gut sein, dass andere Netzbetreiber die regulatorische Forderung anders umsetzen, also z.B. das Flag nicht setzen, dann aber den Anrufaufbau bei einem Notruf über WLAN Call ablehnen und den Fallback auf das Mobilfunknetz erzwingen. Das spielt jedoch für das eigentliche Problem, dass hier offenbar die Hersteller Bockmüll gemacht haben, keine Rolle.

Ja witzig, dass mir Google es vor einem Jahr genau andersrum erklärt hat.
Es können sich natürlich beide Seiten weiterhin den Schwarzen Peter zuschieben, damit löst sich das Problem nur nicht.
Ich kann auch weiterhin Stille Post zwischen den Netzprovidern und den Herstellern spielen.

Aber versprechen Sie sich dadurch mehr Erfolg wenn das der Kunde macht, als wenn Vodafone sich mal an Google/Sony/Samsung etc. wendet?
Sie müssten doch ähnliche Probleme haben, oder arbeiten Sie nur für Vodafone und benutzen Privat ein anderes Netz?