Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2023 16:00
Hallo,
ich habe einen Fujitsu Stylistic Q739 mit Windows 11, den ich gerne im Rahmen von OneNumber mit LTE-Internet versorgen möchte.
Ursprünglich komme ich von der Telekom, hier lief das Gerät einwandfrei. Top Empfang, keine Probleme.
Nach meinem Wechsel zu Vodafone habe ich aber diesbezüglich nur Huddel:
Ich legte meine Vodafone-SIM-Karte ein, Windows erkennt die SIM auch als "Vodafone" - nur: "Kein Empfang".
Okay, SIM-Karte defekt?
Neue bestellt. Keine Besserung.
Also habe ich den Service angerufen und wurde bis zum Techniker durchgereicht. Dieser hat die SIM-Karte neu beschrieben, verschiedenes probiert, aber keine Besserung. Er hat mich dann an einen Vodafone-Shop verwiesen um zu testen, ob die SIM-Karte in einem anderen Gerät funktioniert.
Aber das ist mir dann doch zu doof gewesen, weshalb ich WIEDER eine neue SIM bestellt.
Und trotz neuer Karte:
"Kein Empfang".
Testweise wieder die alte Telekom-SIM eingesetzt. Voller Ausschlag.
APN auf web.vodafone.de geändert, nix. Netz von "automatisch" zu "Vodafone" gewechselt. Nix.
Windows neu installiert. Nix.
Wieso funktioniert hier Telekom, aber kein Vodafone?
Ansonsten kann ich mir die OneNumber-Kosten sparen...
VG
Daniel
07.11.2023 16:17 - bearbeitet 07.11.2023 16:21
Hast du denn vor Ort mit anderen Geräten Empfang im Vodafone-Netz?
Oder hast du die PIN der SIM auch eingegeben respektive die PIN-Abfrage der SIM (vorher) deaktiviert?
Und was sagt die manuelle Netzwahl - listet die mit der VF-SIM überhaupt Netze auf?
am 07.11.2023 16:37
Mein Telefon hat Empfang; auch wenn ich das Tablet unterwegs mitnehme ist kein Empfang da.
Die PIN-Abfrage am PC/Tablet erfolgte und war erfolgreich. Bei den zwei SIMs zuvor habe ich zudem nach einiger Zeit die PIN deaktiviert.
Manuelle Netzwahl zeigt mir Vodafone, Telekom und O2 sowie Automatisch an. Egal ob ich hier Automatisch oder Vodafone auswähle, mir wird nur angezeigt "Kein Empfang"
am 07.11.2023 16:39
Das hört sich aber eher nach einem Problem mit der SIM an...
am 07.11.2023 16:41
Aber es ist halt jetzt die dritte (3.!!!) SIM...
Gibt es evtl. noch "nicht 5G" SIMs die man austesten könnte?
Irgendwas muss die Telekom ja richtig machen was Vodafone falsch macht...
am 07.11.2023 16:49
hast du mal probiert bei eingelegter Vodafone SIM die Netzwerkeinstellungen am Tablet zurückzusetzen?
manchmal isses ja komisch.... 😉
am 07.11.2023 16:57
Habe ich gemacht und auch gerade eben wieder auf deine Initiative hin mit der neuen SIM ausprobiert.
Bringt ( wie bei den anderen beide SIMs zuvor) nichts.
07.11.2023 17:00 - bearbeitet 07.11.2023 17:00
und in (d)einem Handy hat die SIM Karte aus dem Tablet Empfang?
am 07.11.2023 17:02
Mein Handy hat nano-SIM, das Tablet Micro-SIM. Ein Test wäre daher zwar machbar aber nicht wirklich sinnig, da die SIM danach nicht mehr nutzbar ist.
am 07.11.2023 17:32
Du solltest dringend die SIM testen - nicht das da ein Problem vorliegt und diese nicht richtig aktiviert ist...
Und "nicht mehr nutzbar" stimmt auch nicht - es gibt entsprechende Adapter für nanoSIM auf microSIM -- oder du musst halt ein älteres Gerät nutzen, welches noch eine microSIM unterstützt, z.B. viele alte 3G- oder LTE-USB-Sticks...