1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

pfSense hinter ONT / FTTH => Welche Einstellungen?
iso23270
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

nach drei Jahren Wartezeit habe ich seit einigen Tagen die Glasfaser in der Wohnung und einen ONT. Nun möchte ich gerne keine Fritzbox nutzen, sondern meinen pfSense Router.

Leider helfen mir weder Willkommensbrief noch mehrfache Anrufe bei der Hotline weiter zum Thema was ich eigentlich einstellen muss, damit ich meinen Internetzugang nun auch nutzen kann.

Habe ich DualStack oder DSLite?

Wenn ich DSLite habe: Wie ist meine AFTR-Adresse?

Kann ich auch nur IPv6 benutzen oder muss ich zwingend PPPOE fahren?

Muss ich eine VLAN-ID Einstellen, wenn ja welche?

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir da weiterhelfen kann.

8 Antworten 8
luv0
Moderator:in
Moderator:in

Hi!

Von hier aus kann Dir leider keiner klare Antworten geben. Dazu müsste man ins Kundenkonto gucken. In der Regel werden alle Kunden und Kundinnen auf DS Lite gelegt. Es kann DS aktiviert werden auf Anfrage. Wenn Du Deinen eigenen Router einbinden möchtest, brauchen wir CM MAC und Seriennummer. Der technische Service hinterlegt dann Deinen Router. Schreib uns am besten per WhatsApp. Es kann jedoch einige Stunden dauern, bis TOBi Dich weitergeleitet und Dir jemand geantwortet hat. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@luv0  schrieb:

Wenn Du Deinen eigenen Router einbinden möchtest, brauchen wir CM MAC und Seriennummer. Der technische Service hinterlegt dann Deinen Router.

hier geht es nicht um Kabel sonder um Glasfaser, von daher ist das falsch

zu den Fragen :

AFTR Adresse wird automatisch bezogen

Einwahl muss via PPPoE erfolgen mit den Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief 

VLAN-ID hängt davon ab wer den Anschluss bereitstellt

Danke @RobertP , das hilft schon mal sehr weiter. Wie finde ich heraus wer den Anschluss bereitstellt? Den Vertrag habe ich mit Vodafone abgeschlossen, der Verlegetrupp hier in der Straße war aus Osteuropa.

@iso23270  schrieb:

Wie finde ich heraus wer den Anschluss bereitstellt?

steht dazu vielleicht was auf dem ONT?

Hast du ein Telekom ONT?

iso23270
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

also der ONT ist von der Firma Nokia gebaut - ich habe mal Bilder des ONT und das daneben hängenden Glasfaser-Kästchens angehängt. Aus den IDs konnte ich leider nichts ableiten.
Ich versuche mal einen Switch zwischen die Fritzbox und den ONT zu hängen und den Traffic mittels Portmirror mitzuschneiden, vielleicht ergibt sich da was.

Noch eine Frage: Mein Router möchte die AFTR-Adresse gerne statisch vorgegeben haben, jedenfalls kann ich nirgendwo "wird automatisch bezogen" anhaken. 

iso23270
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soo ... Ergebnis: Es funktioniert jetzt.

Erkenntnisse:

Ich habe einen DSLite-Anschluss

Die AFTR-Adresse ist: blnatr1.vodafone-ip.de has IPv6 address 2a00:0:cff:34a0::1

Das VLAN ist: 132

Hilfreich waren (außer den Antworten in diesem Thread):

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Glasfaser-eigener-Router-Grundeinstellungen-VLAN-ID-gt-PADO...

https://cybercyber.org/m-net-ds-lite-anschluss-mit-pfsense.html