abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Amazon Fire TV Stick keine Netzwerkverbindung nach FritzBox Update
Rica90
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

ich bin seit Anfang März DSL-Kunde bei Vodafone und nutze eine FritzBox 7530 (Vodafone-Gerät).

Vergangenes Wochenende hat die FritzBox ein Software-Update bekommen. Seither lässt sich mein Amazon Fire TV Stick nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.

Vorher hat der gleiche Stick mit der gleichen FritzBox knapp zwei Monate problemlos funktioniert. Alle "gängigen" Lösungsversuche (Router vom Netz trennen, Stick vom Netz trennen, zurücksetzen etc.) haben nichts gebracht. Der Witz ist: Der Stick erkennt den Router und das Netzwerk, kann aber keine Verbindung herstellen. Die FritzBox erkennt den Stick auch - nur reden können sie nicht mehr miteinander.

Amazon sagt, das wäre ein Problem des Internet-Providers (angeblich würde die FritzBox dem Stick keine IP zuweisen; laut MyFritz hat der Stick aber eine IP).

Mich wundert, dass das Problem erst seit dem Softwareupdate auftritt. Was hat sich in dem Update verändert, das dazu führen könnte, dass der Stick nicht mehr mit der FritzBox reden kann?

Hat jemand dazu eventuell eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

19 Antworten 19
Datsch70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe leider keine Lösung - nur genau das gleiche Problem.

Fire TV Stick ist im WLan angemeldet aber erhält kein Internetzugang.

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

von dem Fehler hab ich noch nichts gehört - aber ich streck gern mal die Fühler aus.

Grundsätzlich - welche Firmwareversion läuft auf eurer Fritzbox? Ists ein Mietgerät von uns und hat sich das aktuelle Update automatisch über Nacht gezogen? Oder nutzt Ihr eine Labor / Beta Version? Bietet die Update Version des Routers euch ein neue Version an?

- Welche Variante des Fire TV Stickst nutzt Ihr ? Mit welcher Firmwareversion?
-Sind Repeater aktiv? Oder ein Mesh Verbund?
- Setzt mal unter System ->Ereignisse -> Wlan den Haken bei "Auch an- und Abmeldungen protokollieren". Dadurch müssten wir dann erkennen in welchem WiFi Band der Stick läuft und evtl. ob im 5 Ghz bereich das WLAN Band durch die Radarerkennung auf den jeweiligen Kanaälen nicht zur Verfügung steht.
Wenn der Stick mit 2,4 Ghz läuft dürfte das aber keine Fehlerquelle sein.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem. Ich komme mit 2 Fire Sticks nicht mehr ins Internet. Das Problem betrifft wohl nur Vodafone Kunden. Laut Amazon Forum wird an dem Problem gearbeitet. An einem Update meiner Fritz Box kann es nicht liegen. Das habe ich erst nach dem Ausfall gemacht. 

s91on
Rookie
Rookie

Ich hatte das gleiche Problem und bin die letzten Tage fast verzweifelt.


Es liegt wohl am DNS-Server von Vodafone. 
Tests mit mehreren Sticks waren erfolglos --> ändern des DNS in der FritzBox und schon geht alles wieder.

 

Möglicherweise ist die Adresse, über die der Stick zugreift auf eine Sperrliste geraten.

 

Vielleicht liest ja jemand von Vodafone mit und kann sich dem Problem annehmen. 
Bis dahin nutze ich einfach einen anderen DNS-Server.

 

DNS-Server-Adressen findest du hier: https://www.allconnect.com/blog/best-free-dns-servers

 

Ich hoffe, das löst auch dein/euer Problem!

Hallo,

 

meine 2 Fire TV Sticks sind in einem Mash Netzwerk. Beide auch eindeutig im Router eingewält.

Bekommen aber keine Verbindung zum Amazon Server.

Beide Sticks mit Software Fire OS 5.2.7.8.

Fritz Box ist eigene 7490 und seit Update auf FRITZ!OS 7.26 ist der Fehler da.

Gruß Datsch

 

Domian
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo habe dieses Problem auch seit dieser Woche.
3 Sticks sind mit dem Wlan verbunden haben aber kein Internet

Hallo,

 

DNS war das Problem. Habe jetzt freien Zugang gewählt - alle funktionieren wieder.

 

Kann aber doch nicht Sinn der Sache sein.

 

Hier muss Vodafone dringend nachbessern.

Georg17
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
hab das Übel beseitigt. evtl hilft es auchbbei euch.
In den Inzerneteinstellungen der fitz box den dns server von 192.168.178. 1
auf 8.8.4.4 stellen und schwupps stickt es wieder.
wkflexible
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hatte das gleiche Problem.
Habe im Router eine feste IP Adresse vergeben (im Menü den Haken setzen) und diese IP Adresse im Menü vom Fire Tv Stick unter Netzwerkeinstellungen erweitert eingegeben. Vorher den Alten Zugang mit der = taste verwerfen. Neu Aufrufen Passwort eingeben, Taste "Erweitern" drücken, IP Adresse eingeben, weiter drücken, Router IP eingen, usw...,. Die restlichen Daten (halbtransparent sichtbar = 24, 8.8.8.8, 8.8.4.4) brauchen nicht geändert werden müssen aber neu eingegeben werden.
Gruß Werner