1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ZTE MC801A, kein Internet trotz 5G Verbindung
Untermieter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe einen ZTR 5G Router (MC801A) gebraucht gekauft und möchte dies mit meiner Datenkarte nutzen. Die Karte funktionierte bisher in meinem 4G Router wunderbar, aber an dem neuen Router funktioniert es nicht. Ich habe herausgefunden, dass der Router wohl Voreinstellungen für die Telekom enthält, und habe die APN Daten von Vodafone eingegeben. Laut Router Diagnose funktioniert auch alles, alle Lampen zeigen weiß an und auch die Software sagt, dass alles in Ordnung ist, aber es wird kein Internet Signal an die Geräte weitergegeben. Weder per WLAN, noch per LAN. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät eine Art Simlock enthält und weiß auch nicht wie ich das herausfinden kann. Das Einzige was darauf hindeutet, ist ein Telekom Symbol in der Software.  Hat jemand einen Tipp für mich? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Untermieter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

nach langem Warten kam nun doch noch eine Information vom ZTE-Support.

Diese war kurz und knapp und lautete, wenn in der Software ein Telekom-Icon zu sehen ist, ist das Gerät für manuelle APN-Einstellungen, sprich für andere Anbieter, gesperrt. Einen Hinweis zur Lösung des Problems gab es leider nicht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Untermieter 

 

Hast Du schon bei der Telekom nachgefragt, ob die Geräte ein Sim-Lock haben?

 

LG Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo DennyW,

 

laut ZTE -Service gibt es die Variante Simlock, jedoch ist das dann unverkennbar, da man softwareseitig aufgefordert wird einen Entsperrcode einzugeben und Vaiante 2 ist nur für die Telekom vorkonfiguriert. Ich habe wohl Variante 2, aber helfen konnten mir der Service trotzdem nicht. Bisher hieß es nur, es muss an der Datenkarte liegen. Die wiederum geht aber definitiv im alten Router und wurde nun schon 3x seitens Vodafone gecheckt. Interessanter Weise läuft sie vermeintlich auch im ZTE-Router, da alle Diagnose und Hilfetools keine Fehler melden und sogar etwas Traffic vom Betriebssystem des Routers läuft, aber es wird auf Teufel komm raus kein Internetsignal per LAN oder WLAN an die Endgeräte übertragen. Nicht aufs Handy, nicht an den Mac und nicht an meinen Windowslaptop.

Hi @Untermieter,

 

lass uns da gern nochmal genauer schauen, wegen der Datenkarte. 

 

Meld Dich dafür bitte nochmal über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Untermieter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

nach langem Warten kam nun doch noch eine Information vom ZTE-Support.

Diese war kurz und knapp und lautete, wenn in der Software ein Telekom-Icon zu sehen ist, ist das Gerät für manuelle APN-Einstellungen, sprich für andere Anbieter, gesperrt. Einen Hinweis zur Lösung des Problems gab es leider nicht.