abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Android 11, Pixel Devices, permanente Fehlermeldung: Notrufe über Wifi Calling nicht möglich
leowde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

unter Android 11 auf Google Pixel devices (in meinem Fall ein 4XL, weitere siehe reddit links) gibt es einen Bug mit dem Wifi Calling im Vodafone DE Netz, genauer bekommt man die permanente Fehlermeldung das Notrufe über Wifi Calling nicht möglich sind. Ist das Problem bekannt?

 

Bug screen

EitZkgVX0AAZmXr.jpg

 

Android Bug Report https://issuetracker.google.com/issues/168642893

 

Weitere betroffene Kunden:

 

Auf Twitter habe ich dazu auch noch keine Antwort bekommen: https://twitter.com/LeoWinterDE/status/1309797556675899395

60 Antworten 60
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das ist kein "Bug", sondern ist ein Resultat aus der Anforderung, dass Anrufe bei der Notrufzentrale vom Netzbetreiber mit einer Ortsangabe versehen werden können müssen (also im Fall von sogenannten "Röchelnotrufen" noch immer der Ort bestimmt werden kann - im Mobilfunknetz über die Kreuzpeilung und die Funkzellenkennung; im Festnetz über die zum Vertrag hinterlegte Adresse -- daher dürfen Festnetznummern, auch wenn per SIP ohne Probleme möglich, auch nicht nomadisch oder an anderen Orten genutzt werden).

 

Aus dem gleichen Grund sind auch z.B. von Skype aus keine Notrufe möglich.

Deine Antwort ist leider am Thema vorbei: Ja, die Wanung ist sinvoll wenn keine Mobilfunk Verbindung vorhanden ist und nur Wifi-Calling verfügbar ist, weil der Notruf immer über Mobilfunk abgesetzt wird. Jedoch habe ich ja eine mobile connection zu VF.DE und die Warnung erscheint trozdem immer wenn Wifi-Calling verfügbar ist.

 

Zudem besteht das problem bei anderen deutschen carriern mit dem gleichen setup nicht.

Frag bei Google nach - die sind für das Android-System verantwortlich; VF kann da nicht viel dran drehen...

Die Einschränkungen gelten übrigens auch für die anderen Netzbetreiber.

@reneromannDeine Antwort ist immer noch am Thema vorbei, wie bereits geschrieben tritt der Fehler nur im VF mobilnetz auf - scheinbar hast du das Problem überhaupt nicht begriffen.


@leowde  schrieb:

@reneromannDeine Antwort ist immer noch am Thema vorbei, wie bereits geschrieben tritt der Fehler nur im VF mobilnetz auf - scheinbar hast du das Problem überhaupt nicht begriffen.


Scheinbar willst du nicht begreifen, dass es kein Fehler von VF ist. Diese Anzeige kommt alleine vom Android-System - dementsprechend MUSS hier der Softwarehersteller - in dem Fall also Google - eingreifen.

 

VF -wie auch die anderen Netzbetreier mit VoWiFi- darf über VoWiFi keine Notrufe abwickeln. Warum Google hier so "prominent" und penetrant auf den Umstand hinweist, weiß nur Google - Fakt ist nur, dass VF daran nichts drehen kann.

 

Außerdem:

Hast du Vertrags(!)karten von den anderen Netzbetreibern (NICHT Drittanbietern, NICHT Prepaid-Karten!), die in deren Netz definitiv für VoWiFi freigeschaltet sind, bei denen die Info nicht kommt, oder vermutest du dies einfach nur? Denn gerade Drittanbieter und Prepaid-Karten sind z.T. gar nicht für VoWiFi oder sogar VoLTE freigschalten.

@leowde 

Es hilft übrigens nichts, wenn du die Beiträge nur mit 1 Stern bewertest, nur weil sie dir nicht gefallen.

 

Denk mal drüber nach, ob es eben nicht doch an Google liegen kann, wenn weder iOS-Geräte noch Geräte anderer Hersteller mit Android eben jene Warnung dauerhaft anzeigen.


@reneromann  schrieb:

@leowde 

Es hilft übrigens nichts, wenn du die Beiträge nur mit 1 Stern bewertest, nur weil sie dir nicht gefallen.

 

Denk mal drüber nach, ob es eben nicht doch an Google liegen kann, wenn weder iOS-Geräte noch Geräte anderer Hersteller mit Android eben jene Warnung dauerhaft anzeigen.


Du hast nach wie vor das Problem nicht verstanden - warum erscheint die Meldung denn nur im VF Netz? Und natürlich sind die anderen zwei von mir getesteten SIM Karten VoWiFi freigeschaltet.

 

Ja ggf. interpretiert Android 11 auf Pixel devices da eine police aus der VF Netz conf zu streng, jedoch bekommen die anderen carrier es ja auch hin. Meine Frage in Richtung Vodafone ist letztlich nur, ob dieser Fehler bereits bekannt ist.

 

Antworten habe ich überhaupt nicht bewertet, es lesen hier scheinbar aber auch weitere Betroffenen Kunden mit - die den Sachverhalt komplett verstanden haben.


@leowde  schrieb:

Ja ggf. interpretiert Android 11 auf Pixel devices da eine police aus der VF Netz conf zu streng, jedoch bekommen die anderen carrier es ja auch hin. Meine Frage in Richtung Vodafone ist letztlich nur, ob dieser Fehler bereits bekannt ist.


Warum muss das denn ein Fehler von Vodafone sein?

Wenn Vodafone die Policy und die Bits "richtig" setzt und das Gerät darauf zu "strikt" reagiert, dann ist das prinzipiell eine Sache des Geräts und nicht des Netzbetreibers.

 

Und nur weil andere Carrier ggfs. nicht dieses Flag setzen, heißt das dann noch längst nicht, dass das ein "Fehler" bei Vodafone ist. Es könnte genau so gut sein, dass die anderen Carrier dieses Flag entweder (unwahrscheinlich) bewusst oder (wahrscheinlich eher) unbewusst nicht gesetzt haben.

IoannisS
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

ich habe das gleiche Problem (Pixel 2XL) und habe ich gegoogelt und habe ich deine Beitrag gelesen.

Ich habe dann auf Telefon geklickt - oben rechts auf die drei Punkte gegangen- Einstellungen- Anrufe-"Wi-Fi Calling " und die Einstellung "Anruf über WLAN" ausgeschaltet und diese lästige Warnung würde sofort entfernen.

Ich hoffe, dass bei dir auch hilft.

Grüße

Jannis