abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Amazon Fire TV Stick keine Netzwerkverbindung nach FritzBox Update
Rica90
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

ich bin seit Anfang März DSL-Kunde bei Vodafone und nutze eine FritzBox 7530 (Vodafone-Gerät).

Vergangenes Wochenende hat die FritzBox ein Software-Update bekommen. Seither lässt sich mein Amazon Fire TV Stick nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.

Vorher hat der gleiche Stick mit der gleichen FritzBox knapp zwei Monate problemlos funktioniert. Alle "gängigen" Lösungsversuche (Router vom Netz trennen, Stick vom Netz trennen, zurücksetzen etc.) haben nichts gebracht. Der Witz ist: Der Stick erkennt den Router und das Netzwerk, kann aber keine Verbindung herstellen. Die FritzBox erkennt den Stick auch - nur reden können sie nicht mehr miteinander.

Amazon sagt, das wäre ein Problem des Internet-Providers (angeblich würde die FritzBox dem Stick keine IP zuweisen; laut MyFritz hat der Stick aber eine IP).

Mich wundert, dass das Problem erst seit dem Softwareupdate auftritt. Was hat sich in dem Update verändert, das dazu führen könnte, dass der Stick nicht mehr mit der FritzBox reden kann?

Hat jemand dazu eventuell eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

19 Antworten 19

Hallo, ich habe das gleiche Problem auch seit ca 28.4.

vorher ging es ein Jahr lang. Hatte einen langen Chat mit Amazon, bis ich meinen Wlan Anbieter nannte - da meinte er, das Problem sei bekannt und sie seien schon mit Vodafon im Gespräch deshalb. Wann es gelöst wird, wusste er auch nicht. Bis heute geht es nicht

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde.
Die Kollegen aus unserer Entwicklung stehen grad im engen Austausch mit Amazon.

Damit wir das Thema schnell & abschließend lösen können, wärs super wenn wir 1-2 Freiwillige finden 


@Datsch70 Du warst der einzige der bis jetzt die konkrete Firmwareversion vom Stick mitgeschickt hat. Da die Firmwareversion kleiner ist als meine (FireTV 4k Stick) - geh ich davon aus, dass es ein älteres Modell ist ?
Wärst Du bitte so nett und würdest mir mal Deine DSL-Kundennummer und ggf. eine Rückrufnummer(am besten Handy) per PN schicken? Dann geb ich das sofort weiter.

Natürlich freu ich mich auch, wenn jemand anderes mit dem selben Problem - DSL Anschluss , Fritzbox & FireTV Stick eine PN mit der Kundennummer und einer Kontaktrufnummer schickt.

Anhand der Beispieldaten können wir den Fehler dann  sicher schnell beheben.
Danke für eure Geduld & Hilfe!

Sobald wir hier eine Lösung haben , informiere ich euch natürlich alle hier im Beitrag.

LG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

leider hab ich von euch noch keine Rückmeldung mit Kundendaten erhalten.
Bitte schickt mir eine PN mit der DSL-Kundennummer, einer Handynummer & was für einen Stick Ihr nutzt (gern auch mit der Firmwareversion).

Außerhalb vom Forum hatte ich bis jetzt erst einen anderen Kunden. Dort hat sich gezeigt, dass das Problem durch den Amazon Support mit einem erneuten Firmware Push auf FOS 5.2.7.8 (664657620)  behoben wurde.

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moinmoin,

Das Problem besteht bei mir immer noch. Betrifft Fritzbox 6660 und 2nd Gen FireTV Stick.

Norman (Mod) hat leider meine PN an dich abgelehnt. 

Ich habe neuerdings das gleiche Problem. Amazon hat mir sogar einen Ersatz stick zur Verfügung gestellt. Leider ohne Erfolg. Es muss auch an meinem Netzwerk liegen. 
Per Hotspot vom Handy geht es. 

 

Ich bin "neu" hier im Forum und weiß leider nicht, wie ich eine PN schicke.

 

LG

Und wie genau macht man das? Habe 0 Ahnung davon. Meine Amazon Box kriegt keine Verbindung. 
nur über mobilen Hotspot vom Handy 

Ich habe das selbe Problem wie viele andere hier. DNS scheine ich in meinem Router (Vodafone Station) nicht ändern zu können. Was jetzt?

stell mal das 5 GHz Netz fest auf einen Kanal zwischen 36 und 48 MHz ein

Kanal ist bereits 44. (Komischerweise habe ich unter Einstellungen 60 angegeben, der Kanal bleibt aber auf 44, auch trotz Neustart etc.)

Ich habe seit August 2023  den neuen Vodafone Router (Standardrouter). Das WLAN läuft aber über Mesh Router von Zyzel. Das WLAN im Vodafone Router ist dektiviert. Der Amazon Fire Stick zeigt meine Internetverbindung an, sie lässt sich aber nicht verwenden. Über den Hotspot meines Smartphones funktioniert der Fire Stick 4k. Es hat nun jahrelang gut funktioniert, nun plötzlich geht nichts mehr. Firmware des Amazon Fire Sticks habe ich aktualisert am 19.03.24. Hat aber nichts gebracht.  Gibt es hierfür aktuelle Lösungen?